Töne (Tonleiter) gesucht zum nachsingen

  • Ersteller Kölschjunkie
  • Erstellt am
K
Kölschjunkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.13
Registriert
15.01.07
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich fange gerade an zu singen und suche etwas, dass mir die einzelnen Töne vorspielt, sodass ich sie gleichzeitig mitsingen kann. Denke da an ein Programm oder die Töne einzeln als mp3 oder ähnliches. Hab schon ein paar virtuelle pianos ausprobiert, aber die meisten geben den Ton nur kurz wieder. Hat vielleicht jemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Besorg dir einen Midi Editor/Sequenzer. Eine Widergabe für Midi ist in den heutigen Soundkarten direkt eingebaut; du brauchst also nur einen Editor und keine weitere Hardware.

Dann kannst du dir die Töne eingeben und beliebig lang vorspielen lassen, indem du ein 'Musikstück' erstellst.
Alternativ sollten die meisten Midi Editoren auch die Töne direkt per Tastatur widergeben können; dann entfält die Erstellung eines Stückes.
 
Spontan fällt mir dazu das Open Source Programm Solfege ein!
http://www.gnu.org/software/solfege/solfege.de.html

http://www.gnu.org/software/solfege/solfege.de.html#TOCintroduction

Wenn man Musik an einer Hochschule oder einem Konservatorium studiert, gehört Gehörbildung zur Ausbildung dazu. Einige der Aufgaben, wie vom Blatt singen, kann man gut alleine üben. Häufig jedoch muss man mindestens zu zweit sein, einer frägt, der andere antwortet.
Das ist in Ordnung, solange beide Zeit dafür haben. Wenn man dauernd im eigenen Kämmerlein am eigenen Intsturment sitzt und übt, mag es auch vorteilhaft sein, mal jemand anderen zu sehen :) Meine Erfahrung wärhend meiner Ausbildung war jedoch, dass die meisten Musiker sehr beschäftigt sind und es sehr schwer war, regelmässig gemeinsam zu üben. Und um wirklich gute Resultate zu erzielen sollte man nun mal fast jeden Tag wenigstens ein bisschen üben. Not just a session before your next ear training lesson.
GNU Solfege versucht hier Abhilfe zu schaffen. Mit Solfege kann man nun die eher grundlegenden und mechanischen Übungen ohne die Hilfe anderer durchführen. Aber vergessen Sie nicht, dieses Programm streift nur einen Teil der Aufgabenstellungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben