Schnelle Hilfe nötig - Erkältung und Gig

  • Ersteller Struwwl
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Struwwl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.12
Registriert
13.06.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin heute Morgen mit einer noch leichten Erkältung aufgewacht und hab heute Abend ein 4-Stunden-Gig. Stimme ist ziemlich rau und kratzig, singe zwar in einer Metal-Band, allerdings auch viel mit klarem und hohen Gesang (alla Nightwish). Habt ihr Tipps, wie ich das kurzfristig in den Griff bekomme?

Also Tee mit Ingwer und Honig hat ich hier nehmen mir, der erste Liter ist auch schon getrunken. Bin auch die ganze Zeit am Eukalyptusbonbon lutschen. Nachher (in der Mittagspause) geh ich in die Apotheke und hol mir auf jeden Fall Ipalat (ohne die geh ich nie auf die Bühne :)
Gibt es sonst irgendwas, dass so kurzfristig greift?

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße
paty
 
Eigenschaft
 
Ich kenne Deine Stimme nicht, hoffe aber, daß Du sie kennst - ein gig könnte nämlich durchaus gehen, es kommt nicht zuletzt darauf an, wie trainiert und robust Deine Stimme und wie gut Deine Stimmtechnik ist. Es kann aber passieren, daß Du am nächsten Tag keine Stimme mehr hast und Dich dann wirklich ein paar Tage schonen mußt (Stimmruhe!), sonst laborierst Du im schlimmsten Fall wochenlang an einer Kehlkopfentzündung herum.
Ich würde auf jeden Fall die setlist so gestalten, daß die ersten Songs vom Tonumfang und der Dynamik her am einfachsten zu singen sind. Daß Du also schon warmgesungen bist, wenn die Hämmer kommen.
Bereite Dich auch mental vor - nur ganz sanftes Einsingen, z.B. Brust abklopfen und dabei chromatisch ein paar "aaaaa" singen, lip rolls - und sag Dir: ich schaffe das schon. Geh entspannt an den gig ran. Er wird vielleicht nicht Dein bester, aber er muss auch nicht der schlechteste werden.
Good luck !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern eine neue Schülerin im Workshop gehabt.
Mir fiel sofort ihre heisere Stimme auf und ich fragte sie ob sie erkältet sei. Sie sagte, ihre Stimme klinge immer so. Warum: Sie hatte eine Zyste, die vor zwei Jahren operiert wurde. Die Zyste hatte sich nach einer verschleppten Bronchitis während derer sie auch viel und laut gesprochen hatte gebildet.

Ich würde sagen: Wenn du nicht musst ist es besser sowas nicht zu riskieren. Und warum solltest du MÜSSEN???


Shana
 
Lieber Struwwl,
nach den vielen guten Tipps g:):)gestern würde mich noch interessieren, wie war denn der GIG nun? Hat es geklappt und vor allem, wie fühlst Du Dich heute.
Gruß Uli
 
hmm ich bin zwar etwas zu spät dran, aber mir hilft meistens heiße Zitrone mit Honig. Ich hab mir auch angewöhnt während dem Gig einen riesen Pott vor mir stehen zu haben, damit ich immer mal wieder dran nippen kann ^^.
Ich hab auch immer das riesen Glück grundsätzlich VOR Gigs krank zu werden, fieslich bei ständigen Wechseln zwischen Soprangesang und Growls. Aber probiers einfach mal aus. Ist auch in den normalen Proben ein super Getränk für die Stimmbänderchen (empfohlen vom guten Mister LaBrie)

lg Nicki
 
Danke, das reicht jetzt aber mit Erkältungstipps. Wenn Struwwl noch was schreiben will wie es gelaufen ist, PN.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben