HighGain Treter ala Boss HM-2

  • Ersteller kalle-uwe
  • Erstellt am
K
kalle-uwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.21
Registriert
08.10.06
Beiträge
294
Kekse
110
Hey,

ich suche einen Tretter der in die Richtung des Hm-2 geht. Vorallem soll er diesen typischen Marshall like growl/roar haben, dass das HM-2 hat und er soll definitv transparenter Klingen und nicht so dunkel im Voicing sein. Gibs sowas in der art?
 
Eigenschaft
 
Visual Sound Jekyll and Hyde
 
Hast du den Jekyll&Hyde? Kannst du ein paar Worte dazu sagen?
Mich reizt der schon lange und jetzt ist er sogar noch billiger geworden beim t...
 
Der Jekyll&Hyde (hatte ihn auch mal) ist keine Neuerfindung des Rades, aber eine clevere Kombination: Eine Distortionsektion (basierend auf dem alten Marshall Shredmaster), dahinter eine Overdrivesektion (basierend auf einem Tube Screamer) und dazu ein eingebautes Noisegate plus ein wirklich gut designter Buffer, der sinnvoller ist als ein True Bypass. Das gleiche könnte man auch mit drei Pedalen hintereinander geschaltet hinkriegen - aber es wäre teurer, platzraubender, durch zusätzliche Patchkabel anfälliger und schlechter zu bedienen. Ein wichtiger Punkt ist aber: Die beiden Zerrer sind nicht so klangneutral wie ein OCD oder Dual Drive, sie haben schon einen eigenen Sound. Dadurch können sie in Verbindung mit dem falschen Amp auch schon mal richtig bescheiden klingen. Ein Marshall Vintage Modern ging z.B. gar nicht, mit HotRod Deluxe, Vox AC30 und PCL Stagemaster dagegen klang der Treter RICHTIG gut. Es gibt auch noch besseres auf dem Markt - aber definitiv nicht in dem Preisbereich.
 
Der Jekyll&Hyde (hatte ihn auch mal) ist keine Neuerfindung des Rades, aber eine clevere Kombination: Eine Distortionsektion (basierend auf dem alten Marshall Shredmaster), dahinter eine Overdrivesektion (basierend auf einem Tube Screamer) und dazu ein eingebautes Noisegate plus ein wirklich gut designter Buffer, der sinnvoller ist als ein True Bypass. Das gleiche könnte man auch mit drei Pedalen hintereinander geschaltet hinkriegen - aber es wäre teurer, platzraubender, durch zusätzliche Patchkabel anfälliger und schlechter zu bedienen. Ein wichtiger Punkt ist aber: Die beiden Zerrer sind nicht so klangneutral wie ein OCD oder Dual Drive, sie haben schon einen eigenen Sound. Dadurch können sie in Verbindung mit dem falschen Amp auch schon mal richtig bescheiden klingen. Ein Marshall Vintage Modern ging z.B. gar nicht, mit HotRod Deluxe, Vox AC30 und PCL Stagemaster dagegen klang der Treter RICHTIG gut. Es gibt auch noch besseres auf dem Markt - aber definitiv nicht in dem Preisbereich.


Volle Zustimmung!

In dem Preisbereich vor dem richtigen Amp für mich das Nonplusultra
 
Danke für die Antworten!:)

Hat ihn einer von euch vor einem Super Champ XD probiert?
Sorry für die zugegebenermaßen dumme Frage, aber es wird bei mir höchstwahrscheinlich auf einen Blindkauf hinauslaufen...
 
Ich hab einen Amp mit einem dem Champ sehr ähnlichem Clean und mit dem harmoniert er sehr gut. Aber man bekommt das Teil gebraucht für 70-80 Euro und wird ihn dafür auch wieder los. Einfach mal bei dem bekannten Auktionshaus suchen;)
 
Gut, danke! :)
Jop, ich werd schaun ob mal einer reinkommt, hab nämlich schon länger keinen mehr drin gesehen...
 
Ich hab hier noch einen, allerdings die erste Version. Den hab ich doppelt, weil ich verschiedene Einstellungen gefahren hab. Einen könnt ich entbehren weil ich auch nen neuen Amp hab mit dem ich die Sounds die ich brauch auch fahren kann. An sich kannst du den haben wenn du willst, weil er mir im Moment für mich überflüssig ist. Dann hol ich mir halt irgendwann falls ich nochmal 2 brauch einfach nen neuen.
 
Steht deine Fragen bzgl. des SCXD in Zusammenhang mit einem gesuchten Highgain-Treter?
Ich hatte nämlich mal einen SCXD und habe ihn zurückgegeben, u.a. weil er sich für mein Empfinden nicht gut mit vorgeschalteten Zerrern vertrug. Das nur als Hinweis, heißt ja nicht, dass es dir nicht doch gefällt.
 
Dann werde ich wohl mal den Jeykll&Hyde ausprobieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben