Esp m-i

  • Ersteller 21stckm
  • Erstellt am
2
21stckm
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.13
Registriert
22.10.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe mich in die ESP M-I verliebt.
Diese Klampfe passt auch wunderbar in unsere Band (Metööölll) :great:
Nun folgende Frage: Dieses Ding hat nur einen Tonabnehmer, sehr simpel gehalten, aber klingt halt saugeil vor allem sehr differenziert im Rhytmusbereich und dennoch sehr druckvoll. Wie verhält es sich mit Soli? Habe da meine Bedenken, dass dieses Exemplar eher als Rhytmusgitarre gedacht ist. Was meint Ihr? Ist super bespielbar, das ist nicht das ding, Soli fluppen wie sonstwas auf diesem dünnen Hals. Es geht sich mehr um den Sound. Oder reicht eine Tretmiene (Booster, Hall) und die Bedenken sind verflogen!?

Im Grunde genommen wäre das schon interessant, vor allem, weil es (meines Erachtens) nicht viele leadgitarristen gibt die nicht mit 2 picksups zocken...könnt mich auch gerne vom gegenteil überzeugen. Ich weiß, dass es eine individuelle Entscheidung ist, aber Feedback schadet bekanntlich nie, besonders, wenn man über 1000 ocken ausgeben möchte oder eher muss.

Freue mich auf Antworten!


Greetz.
 
Eigenschaft
 
Wieso nur Rhythmus Gitarre? :confused:

Habe eine Charvel USA Std. mit 1 Humbucker und bin super zufrieden mit ihr. (Soli spiele ich meistens über den Steg PU...) Hab sie in unserer Hairspray Metal Band sehr oft gespielt und auch für härteren Metal reicht das vollkommen aus (mir jedenfalls)!
Kommt halt auf persönliche Soundvorlieben an...

Zum Booster oder Verzerrer: Ich würd mir erst mal anschauen, welchen Sound ich erreichen will mit dem eigenen Amp. Die Gitarre braucht nicht extra geboostet zu werden.

Magst und brauchst du auch einen weicheren, singenderen Sound für Solos, solltest du dir eine mit einem HB am Steg besorgen.

Schau dir mal die Charvel Style 1 und die SoCals an. Bieten mMn mehr für weniger, aber das ist halt Ansichts- und Geschmackssache. Die Hälse gefallen mir schon 1000x besser, als die ESP Hälse...
Auch antesten solltest du die SL3, SLS3 und die SL3MG.

Aber hast du dir schon Gedanken über die Ausstattung gemacht?
Bolt-On/Neck-Thru, Passiv- oder AktivPUs, Erle-, Ahorn-, Linde-, Mahagonibody, FloydRose oder String-Thru/StopTail-Piece...etc.?
 
nein, mit der M I kannst weder sound-technisch (setzt sich nicht durch, viel zu viele bässe, mitten und höhen) noch spieltechnisch (zu wenige bünde, zu schneller hals), noch materialtechnisch (nur ein HB, falsches holz, sieht besch**** aus) soli spielen... geht nicht. dazu brauchst die MII (die ist ja auch eins mehr!)

:confused:
 
:D

Was wir dir sagen wollen:

Was gefällt (und bezahlbar ist ;)): Kaufen! Es gibt nichts, was besser für dies oder jenes ist. Es ist alles Geschmackssache!

Allerdings würde ich auch ähnliche Gitarren antesten, wie z.B. meine oben genannten Vorschläge. (Auch wenn für viele ESP "reine" Metalgitten sind... :D)
 
Danke vorab für die ehrlichen Antworten!

Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht. Die Jackson SLS wollte ich letztens bei Musik-Produktiv antesten, das war auch der Grund meiner weiten Anreise (2 Stunden Fahrt). Auf Musicstore in Köln hatte ich keinen Bock, da ist nix mit Samstag ruhig ausprobieren.
Die Jackson hatten die leider nicht da "können wir aber bestellen", na super. So bin ich beim Stöbern eben auf die M-I gestoßen welche mir auf Anhieb zugesagt hat. Wie der Sound im Bandkontext klingt steht auf einem anderen Blatt. Aber Rhytmus 1a,das unterschreib ich.
Problem ist halt,wie bereits geschrieben, das Sologeplänkel.

Ich persönlich suche nach einer Klampfe:

1. Schmaler Hals und leicht (habe jahrelang Gibson Les Paul gespielt/Jazz-Blues etc)
2. Aktive Pickups vorzugsweise EMG 81
3. KEIN Singlecoil
4. Idealerweise KEIN Floyd-Rose, sondern alles fest im Korpus
5. Solosound sollte variabel sein (von warm/hoche PU bis dünn und zerrend/tiefe PU)

DAS (Punkt 5) ist mein vermuteter Haken bei der M-I und mein Beweggrund hier im Forum zu fragen.

Ist für mich kein Problem, wenn ESP oder auch Jackson als reine Metal-Gitarren gesehen werden, danach suche ich doch ;)
Universalklampfen stehen schon zu Hause und warten darauf bespielt zu werden.

Die oben aufgeführten Punkte stimmen alle mit der M-I überein, außer der verdammte fehlende Pickup. Wenn die Jackson SLS einen ähnlichen Grundsound hat schlage ich direkt zu, müsste aber anders Holz sein (Korpus) außer das Griffbrett vielleicht. Muss nachher mal googeln.


Vielleicht hat jmd Ideen was ich noch antesten könnte.

Danke fürs Lesen :D
 
Die oben aufgeführten Punkte stimmen alle mit der M-I überein, außer der verdammte fehlende Pickup. Wenn die Jackson SLS einen ähnlichen Grundsound hat schlage ich direkt zu, müsste aber anders Holz sein (Korpus) außer das Griffbrett vielleicht. Muss nachher mal googeln.

Gut, dann sind 1H Gitarren nix für dich... :gruebel:

Die SLS3 hat Seymours drin, wenn du also unbedingt aktive möchtest..., die SLSMG ist mit EMG 85 & 81 eher das, was du da suchst. Hat einen Mahagonibody mit gew. Decke.

mMn klingen die EMGs fast alle in gew. Hinsicht gleich: Steril! (Ist aber (nicht nur) meine Meinung... ;) Da wärst du mit den SeymourDuncans was warme Sounds angeht besser aufgehoben. :great:

Was wäre denn mit der Cort EVL Z6? http://www.cort.ch/EGuitars/EVL_Serie/EVL_Z6.htm
Oder dieser LTD EC1000? http://www.musik-service.de/esp---ltd-ec-1000-vb-prx395760294de.aspx
Auch diese fiel mir ein: http://www.musik-schmidt.de/Esp-LTD-H-1001-EMG-BK.html?refID=1

Das Jackson und ESP "Metalgitarren" sind, ist genauso Quatsch, wie EMGs "Metal-PUs" sein sollen... :) (...war sarkastisch gemeint von mir...)
Sind halt viele falsche Gerüchte im Umlauf... :D Lass dich nicht beirren und fälle dein eigenes Urteil! :great:
 
mMn klingen die EMGs fast alle in gew. Hinsicht gleich: Steril! (Ist aber (nicht nur) meine Meinung... ;) Da wärst du mit den SeymourDuncans was warme Sounds angeht besser aufgehoben. :great:

Hast wohl noch nie wirklich verschiedene EMGs hintereinander mit den selben Amp einstelungen gespielt. Da sind teils Welten drinne. Kann mir nicht vorstellen, dass man das NICHT hört und dann sagt "hören sich alle gleich an" bzw. "alle gleich steril".

Also @21stckm, lass dich nicht beirren. Wenn dir die EMGs gefallen, dann nimm eben eine mit EMGs. Die haben auch verdammt viele Vorteile gegenüber Passiven.
Ob du nun mit nem Hals PU solieren willst, oder mit nem Brücken PU ist ne ganz andere Sache. Beides geht wie schon erwähnt und wenn es dir um einen differenzierteren Sound geht wenn du ein Solo spielst, dann kannst du dir auch nen Solokanal im Amp einrichten wie er dir gefällt. Alexi Laiho kanns ja auch mit nur einem Tonabnehmer. Und er ist da auch nicht der einzige. Sogar Solokünstler wie Marty Friedmann spielen nur mit Brücken PU (siehe Bild). Der hat nichtmal ein Volume Poti nebenbei :D

IBANEZ%20MFM2LRD%20Marty%20Friedman%20Model%206-String%20Electric%20Guitar.jpg
 
Hast wohl noch nie wirklich verschiedene EMGs hintereinander mit den selben Amp einstelungen gespielt. Da sind teils Welten drinne. Kann mir nicht vorstellen, dass man das NICHT hört und dann sagt "hören sich alle gleich an" bzw. "alle gleich steril".

Ich muss dich enttäuschen, ich habe verschiedenste EMGs getestet und hab nie gesagt, dass es soundlich keinen Unterschied gibt! :rolleyes:
Ich habe von "in gewisser Hinsicht" geschrieben, nicht von "in kompletter Art und Weise"...
Falls alle EMGs gleich klingen würden, wären die Leutchen schön dumm versch. Versionen auf den Markt zu bringen, oder?
Erst richtig lesen und dann auch richtig "zitieren"! :great:

Zur Gitarre hat er geschrieben, dass ihm der Neck-PU fehlt; da würde er nicht zur Friedman greifen...
 
Die Friedman wart nur ein Beispiel dass es auch ohne Hals PU geht. Er kann vlt. genauso glücklich mit der M I werden wie mit einer M II oder sonst was.

Sry aber deine Aussage die ich im letzten Post zitiert habe ist klar, für mich ist das klar irgendwo ne Beeinflussung und was heißt bitte "in gewisser Hinsicht" es gibt hier nur ein entweder - oder. Niemand wird sagen "in gewisser hinsicht könnte 2+2 auch 5 sein". Ich hab schon viele verschiedene EMGs gespielt und hab daheim 3 Gitarren die welche drinne haben. Alle klingen anders. Selbst Gitarren mit den gleichen EMGs können radikal anders klingen (erst letztens wieder gemerkt: ENGL Invader 100 mit meiner SC607B und mit der neuen HEX 7. Beide haben EMG 81-7, bei gleicher Einstellung spürbar anderer Sound)
Die Diskussion gibt es mir hier aber schon viel zu oft im Board. Ich frag mich wann es endlich aufhört. Soll doch jeder spielen was ihm gefällt, er wollte ohnehin einen EMG 81 und wenn er den will, dann solls auch so sein. Hat ja niemand darum gebeten ne Beratung zu geben welche PU denn wiedermal besser sind als die bösen kalten EMGs.

Aber um mal wieder zum Thema zu kommen:

Du vermisst einen Hals PU und willst nicht das Risiko eingehen eine mit nur einem PU zu kaufen? Du willst kein Tremolo sondern ne Feste Brücke? Da gibts doch genügend Alternativen:

Auch von ESP z.B. die Horizon NT und NT II modelle: z.B. die hier: https://www.thomann.de/de/esp_horizon_nt_bk.htm
Keine EMGs, aber das solltest du dann selber entscheiden.

Es gibt auch diverse Schecter Modelle die das was du willst haben wie die Hellraiser C1 oder auch Ibanez Modelle. Schau dich einfach mal um.
 
Soll doch jeder spielen was ihm gefällt, er wollte ohnehin einen EMG 81 und wenn er den will, dann solls auch so sein. Hat ja niemand darum gebeten ne Beratung zu geben welche PU denn wiedermal besser sind als die bösen kalten EMGs.

Und warum machst du dir dann solche Probleme um deine EMGs? :D
Ich schrieb meine Erfahrungen und habe hier den Satz mit "mMn" begonnen und Meinungen sind subjektiv... :great:
Finde dich damit ab, dass manche Leute EMGs nicht mögen und der Sound ihnen zu "Kalt, Steril..."etc. ist. ;) Zum Glück hat jeder seinen eigenen Geschmack!

Sie klingen (für mich) steril, und? Unterschiede im Sound sind trottzdem vorhanden... :rolleyes:
 
Ja mir ist es doch wurscht ob dir oder sonst jemanden EMGs nicht gefallen, mir gefallen manche Modelle auch nicht und ich kenne auch genug andere PUs die mir genauso gut gefallen. Ich hab kein Problem damit. Aber es geht hier eher darum schon wieder in Kategorien einzuteilen.
Da wärst du mit den SeymourDuncans was warme Sounds angeht besser aufgehoben.
ich bins nur leid ständig diese "wenn du das spielen willst brauchst du diesen PU" und "wenn du den Sound willst, dann sind die PUs aber gar nicht so toll" Sätze zu hören. Jens hat das in dem schönen ESP vs. Jackson Thread auch schon oft genug geschrieben und das steht auch noch in geschätzen 10000 Threads drinne: Tonabnehmer sind eben ton ABNEHMER. Sound kommt größtenteils aus dem Amp und der Tonabnehmer färbt den Klang.
Es ist sinnlos jemanden zu sagen "nimm doch nen EMG/Seymour Duncan/Dimarzio", das muss man selber herausfinden was einem mehr gefällt. Ich weiß gar nicht wie ich das noch erklären soll, es ist einfach nervtötend immer wieder diesen Glaubenskrieg zu lesen.
 
Sound kommt größtenteils aus dem Amp und der Tonabnehmer färbt den Klang.

Das ist richtig, auch das Korpusholz spielt eine Rolle.

Es ist sinnlos jemanden zu sagen "nimm doch nen EMG/Seymour Duncan/Dimarzio", das muss man selber herausfinden was einem mehr gefällt. Ich weiß gar nicht wie ich das noch erklären soll, es ist einfach nervtötend immer wieder diesen Glaubenskrieg zu lesen.

Hier hat niemand einen Glaubenskrieg angefangen. Das warst du selbst. ;)
Wir haben ihm nur unsere Erfahrungen zufliessen lassen und wenn du eine andere Meinung hast, nur zu! Vertrete sie ruhig, aber ohne dich angegriffen zu fühlen... :D
 
Sry vlt. kams falsch rüber. ich hab mich nicht von dir angegriffen gefühlt. Für sich persönlich ist jede Meinung ok. Nur wenn man anderen Ratschläge geben will, sollte man nicht unbedingt auf seine persönliche Meinung zurückgreifen. Aber vlt. bin ich auch grade einfach aufgewühlt weil ich grade eben erst die Idiotie in diesem "ESP vs. Jackson" thread gelesen habe. Lassen wir das einfach XD
 
hallo,

wollte jetzt keine streitigkeiten mit meinem thread auslösen, schön, dass ihr euch wieder vertragen habt :great: HAHAHA
 
hallo,

wollte jetzt keine streitigkeiten mit meinem thread auslösen, schön, dass ihr euch wieder vertragen habt :great: HAHAHA

ich meinte in meinem vorherigen eintrag auch die slsmg mit emg´s...mir gefallen diese PU halt, meinem bandkollegen sagen eher die duncan´s zu.
geschmäcker sind halt verschieden.

schecter-klampfen sagen mir rein optisch schon sehr zu, nur ist der nächste laden in hannover (bin aus düsseldorf). werde ich mich wohl wieder auf die reise machen müssen.
das blöde an "teuren" klampfen ist, dass ein und der selbe laden meistens nicht die 3 klampfen zur selben zeit da hat die man in erwägung zieht zu kaufen...ein direkter vergleich wäre schon nicht schlecht^^ am selben amp,rein raus und hören :D

naja,ich werde wohl noch weiter suchen,danke für die geposteten links.werde mir die ein oder andere noch genauer reinziehen.

falls noch anregungen da sind bitte nur zu!
 
Richtig, teste in aller Ruhe an, so viel Geld will wohlüberlegt investiert werden! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben