Mir ist schlagartig aufgefallen, dass wenn sich das Prinzip Blasen/Ziehen ab Kanzelle 7 nicht umkehren würde, dann hätte ich in den Blaskanzellen nicht durchgehend C E G (C-Dur). !!!
Der Selbe Grund weshalb Ziehen 2 und Blasen 3 ein G ist. Weil sonst hätte man weder in der Blasreihe ein C-Dur sondern C E H oder in Kanzelle 2 Ziehen ein F. Und das wäre vielleicht unvorteilhaft...kann mir aber nicht vorstellen in wie weit.
Eigentlich stört mich das immer, weil ich der Tonleiter nicht Gedankenlos folgen kann. Aber vielleicht ist das an anderer Stelle mal von Vorteil, dass es genau so ist wie von mir aufgefallen....
Und mir ist das noch nie aufgefallen und nachdem ich, mit neu errungenem Wissen, eine Nacht drüber geschlafen habe ist mir diese Erkenntnis in den Kopf geschossen.
Fragen habe ich: Was zum Teufel ist Blowbend? Ist das dieses sogenannte Overblowen, also Überblasen ?? Oder ist das wieder etwas Anderes?
Beim Ziehen habe ich vielleicht schon mal beim Rumspielen gebendet, aber wenn ist das eher unabsichtlich passiert.
Generell habe ich Musiktheoretisches Wissen bisher nur peripher anwenden müssen und das hier Erwähnte habe ich soweit verstanden wie ich verstanden habe wie ich eine Gleichung in Mathematik zu lösen habe. Den Hintergrund habe ich aber nicht verstanden. Wieso ist das genau so aufgebaut? Welchem Prinzip folgt das? Ich könnte das hier Erwähnte nun merken, anwenden und nachplappern aber ich könnte jetzt nicht aus eigenem logischen Denken lösen was die Subdominante einer A-Dur Tonika ist.
Aber unabhängig davon, dass es immer gut ist, sich damit mal zu beschäftigen, ist das für unser Gitarre+MuHa Spiel zwingend notwendig??
Ich melde mich für die nächsten Tage auch ab - weil Festival. Aber danach arbeite ich alles nach. Aber übertreibt es nicht ohne mich.
Eigentlich habe ich schon überlegt meine MuHas mitzunehmen, aber am Ende will da noch jeder Hinz und Kunz reinblasen und am Ende riechen die nach Bier, sind klebrig und verstimmt. Wenn nicht verloren gegangen. Also lieber nicht.