Der Fender Telecaster-User-Thread

Mach dann doch mal ein paar Photos und schreib was dazu ;)
Daraus wird leider nichts, sorry! Ich habe sie beim Händler angespielt und fand sie nicht so prickelnd. Coole Farbe und gut verarbeitet, aber die PUs waren nicht so mein Ding. Für mich waren das einfach outputstarke Gleichmacher ohne Dynamik. Sehr speziell.
Dafür habe ich eine Vintera Mod angespielt, die ich sehr (!) gut fand. Die liegt immer noch beim Hädler rum und irgendwie würde ich schon gerne zugreifen 😅
 
Nachtrag.

Sollte ich die Vintera Mod kaufen, würde ich das Pickguard gegen ein weißes mir 8 Schraubenlöcher tauschen. Beim montierten 5 Loch Pickguard fehlen die zwei Löcher für die Befestigen des Neck PUs. Wie wird der PU dort befestigt? Direkt in den Body geschraubt? Müsste ich beim Pickguard-Tausch noch zwei Schrauben für die Befestigung am Pickguard kaufen?
IMG_0754.jpeg


 
Ja der PU wird ins Holz geschraubt. Soweit ich weiss sind die Holzchrauben nicht ohne weiteres gegen PU Schrauben auszutauschen. Die haben wohl andere Maße und Gewinde ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade. Das weiße PG hätte farblich gut gepasst.
 
Ich sehe das Problem nicht. Lass doch den Pick wie er montiert ist, das von dir verlinkte PG hat ja auch keine Löcher für den Pup. Ansonsten würde ich ein Bakelit PG montieren, das Original hat sich bei meiner extrem statisch aufgeladen und geknistert. Mit Bakelit war das nicht mehr der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch, hat es…
IMG_0405.jpeg


Das Bakelit PG schau ich mir an 👍🏻
 
Meins hat nach dem PU-Tausch auch geknistert -> einfach mit der Kontrollplatte erden, indem man diese mit Alufolie verbindet.

Eine teure MIM (MIA schon gar nicht mehr) würde ich nicht kaufen. Habe davon die Nase voll. Squier ist in jeder Hinsicht besser und die aktuellen PUs klingen vor allem nach Tele. Glück muss man bei beiden mit der Qualität haben, die man geliefert bekommt und MIM ist derzeit sehr schlecht.

Glaub bei der ist am Neck ein Twisted verbaut. Kann man auch nachkaufen. Angeblich soll bei den MIM der Twisted etwas anders klingen (zu den CS).

Die Platte einfach mit weiteren Löchern erweitern. Natürlich gibt es die auch mit 5 Löchern.
 
Glück muss man bei beiden mit der Qualität haben, die man geliefert bekommt und MIM ist derzeit sehr schlecht.
Ja Qualitätsstreuungen gibt es ,aber das MIM Fender generell sehr schlecht sind, kann ich so nicht bestätigen. Hab 2 im Laden abgespielt und 1 online gekauft. Alle waren OK die Gekaufte ist richtig gut. Ob Fender Preise alle angemessen sind ist dann noch eine andere Frage ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin seit vielen Jahren wieder im Gitarrengeschäft und habe viel ausprobiert, gekauft, aber auch gelesen. Ich habe viel nachgeholt und Zeit investiert.
Alleine die neuesten MIM-Serien, die extrem überteuert sind, strotzen nur vor Fehlern laut Rezensionen. Das ganze Netz ist damit voll, überall beschweren sich die Leute. Habe selbst viele Retouren gehabt, dass es keinen Spaß macht. Daher ist MIA auch gestorben, im Grunde auch MIM, wenn man die mit den guten Squier vergleicht. Zu dem Schluss kamen auch einige bekannte Youtuber.

Meine Mustang Comp. gibt es nun MIM für 1200 oder mehr, auch voller Fehler gebaut. Habe mir die Squier geholt (die laut einem Nirvana Verrücktem auch besser als die alten Fender-Modelle klingt), mit der ich für das kleine Geld unglaublich zufrieden bin, wie auch ein Forumskollege, dem ich sie empfahl. Man darf gar nicht sagen, was die Klampfe gekostet hat. Gerade bei Fender ist es ein Irrsinn, 2000 EUR (schon 1000) und mehr für eine Gitarre auszugeben. Es dauert nicht mehr lange, so wird schon geulkt, dass diese Preise bald die MIMs annehmen. Wir sind hier schon schon weit über 1000, bei manchen Modellen schon bei +1600 EUR.

PS: Bei mir hat sich die "Markentreue" auch geändert, nachdem ich Weltstars auf Konzerten mit Squier spielen gesehen habe, im Bereich Fender eh, weil Gibson kaum noch eingesetzt wird (von Jüngeren), aber auch hier vermehrt Epis.
 
Kann man auch nachkaufen
Aber die Mod hat diverse Mods, welche die Squier eben nicht bietet. Z.B. die S1 Schaltung.
Und dass MiM schlechte Qualität ist, ist reines Bashing. Die gebotene Verarbeitungsqualität und das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut.
Deine Aussage mit Bezug auf Rezensionen spricht für sich. Und dass eine Squier besser sein soll als eine alte……
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke die Qualitätsdiskussion bringt nichts. Mir ging es lediglich um das PG. Ich habe die Vintera im Geschäft angespielt und für mich sehr gut befunden. Ich verlasse mich da eher auf eigene Erfahrungen als auf Meinungen aus Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Warum nicht direkt einen 5-Löcher Schlagbrett kaufen? Ich habe einen für meine Vintera gekauft, es ist zwar ganz weiß und nicht cremfarbig aber passt bei der Farbe des Korpus sehr gut, wenn es bei Dir auch um eine Surf Green geht. Meiner hat auch keine Schraublöcher am Pickup.

Ich habe meinen hier gefunden, falls es hilft:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Pickguard-Tele-5-Hole-White/art-GIT0015853-000

Edit:
Ich füge ein Paar Bilder hinzu, die evtl. bei der Entscheidung helfen können
img20230706172404.jpg
IMG20230706115606.jpg
img20230706171702.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Fotos. Das hilft mir sehr weiter (y) Ich dachte zuerst an eins in Pearl, aber das Weiß passt super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hole meine auch mal raus. Vor zwei Jahren angeschafft. Butterscotch Blonde fand ich recht passend.
Tele MB.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das GAS war zu stark und ich habe die 50s Modified gekauft. Ich habe noch überlegt aufgrund des fetten Halses auf die Vintera 50s Nocaster zu warten, aber der gute Klang der und die Vielseitigkeit der Modified hat sich dann doch durchgesetzt.
IMG_3307.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Farbe gefällt mir immer mehr auf Teles. Viel Spaß mit der Gitarre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cooles Teil. Gefällt mir farblich extrem gut, besonders in der Kombi mit dem black Schlagbrett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Farbe gefällt mir immer mehr auf Teles. Viel Spaß mit der Gitarre!
Danke! Es war der Klang, der mich anfangs beeindruckte. Die Farbe war anfangs nicht so mein Ding. Mit der Zeit gefiel mir aber das Surfgreen immer besser.

Cooles Teil. Gefällt mir farblich extrem gut, besonders in der Kombi mit dem black Schlagbrett.
Danke! Erst wollte ich es gegen ein weißes tauschen, aber mittlerweile gefällt mir schwarz besser.

Ich finde mittlerweile, dass die Fender Mexico Gitarren sehr (!) gute Instrumente sind. Auch meine Roadworn ist auf sehr hohem Niveau. Sonst habe ich mich eher bei den US Modellen umgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß ist bestimmt auch cool.

Ich bin mit meiner 50s Classic (Vergänger- Serie) auch happy. Die Pickups werden noch zu 64 PVer gewechselt und dann ist sie perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben