Meine spanische Gitarrenmusik

  • Ersteller Wexel2000
  • Erstellt am
W
Wexel2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.09
Registriert
07.01.06
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Akustikgitarren-Freunde,

ich möchte euch mal Gitarren Videos von mir vorstellen:

http://www.youtube.com/user/Wexel2000

Es handelt sich bei allen Stücken um eigene Kompositionen.
Ich freue mich über eure Kommentare.

Viele Grüße,
Euer Werner Stumpf
 
Eigenschaft
 
Hi,

Du bist Gitarrenlehrer? Na dann habe ich kein recht irgendwas über deine Kompositionen zu sagen da ich ich auch nach zehn Jahren Gitarre nicht so gut spiele wie du.
Aber alles was ich dazu sagen kann und will ist: "Es lebe die Akustikgitarre!"
 
Ich versteh's irgendwie nicht s ganz.

Du schreibst es sind eigene Kompositionen. In den Videos steht aber "von Bernardho Romo".
Als Alter hast du bei Youtube 27 angegeben, es spielt aber jemand, der die 50 vmtl schon gut hinter sich gelassen hat.

Klär uns doch mal auf.

Ansonsten sind die Sachen vernünftig gespielt, allerdings für mein Empfinden auch nicht sonderlich spektakulär. Sind halt im großen und ganzen quasi nur Akkordzerlegungen in den ersten drei Bünden. Beim ersten Video wiederholst du (?) geschätzte 15 mal das erste Thema in gleicher Spielweise und Klangfarbe, was ich relativ langweilig empfand.
Insgesamt sind die drei Stücke auch sehr ähnlich.
Fließt alles so vor sich hin, was mir persönlich zu wenig expressiv ist.
Sagt mir irgendwie nix die Musik. Grade unter dem Motto "spanische Musik".. wo ist da das Feuer und die Leidenschaft?

@reservoir dog: wieso hält es dich davon ab deine Meinung zu sagen, nur weil jemand "Gitarrenlehrer" ist? "Gitarrenlehrer" ist eine freie, qualifikationslose Bezeichnung. Auch der 15jährige Hans, der seiner Schwester 3 Akkorde beibringt ist ein Gitarrenlehrer. (Soll jetzt keine Kritik gegen die Videos sein. der Mensch der das spielt kann das durchaus gut und vmtl noch viel mehr)
Aber nur weil man Gitarrenunterricht gibt ist man noch lange kein guter Komponist.
Ich geb auch Gitarrenunterricht, und meine Kompositionen sind zum in die Tonne treten. (für mein Empfinden)
Also trau dich hier ruhig etwas zu sagen, egal ob positiv oder negativ.
Auch wenn du soetwas nicht spielen kannst.
(wobei ich das nicht für so super anspruchsvoll halte..)
 
Naja gut jetzt wo dus sagst muss ich doch noch mal was dazu sagen. Spanische Musik ist was anderes. "Rodrigo Y Gabriela" ist das was ich so nen würde. Mit Feuer und Rythmus im Blut. Es stimmt schon das das alles sehr ähnlich klingt. Und ja auch ich frage mich von wem die Stücke jetzt eigentlich wirklich sind.
Hab mir die Lieder nicht zu ende anghört. Geb zu das das so schwer nun wirklich nicht ist und schon garnicht unter der Stilbezeihnung Spanische Musik.
Mein erster Beitrag hier ist, es tut mir Leid, zum in die Tonne treten.
 
Hi,

zur Info: Bin nicht über Nacht gealtert und möchte mich auch
nicht mit fremden Federn schmücken; ich stelle die
Videos für Werner Stumpf in Youtube da er (noch) mangels
Emailadresse keinen eigenen Account hat ;)

Bei den Stücken handelt es sich zum Teil um Übungen für
seine Schüler zum nachspielen. Kann sein das sie sich
für aussenstehende erst mal "langweilig" anhören.

Um einen besseren Eindruck zu vermitteln empfehle ich euch
auf jeden Fall "Espanioletta in e moll"

(http://www.youtube.com/watch?v=dnXboqwFY9I)

sowie "Opus 11 Nr 6 Estudio Preludio Nr 3"

(http://www.youtube.com/watch?v=rCwoQzmvYDQ)

Gruß,
Marc
 
Also du bist Marc und der der da spielt ist Werner Stumpf, der Lieder von Bernardho Romo spielt, ja?

Hoffe ich hab das jetzt richtig auf die Reihe gekriegt *grins*

Bei den Stücken dachte ich erstmal "hey, das ist geklaut".. war dann aber nur das Vorspiel. (Dionisio Aguado Leccion 19, falls es jemanden interessiert)

Die beiden Stücke gefallen mir auf jeden Fall viel besser.
Sowol vom Arrangement, als auch von der Interpretation. (auch wenn es hie und da noch etwas hakelt)
Besonders das zweite gefällt mir wirklich gut. Gibt's da die Möglichkeit an die Noten zu kommen?

Das nicht jeder gleich auf dem Niveau von Rodrigo y Gabriela schreibt und spielt ist ja klar.

dann noch ein Satz an reservior dog: ich wollte dich hier in keiner Hinsicht angreifen, oder kritisieren. Ich bin nur der Meinung, dass jeder immer das Recht hat seine Meinung frei zu äußern. Grad im musikalischen Bereich gibt es soviele Standpunkte die sich durchaus alle gleichzeitig vertreten lassen, je nachdem aus welchem Blickwinkel man die Musik betrachtet. und dafür seh ich eben solche Foren wie dieses hier. Auch mal andere Standpunkte kennen lernen als den eigenen und über diese reflektieren.
Es hätte jetzt auch jemand sagen können, dass er den Anfang wo sich das Thema zigmal wiederholt eben grade deswegen spannend findet, weil man lange auf die Folter gespannt wird und darauf wartet, dass etwas passiert. (Gibt es ja durchaus etwa im Techno Bereich, dass da schonmal ne Minute lang immer das Gleiche passiert. Mir persönlich gefällt das nicht, deswegen hör ich wenig Techno ;-) Aber das wäre ein Standpunkt den man durchaus vertreten kann.
Auch die Sichtweise als Übung, wo ein Teil aus Übungszwecken oft wiederholt wird ist durchaus sinnig. Aber im Konzert würde ich das vllt anders anlegen.

Aber lasst euch bloß nicht von irgendwelchen Namen oder Titeln beeindrucken, jede Meinung hat ihren Wert, wenn sie irgendwie nachvollziehbar zu begründen ist, auch wenn es der 5jährige bruder ist, der sagt: "ich finds doof, weil DU es geschrieben hast"
Man muss die Meinung nicht teilen, aber man sollte sie respektieren ;-)

Ich bin immer froh, wenn mir jemand sagt: "das und das hat mir nicht gefallen, weil.." Dann hab ich Ansatzpunkte wo ich mich verbessern kann. Oft hört man sich Stücke tot und vergisst die Wirkung auf andere.
Wenn jemand sagt: "war alles total super" denk ich mi oft: "naja.. da war teilweise noch viel Luft nach oben", weil verbessern kann man sich immer. Ich hab noch nie ein perfektes Stück gespielt ;-)

Und manchmal sind es grade die Leute die eigentlich gar keine Ahnung haben und völlig unbedarft an die Musik herangehen, die die besten Hinweise geben!
 
wer hier jetzt für wen in welchem Alter was reingestellt hat, ist für mich immer noch verwirrend, aber auch irgendwie egal. Also ich nehme jedenfall mal an, der Bärtige ist Werner und er unterrichtet Gitarre. Da Werner vermutlich auf spanisch Bernhardo heißt, vermute ich des Weiteren, dass Romo ein "Künstlernachname" sein könnte, der keine Übersetzung von Stumpf, sondern frei gewählt ist.
Kleiner Exkurs als Jay "Sherlock" Minor

Jetzt mal zur Musik:

Pianinia Opus 8
fällt bei mir nicht unter "spanische" Musik, sondern schlicht unter Etüde / Übungsstück. Ich kann darin keine wirklich spanischen Elemente entdecken. Ich finde, dass es für eine Veröffentlichung nicht besonders gut gespielt ist, da sehr viele Hakler und Tempowackler drin sind. Ich habe mal einige Jahre Klassikunterricht genossen, würde von meinem Lehrer oder dem meiner Kinder "genaueres" Spiel erwarten. Die Aufnahme ist mir zudem wesentlich zu lang.

Stück ohne Namen
hier muss ich mich fast schon wieder wiederholen. Klare spanische Elemente Fehlanzeige bis evt auf den Triller bei etwa 0:57 und den Harmonieverlauf von G-Dur über F-Dur zum a-moll (1:08 - 1:11), der häufiger gespielt wird, und der angedeutete Flamenco-Schlag z.B. bei 2:15 oder 3:09. Diese Aufnahme ist ebenfalls wieder viel zu lang. Ab dem dritten Durchlauf wird es sehr langweilig.

Opus 111
ja, jetzt müsste ich mich wiederholen und lasse es einfach.

Kann aber Disgracer für die ersten drei Stücke nur zustimmen, dass es sich im Wesentlichen um Akkordzerlegungen handelt, die kaum eine andere als zufällige Melodieführung erkennen lassen, und zwar weder im Diskant noch in der zerlegten Begleitung

Dann kam der Hinweis auf Espanioletta in e moll und ja, jetzt, endlich :)
Das ist ein Stück mit typisch mediterraner Melodieführung im Diskant. Gespielt deutlich besser als die vorherigen drei Stücke, was meiner Meinung nach hauptsächlich daran liegen könnte, dass eine solch melodiöse Nummer auch leichter mit Emotionen auszustatten ist, als Etüden.

Mein persönliches Fazit:
Spieltechnisch ist das Espanioletta in e-moll das Einzige, das mich irgendwie anspricht.
Die Kompositorik ist harmonisch bei allen Stücken stark eingeschränkt. Die Tonart wird außer bei einigen Ausflügen in parallele Tonarten nicht verlassen, die Harmonieabfolgen sind in den Stücken folglich ziemlich gleichartig. Wirkliche Melodieführung nur im Espanioletta. Alle Stücke quasi im gleichen Metrum.

Eins noch, was mir persönlich garnicht liegt, ist Effekt-Gymnastik, also das tänzerische Moment mit den Händen an den Zäsuren. Kann sein, dass ich Dir jetzt total unrecht tue, aber ich habe bei wenig anspruchsvollem Gitarrenspiel mit solcher Gymnastik meine Schwierigkeiten, da ich immer vermute, es soll das qualitative Niveau "optisch geschönt" werden.

Was würde ich versuchen zu ändern ?
Ich würde mir ansehen, wie Melodieführungen und Harmonien über die 1. Lage hinaus umzusetzen sind. Zudem würde ich mir bei den Harmonien die "typisch" spanischen Erweiterungen mal ansehen (Septimen, häufiger in Verbindung mit Nonen) und diese in die Kompositionen einbauen; kann ja als Vorhalt sein, sollte dann aber den Spannungsbogen der Melodie unterstützen.
Ja, und ich würde mich mit Rythmen beschäftigen. Die spanische Musik bietet so viele schöne Rythmisierungen - die balladeske Form, die Du hier in den Stücken spielst, ist zwar spieltechnisch einfacher mit Emotion zu versehen, birgt aber auch die Gefahr, dass es langweilig wird.

Werner, nimm es mir nicht übel, wenn ich hier sehr deutlich sage, was mir nicht gefällt. Aber bei einer Ankündigung in den Videos als Gitarrenlehrer, Konzertgitarrist und Komponist lege ich auch entsprechend höhere Maßstäbe an. Außerdem meine ich, wir alten Säcke - ich bin auch über 50 - sollten mit ehrlicher Kritik umzugehen gelernt haben. ;)

greetz

Jay
 
Bei den Stücken dachte ich erstmal "hey, das ist geklaut".. war dann aber nur das Vorspiel. (Dionisio Aguado Leccion 19, falls es jemanden interessiert)

Ja, mich interessiert's.^^
Danke dir, ich wollte schon seit geraum Zeit herausfinden, wie dieses schöne kurze Stück heißt, das mir mein Gitarrenlehrer als zweites Liedchen beibrachte. Das erste Stück, das ich lernte war übrigens Jimi Hendrix - Hey Joe, beides auf der Akustikgitarre (Nylon).
:great: Danke!:great:

MfG, Voraxx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben