Instrument anspielen beim Kauf - Tipps u. Tricks?

  • Ersteller SuzukiViolin
  • Erstellt am
S
SuzukiViolin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
24.02.13
Beiträge
5
Kekse
0
Moin Leute! :)
So, Dienstag ist es so weit: Zum ersten mal gehts auf zum Geigenhändler und ein neues Instrument wird angeschafft! :D
Wie gesagt, das erste mal, daher würde ich gern wissen ob ihr ein paar Tipps für mich habt auf was ich beim Anspielen achten soll? Was den Klang angeht hab ich allerdings schon eine ziemlich genaue Vorstellung. Also dachte ich mir auf jeder Geige erstmal mit einigen Tonleitern zu beginnen um ein Gefühl für das Instrument zu bekommen und dabei sowohl in die Tiefen, als auch in die Höhen zu gehen. Außerdem natürlich auf Ansprache und Modulationsfähigkeit im Allgemeinen, als auch insbesondere in pp und ff Passagen achten.
Tja, da wäre ich dann auch mit meinem Latein am Ende! :rolleyes:
Was kann man eurer Meinung nach noch machen / testen, um das Instrument besser kennenzulernen?

Schonmal Danke im Vorraus!
MfG :D
 
Eigenschaft
 
Dein jetziges Instrument mitnehmen und "gegenspielen"

Deinen Bogen mitnehmen

Jemanden anders mitnehmen, der auch etwas geigen kann und hören, wie die Instrumente (deins und dein Traum) klingen

Doppelgriffe spielen

Passagen der Lieblingesstücke spielen (neben den von dir vorgeschlagenen Tonleitern)

Pause machen

Nochmal hören

Wenn es geht, das Trauminstrument mal mitnehmen und mit anderen drüber sprechen

Deinem Gefühl trauen...

Viel Spaß und hoffentlich Erfolg!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anspielen und auf dem Griffbrett wohlfühlen.
Dann erst über den Rest nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke an euch beide, hat mir wirklich geholfen! :) auch wenn das Gegenspielen nicht nötig war, da die Vorteile so dermaßen Signifikant und direkt ersichtlich waren, dass die Entscheidung sehr einfach und dementsprechend schnell getroffen war! :)
 
Hallo,

na herzlichen Glückwunsch!!
Beschreibe doch mal ein wenig deinen neuen Schatz, Alter , Herkunft , Preis, Klang usw. ......; ich denke, hier sind alle ein wenig neugierig:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben