ventilator vs. rotoshphere

stuckl
stuckl
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
18.04.07
Beiträge
9.796
Kekse
7.229
Hallo,

gibt es Erfahrungswerte, Vergleiche dieser beiden Simulationen?

Evtl. schon einen Thread den ich nicht gefunden habe?

Tendiere wegen "Echt-Röhre" mehr zum Rotosphere, auch die Optik gefällt mir besser.

lg
stuckl
 
Eigenschaft
 
Hallo Stuckl !

Ich habe sie beide. Das Rotosphere klingt dreckiger und wärmer, dafür ist der Rotor-Effekt etwas schlechter als beim Ventilator. Der Ventilator ist aktuell die beste Simulation auf dem Markt - was nicht heißt, das das Rotosphere schlecht ist.

Falls du Interesse am Rotosphere hättest bitte PM an mich.

ciao

Michael
 
Hallo Stuck,

ich hatte schon das Rotosphere und habe den Ventilator (und auch ein Leslie 147 - also den direkten Vergleich). Nach meinem Dafürhalten sind die beiden Probanden überhaupt nicht vergleichbar. Ich will nicht sagen, dass das Rotosphere unbedingt schlecht klingt, aber es hat in meinen Ohren mit einem echten Leslie rein gar nichts zu tun. Da spielt der Ventilator schon in einer ganz anderen Liga. Er ist wirklich in der Lage, ein originales Leslie auf der Bühne zu 100% zu ersetzen. Mit einem Vergleich zw. Rotosphere und Ventilator kann ich leider nicht dienen - wohl aber mit einem Vergleich Leslie 147 - Ventilator.
 
Im Fachmagazin KEYBOARDS 01/2011 war ein Vergleichstest von 6 elektronischen Leslies, 3 davon ohne, 3 mit echtem Rotor. Unter den 3 ohne: H&K Rotosphere II & Neo Instruments Ventilator (also die, von denen hier gesprochen wird). Kurzer Auflistung der Hauptunterschiede:

Rotosphere/Ventilator
echte Röhre zur Verzerrung
/Röhrenverzerrung-Simulator
Beschleunigungszeiten (Slow>Fast/Fast>Slow) nicht verstellbar, aber laut Tester super/Beschleunigungsz. + Geschwindigk. einstellbar
(Geschwindigkeiten selber sind einstellbar)
570 €/450 €
2 kg/1,1 kg
23 X 22 x 8cm/19 X 15 X 6 cm

Sonstige Besonderheiten:
Rotor Balance
Speaker Simulation abschaltbar
Einstellbarer virtueller Mikrofonabstand

Der Tester schwärmte von der Rotosphere. Außerdem sei bei der Verzerrung von leicht bis heftig alles möglich. Da die Voreinstellungen seines Erachtens so gut sind, sei es nicht schlimm, dass man nicht alles verstellen könne. Der Ventilator meinte er, hätte viele Einstellmöglichkeiten, jeder könne seinen eigenen Sound kreiren.

Was mir irgendwie gefallen hat: Am Schluss sagte der Test-Mensch, dass er bei seinem näxten Gig die interne Leslie+Verzerr-Sim. des Nord C2 (=Testgerät) verwenden wird, weil die so gut sei ihm Vgl. Ganz nach dem Motto, so jetzt haben wir rausgefunden, welches der beste elektron. Leslie ist, wir nehmen aber einen ganz anderen.
Das gibt mir zu denken:gruebel: ;-)


 
Naja, genauso wie das Fazit ist der gesamte Keyboards-Test: Ziemlich nichtssagend!

Angeblich klingen dort alle Simulationen (außer dem Boss RT-20) hervorragend, selbst ein Birdy mit seinem zu langsamen Eiereffekt oder dem MotionSound Pro3-X, welches ich selbst schon getestet habe und das m. M. nach rein gar nichts mit einem Originalleslie zu tun hat...

Ich habe das Rotosphere selber nicht, habe es aber schon bei einer Liveband gehört - fand ich jetzt auch nicht gerade den Brüller.
Allerdings habe ich den Ventilator und weiß, dass der mit Sicherheit eine der besten Anschaffungen der letzten Jahre war. Auch die Zerre klingt hervorragend, vor allem in Verbindung mit der Speakersimulation, die für mich gerade in Bezug auf den charakteristischen Frequenzgang momentan unschlagbar nahe am Original ist :great:

Letzten Endes wirst du aber nicht um einen eigenen Test beim Händler deines Vertrauens herumkommen, da die persönlichen Geschmäcker doch zu unterschiedlich sind.

Stephan
 
Hallo Stuckl !

Ich habe sie beide. Das Rotosphere klingt dreckiger und wärmer, dafür ist der Rotor-Effekt etwas schlechter als beim Ventilator. Der Ventilator ist aktuell die beste Simulation auf dem Markt - was nicht heißt, das das Rotosphere schlecht ist.

Falls du Interesse am Rotosphere hättest bitte PM an mich.

ciao

Michael


Würdest du sagen, die Zerre vom Rotosphere ist besser als die vom Ventilator? Beschreib doch mal beide!
 
Zerre ist immer Geschmackssache ! Fahr zum nächsten Händler, teste beide Geräte und bilde Dir selbst ein Urteil. Für mich gibt es keinen Zweifel, dass der Ventilator in allen Disziplinen dem (völlig veralteten) Rotosphere haushoch überlegen ist - aber das ist mein persönlicher Geschmack und muss nicht zwangsläufig für alle gelten! Versprech Dir von der "echten" Röhre des Rotosphere nicht zuviel ! Und der von Dir zitierte Keyboards - Test ist wirklich für den A.....
 
Ich hatte vor Jahren mal ein Rotosphere. Chorus ist ganz brauchbar, Tremolo hat mit einem Leslie nicht viel zu tun...
Schönen Tag noch
Bertram
 
Leslie und Rotosphere habe ich beide schon probiert (Das Leslie habe ich immernoch). Das Problem mit dem Rotosphere ist, daß es den Frequenzgang nicht so verbiegt, wie es insbesondere das Hochtonhorn eines Leslies tut. Daher klingt das Rotosphere zu "hifi-mäßig". Die Zerre ist zwar schön dreckig, aber immer im Rahmen eines hifi-mäßgien Frequenzganges. Daher ist zwar das Rotosphere ein nettes Effektgerät, aber nicht wirklich eine glaubwürdige Simulation eines richtigen Leslies.
 
Hallo,

vielen Dank für diese ausführlichen Antworten. Kann mich noch nicht entscheiden, tendiere aber zum Ventilator.

Hatte den allerdings schon mal als Testkauf, dann zurückgegeben: Als "Bodentreter" wirkt der H&K Rotosphere einfach robuster.

Man kann allerdings ja auch den Ventilator mit einem Taster versehen, dazu muss allerdings noch umgelötet werden, habe ich gehört. Das Klacken beim Umschalten am Ventilator empfinde ich als recht laut, wenn man allein spielt und nicht in einer lauten Band.

Auch muss man wohl umlöten, wenn man einen echten "bypass"-Effekt haben möchte?

Habe auch ein Grund-Surren gehört, aber das kann auch mit noch nicht korrekter Aussteuerung zu tun haben.

Den auführlichen Testbericht kenne ich auch (Vergleiche), nur deshalb bin ich nochmal auf den Rotosphere zurückgekommen, weil er dort als so lebhaft beschrieben wurde (aber wohl doch HiFi-mäßig...)

Ach übrigens: Irgendwann hatte ich im Netz schon mal den Tipp gelesen, dass, wenn man interne Leslie-Simulation (in meinem Fall vom VR-760) ZUSAMMEN mit Ventilator einsetzt, dass das dann eine noch bessere Wirkung haben soll.

Derjenige sprach von einer Roland VK-8, die ja vergleichbar ist mit meinem VR-760 (V-Combo)

@ manned: Deine Soundbeispiele zum Vergleich auf deiner Page gefallen mir sehr gut. Oft hört man nur so abgedrehten Orgelkram, wenn jemand den Ventilator oder ähnliches vorstellt.

lg
stuckl
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "Bodentreter" wirkt der H&K Rotosphere einfach robuster.

Ich denke, das wirkt nur so! der Ventilator ist sehr robust gebaut und braucht sich in diesem Punkt sicher nicht hinter dem Rotosphere zu verstecken !

Man kann allerdings ja auch den Ventilator mit einem Taster versehen, dazu muss allerdings noch umgelötet werden, habe ich gehört. Das Klacken beim Umschalten am Ventilator empfinde ich als recht laut, wenn man allein spielt und nicht in einer lauten Band.

Falsch ! Es muß nichts umgelötet werden. Der Ventilator besitzt eine Remote-Buchse, in die Du verschiedene externe Schalter einstecken kannst - z.B. auch einen passenden Halfmoon-Switch (der original Hammond-Switch muß aber umgebaut werden)
Auch muss man wohl umlöten, wenn man einen echten "bypass"-Effekt haben möchte?

Auch falsch ! Der Ventilator hat einen Bypass-Schalter! Umlöten mußt Du nur, wenn Du ein ankommendes Stereosignal (sagen wir mal Streicher) im Bypass-Modus in stereo an die nachfolgende Verstärkereinheit leiten willst. Orgelsignale sollten grundsätzlich in Mono am Ventilator ankommen, der macht dann seinerseits ein Stereosignal draus !
Habe auch ein Grund-Surren gehört, aber das kann auch mit noch nicht korrekter Aussteuerung zu tun haben.

Das könnte auch an einem fehlehaftem Netzteil liegen. Es gab vor kurzem einen Thread in diesem Forum zu diesem Thema. Guido Kirsch (Entwickler und Vertreiber des Ventilators) hat erwähnt, dass einige fehlerhafte Netzteile rausgingen, die natürlich in Kürze ausgetauscht werden !

Ach übrigens: Irgendwann hatte ich im Netz schon mal den Tipp gelesen, dass, wenn man interne Leslie-Simulation (in meinem Fall vom VR-760) ZUSAMMEN mit Ventilator einsetzt, dass das dann eine noch bessere Wirkung haben soll.

das ist in meinen Ohren Unsinn! Wenn Du eine modulertes Signal (internes Leslie) nochmal durch eine Modulation jagst, nähert sich das ganze einem indiffernten Soundbrei, der mit dem Klang eines Leslies nicht wirklich was zu tun hat. Man kann das allerhöchstens mal kurzzeitig als Effekt einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke, Manned!

Hab jetzt echt Lust auf den Ventilator, zweiter Versuch.

Gut zu wissen, die Sache mit dem Netzteil.

Als Taster dann so etwas? Oder gibt es da noch etwas, was mehr direkt auf dem Boden liegt, also bei dem ich den Fuß nicht so anheben muss, um heranzukommen?

http://www.musik-service.de/boss-fs-5-u-prx358de.aspx
 
Als Taster dann so etwas? Oder gibt es da noch etwas, was mehr direkt auf dem Boden liegt, also bei dem ich den Fuß nicht so anheben muss, um heranzukommen?

http://www.musik-service.de/boss-fs-5-u-prx358de.aspx
Nein, denn der Ventilator benötigt echte Umschalter (wie bei einer Stehlampe) - beim von Dir verlinkten Boss FS-5 U handelt es sich allerdings um einen Taster, der nach dem Loslassen wieder in seinen ursprünglichen Zustand geht (wie ein Sustain-Pedal).

Diskutiert wird das Thema im Thread Ventilator Fußschalter.

Viele Grüße
Torsten
 
Danke, werde auch dort schauen.
 
Hallo bin auf der Suche nach Leslie sowie gutem Röhrenverzerrer für Orgelsound aber auch für Ecello. Würde der Ventilator dafür auch gehen. Das Ecello macht einen sehr hellen Sound?
 
das ist in meinen Ohren Unsinn! Wenn Du eine modulertes Signal (internes Leslie) nochmal durch eine Modulation jagst, nähert sich das ganze einem indiffernten Soundbrei, der mit dem Klang eines Leslies nicht wirklich was zu tun hat. Man kann das allerhöchstens mal kurzzeitig als Effekt einsetzen.
Ja, ich konnte es mir auch nicht vorstellen, aber ich finde das Ergebnis (VR760 + Ventilator) super:
 
Ja, ich konnte es mir auch nicht vorstellen, aber ich finde das Ergebnis (VR760 + Ventilator) super:
Versuch macht kluch, also das klingt richtig gut. Grundsätzlich hätte ich das auch als unsinnig abgetan.

Gruss Helmut
 
Laufen da tatsächlich beide Lesliesimulationen?
 
Und wenn ja, wie? VR760-Sim. immer auf slow, slow/fast-Wechsel nur mit Ventilator oder wie?
 
Ja, es laufen wirklich beide. Ich schalte sie parallel von slow auf fast (VR von Hand, Ventilator per Fuß). Bin zufällig drauf gestoßen, weil ich vergessen hatte, die interne Simulation auszuschalten.
Hätte gedacht, dass es, wenn überhaupt, nur dann klappt, wenn die beiden absolut synchron sind, aber egal, wie ich anstarte, es klingt immer top. Habe noch nicht mal die Geschwindigkeiten angepasst.
Also Leute, kauft tonnenweise VR700er, Roland geht nämlich sonst pleite :) :
http://www.roland.com/pdf/release_20111003.pdf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben