Mandoline - Akkorde

  • Ersteller Addajamur
  • Erstellt am
Addajamur
Addajamur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.06
Registriert
05.07.04
Beiträge
34
Kekse
18
Soweit ich mich erkundigt habe gibt es für die Mandoline fast garkeine Akkorde... (Liegt wohl am winzigkleinen Griffbrett) Vielleicht gibt es hier jemanden der Mandoline oder Cister spielt und mir helfen könnte, wie ich am bessten anfangen sollte. Ausserdem wollt ich mal fragen ob hier jemand weiß ob man die Tabla mit den Fingern oder mit den Handflächen spielt. :confused:
 
Eigenschaft
 
Kenn mich zwar nicht so aus, aber wird auf der Mandoline nicht immer nur eine Melodie gepickt?! (Also keine Akkorde?)
 
Kennt jemand noch andere Pages für Mandolinen ?
Suche so etwas wie 'ne Grifftabelle, also wie man am günstigsten greift !
 
Hallo,

ich spiele ein bißchen (selten) Mandoline, meist mit Anderen zusammen. Die M. ist eindeutig ein Melodieinstrument, genau wie die Violine gestimmt, allerdings doppelchörig, also immer zwei gleiche Saiten für einen Ton: g-d-a-e. Man schlägt sie mit einem Plektrum an, heute fast nur noch mit Wechselschlag, früher mit Tremolo.
Es gibt Akkorde für die M., das Griffbrett ist aber nicht für Akkorde ausgelegt.
Meist fängt man logischerweise mit Einzeltönen, bzw. Melodiespiel an. Doppelgriffe sind schon fortgeschritten.
Ich würde mir ein Lehrbuch besorgen, noch besser natürlich einen Lehrer.

Gruß,
Gitta
 
Gitta schrieb:
....Die M. ist eindeutig ein Melodieinstrument......Es gibt Akkorde für die M., das Griffbrett ist aber nicht für Akkorde ausgelegt....

Hi, die Mandoline ist in meinen Augen keineswegs ein reines Melodieinstrument.
Ich spiele in unserer Band u.a. auch Mandoline, z.B. in Irish Folk Songs. Da ist es meist ein Mix aus Akkorden und Melodiespiel.
Ausserdem wird die Mandoline häufig als höher klingendes Füllinstrument verwendet, z.B. REM / Loosing my religion oder Songs von Shania Twain, da dann sogar mit zwei Mandolinen.

Mario schrieb:
Ja aber selbstverständlich gibt es Akkorde für die Mandoline !!
Guckt Ihr hier http://www.mandolincafe.com/cgi-bin/chords/ch.pl

und ausserdem, geh mal auf folgenden Link: http://chordfind.com/4-string/
Da kannst Du für diverse 4-saitige Instrumente die Griffe anzeigen lassen.
 
jayminor schrieb:
Hi, die Mandoline ist in meinen Augen keineswegs ein reines Melodieinstrument. .
Hallo jayminer,

ja, du hast schon recht, heute spielt man die Mandoline auch viel mit Akkorden. Ich muß etwas modifizieren, sage also, daß sie ursprünglich fast nur als Melodieinstrument benutzt wurde und als solches auch vorgesehen war. Sie ist ja auch erst in den letzten Jahren wieder aus der Versenkung geholt worden, nachdem sie lange Zeit als "nur" Volksinstrument galt, mit leicht negativem Touch. Ähnlich wie lange Zeit die Akustik/Konzertgitarre.

Danke für den Link! :) Ich wurde direkt animiert, mal wieder verstärkt Mandoline zu spielen - mit Akkorden! ;)

Grüße,
Gitta
 
Addajamur schrieb:
Ausserdem wollt ich mal fragen ob hier jemand weiß ob man die Tabla mit den Fingern oder mit den Handflächen spielt. :confused:
Beides. Passt aber irgendwie nicht ganz in das Forum hier :redface:
 
Vielleicht ist es dir schon aufgefallen, aber eine Mandoline ist vonder Stimmung her eine umgedrehte Gitarre. Das hat es mir leichter gemacht, die Akkorde zu finden und zu vertstehen.
 
jayminor schrieb:
Hi, die Mandoline ist in meinen Augen keineswegs ein reines Melodieinstrument.
Ich spiele in unserer Band u.a. auch Mandoline, z.B. in Irish Folk Songs. Da ist es meist ein Mix aus Akkorden und Melodiespiel.
Ausserdem wird die Mandoline häufig als höher klingendes Füllinstrument verwendet, z.B. REM / Loosing my religion oder Songs von Shania Twain, da dann sogar mit zwei Mandolinen.
mit der mandoline ist es natürlich schwieriger akkorde zu greifen, dann man 1.) dopplesaitig greifen muss und 2.) man einfach keinen platz hat. ich spiele oft mit meinem jazz lehrer zusammen, er begleitet mit akkorden ich mach solo, geht wunderbar. natürlich braucht man dafür mehr übung als mit ner gitarre, aber es geht auch
 
Atrox schrieb:
mit der mandoline ist es natürlich schwieriger akkorde zu greifen, dann man 1.) dopplesaitig greifen muss und 2.) man einfach keinen platz hat.

Ja stimmt im Prinzip schon. Wenn Du aber z.B. auch 12-saitige Gitarre spielst...

... klappt das doppelsaitige Greifen relativ problemlos. Die Saiten liegen ja nicht wirklich so weit auseinander. Bei den Barree-Griffen muss man dann halt ein bischen stärker zupacken. Da hilft nur Üben, Üben, Üben, ...

... klemmst Du ein Capodaster in den 7. Bund und dann wieder Üben, Üben, Üben, ...

Eine Schwierigkeit, die ich auf der Mandoline häufiger mal habe, ist, dass es manchmal echt schwierig ist, den Grundton des Akkordes irgendwo in den "tiefen Tönen" anzusiedeln, ohne in die Lagen (Barree) zu gehen. Dann klingt es beim Üben ohne die anderen Musiker schonmal so als würde was fehlen. OK, tut´s ja auch, aber klingt halt nicht so dolle.
 
Hallo, es gibt eine Menge Akkorde für Mandoline und auch Spieler, die sie benutzen. Schau in You Tube mal nach unter: David Grisman, Mike Marshall, Sam Bush.
Ansonsten sind Gitarre (die unteren 4 Saiten) und Mandoline spiegelverkehrt gleich, also Mandoline (g,d,a,e) und Gitarre (e,a,d,g). Wenn Du die Griffbretter Saite an Saite aufeinander legst, kannst Du die Gleichen Akkorde finden.
Ich habe hier einen Mandolinen Akkord Bastelbogen angehängt, den ich vor Jahren mal entwickelt hatte. Ausschneiden zusammenkleben und durch hin- und her-schieben Akkord finden. Ist ein bisschen wie ein Rechenschieber.
Übrigens gibt es so etwas, wie geschlossene Standard Akkorde, die man ähnlich wie Barree Griffe auf der Gitarre auf dem Hals verschieben kann um damit alle möglichen Akkorde abzudecken. Kann sie hier aber schlech erklären. Schaue am Besten nach unter http://www.mandolincafe.com/cgi-bin/chords/ch.pl dort sieht und versteht man das am Besten.

Grüße von,
Mundo-Mando
 

Anhänge

  • MANDO - Akkord Rechner.pdf
    41,8 KB · Aufrufe: 814
@Mundo-Mando
Nur zur Info: Die Frage war vom 05.07.2004 :p

Ich hoffe, dass der Fragesteller inzwischen fündig geworden ist und auch mandolincafe.com etc. inzwischen kennt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben