Ukulele oder Guitalele? Die Qual der Wahl

Kamuro
Kamuro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.10
Registriert
12.03.09
Beiträge
104
Kekse
130
Hallo allesamt,

ich wollte mir die Tage eine Ukulele bzw. eine Guitalele kaufen. Ich kann mich da nicht wirklich festlegen. Preislich sind beide etwas vergleichbar.
Es soll entweder ein Sopran ukulele oder die Yamaha GL1 Guitalele werden.
der Zweck: Ein Spielzeug für mich, wenn ich unterwegs bin, am Lagerfeuer bin oder einfach, weil vorm Rechner ein bischen spielen möchte.... und weil ich diesen hawaiische Stimmung sehr angenehm finde.
Ich spiele eigentlich Westerngitarre. Würdet ihr mir eine von den beiden empfehlen?
Würde mich freuen, wenn hier jemand seine pro oder contra Argumente schreiben würde
 
Eigenschaft
 
Falls es eine Ukulele werden soll, würde ich Dir zumindest eine Konzert-Ukulele empfehlen.
Das hat mehrere Gründe:
Das Griffbrett ist etwas breiter und für Gitarristen oft angenehmer als die sehr enge Sopran-Ukulele. (Das empfinde ich sogar als Mandolinenspieler so, obwohl es da noch enger zugeht, aber das ist eine andere Stimmung und Spielweise.)
Die Stimmung gCEa funktioniert auf der etwas längeren Mensur besser und ist international geläufiger als aDFish und Du finderst mehr Tabs und Literatur dazu.
Bisher waren auch alle Sopran-Spieler spontan vom Spielkomfort meiner Konzert sehr angetan.

Die Guitalele ist halt näher an der Gitarre und von den Griffen her gleich (nur transponiert).
Bei der Ukulele kannst Du zwar die Gitarrengriffe quasi von den unteren 4 Gitarrensaiten übertragen, es gibt dann aber immer noch etwas optimalere Griffe für den 4-saitigen Fall.
Und dann kommt ja noch dazu, dass die oberste Saite keine Basssaite ist.
Also es gibt ein bisschen etwas neu zu lernen, was ich persönlich aber eher als motivierend als besonders schwer empfinde.

Du musst natürlich selber wissen, ob es Dir mehr um den typischen Ukuleleklang geht, den Du mit der Guitalele nicht ganz so hast, oder ob Du doch lieber Gitarrengriffe 1:1 übertragen willst.
 
Eine Guitalele klingt einfch nicht nach Ukulele. Außerdem ist das Griffbrett reichlich schmal für 6 Saiten. wenn man keine dicken Finger hat geht das, aber selbst auf dem Griffbrett einer Sopranino Ukulele lässt es sich einfacher greifen.
Gestört hat mich an der Yamaha Guitalele, dass der Korpus zu klein ist, um die töne der zwei tieferen saiten widerzugeben.
Ukulele lernen ist nicht schwer, 4 Saiten sind viel einfacher zu beherrschen als sechs.
Ich würde auf jeden fall zur ukulele greifen, unter anderem auch deswegen, weil es eine größere Auswahl als bei den kleinen 6-Saitern gibt. Fur den Preis bekommt man schon fast eine Stagg US80S aus massivem Mahagony oder eine Kals Sopran oder gar Tenor.
Die Liste ließe sich noch fortsetzen.
 
Eine Guitalele klingt einfch nicht nach Ukulele. Außerdem ist das Griffbrett reichlich schmal für 6 Saiten. wenn man keine dicken Finger hat geht das, aber selbst auf dem Griffbrett einer Sopranino Ukulele lässt es sich einfacher greifen.
Gestört hat mich an der Yamaha Guitalele, dass der Korpus zu klein ist, um die töne der zwei tieferen saiten widerzugeben.
Hmm, interessate Anwenderinfo. ;)
Ich hatte selbst noch keine Yamaha Guitalele in der Hand, kann mir das aber gut vorstellen, dass so eine enge Beseitung den Spass an der Gitarrenähnlichkeit ziemlich vermiest.
 
Ukulele lernen ist nicht schwer, 4 Saiten sind viel einfacher zu beherrschen als sechs...

Eben so ist es, zum Teil kannst du die gewohnten Griffbilder übertragen, teilweise gibt es jedoch auch schlauere Lösungen, den einen oder anderen Akkord kannst du sogar mit einem Finger spielen! Mit ein wenig Gitarrenerfahrung findest du da ganz schnell hinein.
 
danke für die Antwort. Klingt sehr danach, dass ich mich mal nach einer Ukulele umschauen werde. Danke nochmals
 
Kauf keinen billigen Scheiss. Den Tip kann ich nur immer wieder geben. Kauf eine anständige Ukulele und einen satz gute Saiten dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben