Review-Mahalo ULP-1 Vintage Sunburst Ukulele

  • Ersteller pauwau95
  • Erstellt am
P
pauwau95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.13
Registriert
20.07.08
Beiträge
59
Kekse
50
Ort
bei Hamburg
Nach eingängigem Studium des "Concert for George" beschloss ich, dass so schnell wie möglich eine Ukulele ins Haus musste. Die Wahl fiel auf die U(kulele) L(es) P(aul)-1 in Vintage Sunburst von Mahalo, weil die optik es mir angetan hatte. Also schnell zum Musikalienhändler meines Vertrauens geradelt und das Ding mal probegezupft. Der Sound war typisch ukulelig, also so, wie ich mir ukulelig vorstelle und so wurde "Paula", wie ich sie seit jenem tag nenne sofort gekauft.
Zuhause dann die neue Errungenschaft sofort aus Karton und "überaus ansprechender" Lederimitat-Tasche geschält und vom Beipackzettel rudimentär das Ukulelenspielen erlernt ;).
Danach habe ich mir die Uku mal genauer angesehen. Der Lack wirkt im allgemeinen etwas dick aufgetragen und auf dem Hals sind auch ein Paar kleine Einschlüsse zu sehen.
Das Binding scheint echt zu sein, ist aber schlampig verlegt und unter einer dicken Schicht Klarlack begraben.
Der Korpus ist aus Linde, der Hals und das Griffbrett aus dem Mahagoniimitat "Nato".
Sehr niedlich ist die konsequente Imitation aller optischen Merkmale einer G*bson Les Paul als da wären: Vintage Sunburst Lackierung, Trapez-Inlays auf dem Griffbrett und natürlich die schicken grünen Plastik-Tulip-Tuners.
Die Mechaniken an denen die selbigen hängen sind offen und recht einfach konstruiert, was aber nicht besonders schlimm ist, da sie keine großen Spannungen aushalten müssen, wie Gitarren- oder gar Basstuner.
Die Brücke ist ebenfalls sehr einfach. Alle Teile, auf denen die Saiten aufliegen sind aus "Nubone", einem Knochenimitat der Firma Graph-Tec.
Der Klang ist, wie oben schon erwähnt sehr ukulelentypisch-perkussiv. Die ULP-1 kann auch mit Tonabnehmer und in den Farben Cherry-Sunburst und Schwarz gekauft werden. Die Uku ist mittlerweile der Liebling meines 2-Meter-Kunstlehrers, der mit der Babygitarre ein nettes Bild abgibt, und meiner Musiklehrerin, die sich sowas prompt auch kaufen musste.
Ich als Einsteiger jedenfalls bin mit der Mahalo voll und ganz zufrieden. Die Einstellungen waren ab Werk wunderbar und bis auf den Lack weiß die Uku auch Qualitativ zu überzeugen. wie es bei Mahalo mit der Qualitätsstreuung steht, kann ich nicht sagen. Dennoch für jeden Einsteiger eine absoulute Kaufempfehlung.
Achja, Bilder gibts hier: http://philip.square7.ch/Mahalo_Ukulele/
 
Eigenschaft
 
Danke für die Review, pauwau!
Hört sich ja ganz interessant an. Die Produkte der Firma Graphtech scheinen doch ganz o.k. zu sein, ich habe mal mit dem entsprechenden Sattel aus diesem Hause die Fender Kopie meines Sohnes bespielbar gemacht :)
Wo hast du denn eingekauft, ich habe auch gar keine Ahnung, was so eine Mahalo LP kostet....

Grüße, U.
 
Hallo u,
Die uku hat 49€ bei meinem kleinen dorfmusikladen gekostet
Mit Piezo kostet sie glaube ich 79€
 
jo, das ist günstig, wohl dem, der noch einen Dorfmusikladen hat ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben