Wissen über Mastering erlangen

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Hallo Recording Gemeinde,

ich versuche mir gerade nach und nach alle Bereiche wenigstens ein bisschen draufzuziehen, von denen ich wenig bis keine Ahnung habe.

Ein großes Thema, was immer wieder irgendwo erwähnt wird ist natürlich Mastering.

Aber was genau passiert beim Mastering und worauf muss geachtet werden, wenn man sich selbst daran probiert?

Gibt es im Netz eine qualitative Informationsseite, gerne auch Lehrvideos, von mir aus auch eine Doktorarbeit, die das Thema gründlich behandelt? Oder ein Buch, was wirklich Inhalt bietet, und nicht nur möglichst viel Profit mit dem Titel machen will?

Wäre euch für jede Hilfe dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Hallo .s
Aber was genau passiert beim Mastering und worauf muss geachtet werden, wenn man sich selbst daran probiert?
Erstmal ein kleines Vorwort von mir......
Richtiges Mastering ist eine Wissenschaft für sich.
Wer von der Annahme ausgeht, einen zu Hause aufgenommenen Song so zu Mastern, wie die
Profis,die das erlernt haben, wird schnell eines besseren belehrt.
Zudem kommt auch noch, das dass Ausgangsmaterial vor dem Mastering schon eine ausgewogene
Qualität haben muss um überhaupt das Mastering erfolgreich durchführen zu können.
Das soll jetzt auf keinen Fall heissen, das ich DIE Ahnung habe....Überhaupt Nicht !!.....Ganz im Gegenteil.
Ich wollte das jetzt nur mal so nebenbei Erwähnen, da ich selber diese Erkenntnis bitter erfahren musste.

Was passiert beim Mastering und worauf muss nun geachtet werden ?

Beim Mastering, bekommt der Mix so zu sagen den letzten Feinschliff.
Dabei sollte man das Wort "Feinschliff" wirklich wörtlich nehmen.
Beim Mastering werden einige Schritte durchlaufen bei der die Aufnahme deutlich an
Ausgewogenheit bekommt.

Auch der nötige Druck, Durchsetzung und Lautheit werden geschaffen.
  • Im einzelnen wird die Balance der Frequenzen mit dem EQ korrigiert.

  • Der wichtigste und meines erachtens schwierigste Abschnitt ist die
Dynamikverarbeitung zur Erzeugung von Druck und Lautheit.​
Hierbei gibt es einige Stichworte, mit denen man sich erstmal​
vertraut machen sollte.​

  1. Treshold
  2. Ratio
  3. Attack und Release Zeiten
  4. Kompressor

  • Bearbeitung der Stereobreite
Hierbei sollte auch drauf geachtet werden, das die tieferen Frequenzenmehr mittig bleiben während die höheren Frequenzen mehr in die Breite gehen können.Gehen die tieferen Frequenzen nämlich mit in die Breite, verliert der Track an Druck.​

  • Dann kommt noch die Entfernung von Störgeräuschen
Brummen, Rauschen, Knacksen​

  • Desweiteren kommt dann noch die Angleichung (Lautstärke) der einzelnen Tracks hinzu


Gibt es im Netz eine qualitative Informationsseite, gerne auch Lehrvideos, von mir aus auch eine Doktorarbeit, die das Thema gründlich behandelt? Oder ein Buch, was wirklich Inhalt bietet, und nicht nur möglichst viel Profit mit dem Titel machen will?

Habe hier mal ein paar informationsreiche Seiten inkl. auch einem Video

Mastering - Tipps


Was bedeutet Mastering


Was ist Mastering ( PDF )


Mixen und Mastern


Was ist Mastering ( Video )


Ich hoffe, ich konnte dir ein paar kleine Infos geben.
Ausführlichere Infos bekommst du halt auf diesen Seiten.


Auf gutes gelingen
:great:


Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Also Störgeräusche sollten heutzutage das Masteringstudio eigentlich nicht mehr erreichen, wenn es nicht gerade um die Aufarbeitung historischen Materials geht und selbst da würde ich das auch in einem früheren Bearbeitungsschritt (Restauration) vermuten.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den besten Tipp den mir mal ein Mastering Engineer gegeben hat war:

"Keinen guten Raum. Keine guten Lautsprecher. keine Chance"

Somit endet das Thema schnell für die meisten :D zumindest wenn sie sich erhoffen wie die ganz großen zu klingen.
 
Dazu zitiere ich Daftpunk (frei aus einem Interview anno 97) -> Universum Monorecorder. Was darauf klingt, klingt überall.
 
Hi .s,
neben dem schon vorgestelltem Standardwerk von Bob Katz ist dieses noch zu empfehlen (allerdings nur auf Englisch erschienen):
"Mastering Engineer's Handbook" von Bobby Owinsky.
Falls die Sprachbarriere kein Problem darstellt findet man auf youtube sehr gute Videos, indem man nach bekannten Mastering-Engineers sucht (z.b. Greg Calbi, Ted Jensen, Bob Ludwig, etc.).
Auf Musotalk findet man sehr informative und unterhaltsame Videos, seitdem sie Andreas Balaskas vom Masterlab haben im Team haben:
http://www.musotalk.de/video/praxis...edemann-tischmeyer-und-andreas-vom-masterlab/

Ansonsten würde ich noch zu Ibanezsouls Kommentar hinzufügen:
Guter Raum, gute Lautsprecher UND die erfahrenen Ohren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich fand zum Einstieg das "Mastering With Ozone" sehr hilfreich:
Klick Mich

Ist natürlich viel "kauft unser Produkt" mit dabei, aber um die Grundbegriffe zu erlernen und einen Überblick zu bekommen, was gängige Techniken sind nicht schlecht. Auch wenn ich nicht glaube, dass du .s das wirklich brauchst, ist es für andere Nutzer vermutlich doch hilfreich.

So Far...
Laguna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch die Grundlagen sind nicht schlecht. Ozone ist schon ein feines Progrämmchen, aber über die Demos hinaus bin ich nie gekommen.
Ich schaus trotzdem mal an, vielleicht ist ja doch was dabei. :)
 
Für die Grundlagen kann ich dir das Buch "Mastern wie die Profis" von Bobby Owinski empfehlen. Lesen, Session öffnen und direkt umsetzen. Letztendlich macht´s nachher die Erfahrung.
 
Für die Grundlagen kann ich dir das Buch "Mastern wie die Profis" von Bobby Owinski empfehlen. Lesen, Session öffnen und direkt umsetzen. Letztendlich macht´s nachher die Erfahrung.

Wurde schon genannt. Erst lesen, dann antworten. Außerdem heißt der Mann Owsinski.

Und es heißt Laas Unltd, zwei "a", nicht zwei "s". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Buch "Mastering Audio" von Bob Katz ist nicht schlecht, aber relativ schwierig zu verstehen, wenn man Anfänger ist. "The Audio Mastering Handbook" von Bobby Owsinski ist im Vergleich leicht zu verstehen, aber nicht sehr umfangreich. Ich würde dir "Audio Mastering - Essential Practices" von Jonathan Wyner empfehlen. Ich kenne Jonathan persönlich und kann bestätigen, dass er sich bestens mit dem Mastering auskennt. Auch ist er ein hervorragender Dozent am Berklee College of Music.
 
Mastern wie die Profis von Owsinski ist furchtbarer Kram, für mich vollkommen untauglich. Ein Haufen uninteressanter Infos zu Mastern im Fernsehen und wie ich eine DVD mastere, Klasse, und dann noch am Schluss die Interviews. Grausam...
Wir reden ja hier eigentlich vom Pre-Mastern, also der Prozess der vor dem eigentlichen Mastern (früher Schneiden auf Vinyl und Gedöns) kommt.

Hier kommt man für den Anfang am Besten rein mit Youtube Videos wie Yoad Nevos Mastern mit Waves u.ä.
Was mir bei Yoad gut gefällt, er erklärt auch warum er diesen oder einen anderen Schritt macht.

Oder http://mixen-und-mastern.de/links/tutorials/mastering/
zu den Videos gehen, dasist auch Schrott oder Allerwelt Gefasel dabei, aber da gibts auch ein paar gute Sachen.

Und ganz wichtig, immer einen Referenztitel parallel dabei haben um zu sehen kommt man da ungefähr hin.
Natürlich kommt man da nicht hundertprozent hin, aber schon ungefähr in die Nähe ;)

Viel probieren, und immer vergleichen, ist das gemasterte jetzt klanglich immer noch gut (Achtung gleiche Lautstärke verwenden) oder besser oder schlechter?

Und natürlich immer mit guten Monitoren und Raum abhören. Klar...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben