Latenzprobleme am USB-Midi Keyboard

A
andi90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.13
Registriert
10.12.13
Beiträge
3
Kekse
0
Moin!

Ich habe folgendes Problem und bin nach langer Suche nun doch dazu gekommen, mich hier zu registrieren um Hilfe zu bekommen.
Ich benutze Synthesia mit einem USB-Midi Keyboard (M-Audio Keystation 49) und hatte dort immer hohe Latenzen. Nun hab ich jedoch das USB-Audiointerface Steinberg UR22 und mein Rechner ist auch keine Geschwindigkeitsbremse (Intel Core i5-3570K@3,40 GHz, 16 GB RAM, Windows 7, SSD).
Windows ist komplett frisch installiert, nur die Treiber des Audiointerfaces sind installiert und natürlich auch die des USB-Midi Keyboards. Trotz meiner Einstellung von 64 Samples in dem spärlichen Steinberg-Treiber, welcher dann eine Output Latenz von 4,966 Millisekunden anzeigt, kommt es bei der Tonausgabe in Synthesia zu starken Verzögerungen.
Meine Boxen (Teufel C200) sind direkt an das Audiointerface angeschlossen. Wenn ich als Output bei Synthesia das UR22 auswähle, kommt kein Ton, standardmäßig ist "Microsoft GS Wavetabe Synth" ausgewählt.

Fragen:
- Wie kann ich Synthesia dazu bringen, das UR22 als Output zu benutzen?
- Ist das Setup so richtig oder hab ich irgendwas gravierendes übersehen? Ich habe auch schon den DPC Latency Checker und LatencyMon laufen lassen, beide mit dem Ergebnis: "Your system appears to be suitable for handling real-time audio and other tasks without dropouts." und immer im absolut grünen Bereich.

Über jegliche Idee wäre ich euch dankbar.

Grüße,
Andi
 
Eigenschaft
 
das liest sich etwas verworen: du schreibst, dass du wahnsinns latenzen mit dem steineberg ur22 hast trotzdem du 64 samples einstellst? allerdings kannst du es in deinem prog gar nicht auswählen als ausgabegerät?

du spielst wahrscheinlich über einen wdm-treiber und die einstellung im asio-treiber hat keinen einfluss.

na dann auf ins große netz: http://www.igfd.org/?q=Synthesia+howto
 
Das Problem ist die Midi Ausgabe von Synthesia, das hat mit dem Audio Treiber nichts zu tun. Da du keinen eigenen Midi Klangerzeuger angeschlossen hast, wird der Windows interne genommen. Und dieser ist neben dem gruseligen Klang auch mit entsprechenden Latenzen verbunden. Das ist ein ganz ähnliches Problem wie mit eMedias Keyboard & Piano Method. Schau mal, ob dir TiMidity++ oder http://www.borncity.com/blog/2010/07/01/midi-mapper-fr-windows-7/ weiterhelfen. Nach speziellen Lösungen für Synthesia habe ich noch nicht gegoogelt, da findet sich wahrscheinlich noch mehr.

Falls du das Problem beheben kannst, wäre eine Rückmeldung hier im Forum super. Dann kann auch anderen Nutzern mit ähnlichen Problemen geholfen werden! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das liest sich etwas verworen: du schreibst, dass du wahnsinns latenzen mit dem steineberg ur22 hast trotzdem du 64 samples einstellst? allerdings kannst du es in deinem prog gar nicht auswählen als ausgabegerät?

du spielst wahrscheinlich über einen wdm-treiber und die einstellung im asio-treiber hat keinen einfluss.

na dann auf ins große netz: http://www.igfd.org/?q=Synthesia+howto

Die Wahnsinns Latenzen resultieren aus der Einstellung, daß ich 64 Samples gewählt habe. ;)

An Leef: Danke für die Hinweise, ich wurschtel mich mal durch und sag Bescheid wie es ausgeht.
 
Leef, Du hast mich schonmal auf den richtigen Pfad gebracht mit deinem Hinweis. Mit Timidity oder der zweiten Methode bin ich zwar nicht weitergekommen, das hat mich aber zu "VirtualMIDISynth" gebracht. Das hat die Latenz schonmal gedrückt, jedoch nicht auf ein gutes Niveau. Bin nach etwas längerer Suche nun auf folgenden Beitrag im Synthesia-Forum gestoßen, der für mich perfekt funktioniert hat und mir jetzt eine perfekte Latenz beschert hat. :)
Hier der Beitrag: https://www.synthesiagame.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=3213#p20662
Ich habe den ASIO4ALL-Schritt herausgelassen, da ich ja mit meinem UR22 schon einen vernünftigen ASIO Treiber habe und es klappt wunderbar so. Auch bei FLStudio ist meine Latenz nicht spürbar. Mann, so macht das erst richtig Spaß!
 
Danke fuer die Rueckmeldung! Du hast im Prinzip das gemacht, was ich beschrieben habe - nur virtuell. Einen Klangerzeuger (FL Studio + Plugins) genommen und mit einem virtuellen Midi Kabel verbunden. Dazu vllt noch zwei Anmerkungen, neben LoopBe gibt es noch Midi Yoke von http://www.midiox.com/, das mit variabler Portanzahl und Feedback / Loop Detektion daherkommt. Als Host fuer ein VSTi ist FL Studio geeignet, fuer diese Anwendung aber ziemlich uebertrieben. Hier tut es auch der SAVI Host http://www.hermannseib.com/savihost.htm und ein gratis VSTi z.B. die von 4Front (Vorgaenger Plugins von TruePianos) http://www.opensound.com/proaudio-download.html

Na dann viel Spass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke fuer die Rueckmeldung! Du hast im Prinzip das gemacht, was ich beschrieben habe - nur virtuell. Einen Klangerzeuger (FL Studio + Plugins) genommen und mit einem virtuellen Midi Kabel verbunden. Dazu vllt noch zwei Anmerkungen, neben LoopBe gibt es noch Midi Yoke von http://www.midiox.com/, das mit variabler Portanzahl und Feedback / Loop Detektion daherkommt. Als Host fuer ein VSTi ist FL Studio geeignet, fuer diese Anwendung aber ziemlich uebertrieben. Hier tut es auch der SAVI Host http://www.hermannseib.com/savihost.htm und ein gratis VSTi z.B. die von 4Front (Vorgaenger Plugins von TruePianos) http://www.opensound.com/proaudio-download.html

Na dann viel Spass!

Und nicht zu vergessen: Toby Bears wunderbarer VST-Mini-Host (nag screen wg. Spendenbitte ist absolut angemessen!):
http://www.tobybear.de/p_minihost.html

Nur noch als Nebentipp, da leicht off topic, und auch nur für Windows:
Falls es wieder mal zu spontan auftretenden Audio/MIDI-USB-Problemen kommen sollte: es kann sein, daß ab einer gewissen Anzahl von jemals an einen PC/Notebook gesteckten USB-Geräten einfach irgendwann die Enumerationsliste bei den USB-Geräteeinträgen in der Win-Registry voll ist (bis WinXP waren es max. 11 Geräte).
Dann hilft es manchmal, einfach alle dem Betriebssystem bisher bekannten USB-devices zu löschen, und erstmal nur die tatsächlich Benötigten neu zu installieren. Hierzu gibt es ein ansonsten ungefährliches Tool von U. Sieber: USBDLM. Da sind auch Batch-Dateien mit dabei, eine davon kann man dazu benutzen, sich die USB-Geräteliste mal anzusehen, und diese gegebenenfalls zu leeren. Das Tool läuft ansonsten als harmloser Hintergrunddienst, um USB-Laufwerksbuchstaben automatisch zu verwalten, aber es kann wiegesagt noch etwas mehr (ist nicht ganz so hardcore wie es jetzt vielleicht aussieht):
http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

Danke übrigens, euren schönen Lösungsschritt von oben nehme ich mir mal mit. Man kann ja nie wissen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laufen andere Plugins -VST ? ,mit einer DAW ?

Wenn das geht dann frage bei Synthesia ...nach
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben