Hooligans

15.10.03
Oschatz
Moin
ich will hier auch mal so ne Pseudogerechtfertigte diskussionsrunde zum Film "hooligans" der letztens auf Pro 7 kam anfachen...

Wie hat euch der Film gefallen? Was hat euch nich gefallen? Hattet ihr irgendwie schonmal Kontakt mit Hools? Seid ihr selber einer? Wie steht ihr zu dem Thema abgesprochenes "auf die Fresse Hauen" oder zu der Übertragung von solchen Themen aus vielen Texten von einschlägigen Bands aus HC/Street/Punk Bereich?

Hab den Beitrag nicht gesehen, vielleichts gibts den ja bei youtube oder so.

Es gab hin und wieder mal ähnliche Berichte....
Abgesprochenes "aufdiefressehauen" find ich ok. Da kriegt zumindest kein Unbeteiligter mit auf Nuss. Dass derartige Treffen an sich total Hirnverbrannt sind ist schon klar, aber wenn die Jungs meinen. Mein Urteil: Erbärmliches Ritual Testosteron-überschüssiger Idioten.

babyborderline schrieb:
Hab den Beitrag nicht gesehen, vielleichts gibts den ja bei youtube oder so.

Es geht, wie gesagt, um einen Film:
poster.jpg

Den Film fand ich mittelmäßig bis gut. Was mich gestört hat, war das Ende.
Achtung, Spoiler:
Woher weis die Frau bitte wo der grosse Kampf stattfindet und warum alamiert sie nicht die Polizei? Warum Fährt die da hin und bringt ihren Bruder in Gefahr?
Generell zum Thema Hooligans: wenn sie andere aus ihren Aktivitäten raushalten würden und sich ausschliesslich irgendwo Abseits treffen um ihren Frust auf ihre primitive Weise loszuwerden, dann hätte ich nichts dagegen. Leider ist das kaum der Fall.
Sie halten sich ja meist nichtmal an den "Ehrenkodex" für Hooligans. Würde heissen: wer auf dem Boden liegt wird nicht mehr geschlagen.

Edit: @Knoppers: weshalb hast den Thread in diesem Unterforum platziert?

Ich versteh zwar nicht was das in diesem Forum zu suchen hat... obwohl! Den Film finde ich sehr gelungen (vor allem auf englisch)! Ich finde es immer interessant, wenn es ein Film schafft, irgendeine unbekannte Szene, die man nicht wirklich kennt oder versteht glaubhauft und schlüssig darzustellen. Und das macht dieser Film ganz gut.

was der hier Film hier zu suchen hat? naja weil es doch Bands wie discipline, AF usw. doch in ihren Texten nicht (viel) anders beschreiben ,oder? ;)

huch.
sowas kommt wenn man seit 4 jahren in einem fernsehlosen Haushalt wohnt
und darüber hinaus nicht richtig lesen kann...

hey den Film hab ich auch gesehn
fand den verdammt goil :D
also als Film... dieses Provozieren etc is aber leicht lächerlich

ihr habt den thread doch verschoben...ihr schweine^^

denn film kann man sich auf deutsch eigentlich überhaupt nich ankucken, voll ätzend. hooligans, die alle gestochenes hochdeutsch labbern gibts nämlich nicht. auf englisch kommen wenigstens die sprachprobleme zw. amerikanischem und cockney-english rüber. abgesehen davon is der film doch eher etwas dumm, unkritisch und glorifizierend... football factory is auch n ganz netter film, den man aber eher nicht so ernst nehmen sollte, is ne mischung aus trainspotting und bube,dame,könig,grass - nur so als tipp!

Hooligan-mucke: meistens scheisse (siehe discipline)! AF find ich jetzt von den themen net so hool-mäßig, es geht ja nich nur darum andere fussballfans zu verprügeln, sondern auch um das verprügeln von yuppies, kinderfickern, vergewaltigern, dem bürgermeister von ny usw...:D

Knoppers Wie hat euch der Film gefallen? Was hat euch nich gefallen? [/quote schrieb:
Ich habe den Film vorher auf DVD gesehen, Football Factory auch.

Hooligans gefiel mir nicht besondern gut. Er war unterhaltsam und vielleicht auch nicht übertrieben oder aus der Luft gegriffen aber das Ende ist sowas von schlecht, dass es den gesamten Film runterzieht.

Alex47 schrieb:
Würd ja auch keinen Sinn machen so einen Film mit dem erhobenen Zeigefinger zu drehen. Diese eigentlich-sind-diese-Jungs-ja-doch-ganz-nett-Sache macht den Film doch erst interessant. Hooligans sind nämlich nicht ausnahmslos minderbemittelte Unterschichtler, die nicht auf drei zählen können, sonder mitunter auch intelligente Menschen. Ich finde es aus künstlerischer Sicht durchaus legitim, einen neutralen Standpunkt einzunehmen. Auch bei solch kritischen Themen. Schließlich ist es ja auch keine Reportage!
Ich finds übrigens auch lustig, dass der englische Hauptdarsteller vor dem Filmdreh noch nie auf einem Fusballspiel war. Das zeugt von schauspielerischen Qualitäten :)

Mir hat der Film eigentlich super gefallen...
Hab gute Kretiken gelesen und fand ihn auch entsprechend.

Hooligans mal von einem ganz anderen Standpunkt her betrachtet.
Ziemlich dramatisiert, aber doch irgendwo zum Nachdenken anregend.

HellToPay schrieb:

Was meinst du mit "intelligent"? Mir is durchaus bewußt, daß es in der Hool-Szene auch Leute mit höherem Bildungsniveau gibt, aber das sagt ja noch lange nichts über Intelligenz aus...

Hab den Film auch gesehen und fande ich sehr gelungen. Hatte davor noch nie einen Film gesehen wo es über Hooligans geht sondern meist nur Reportagen über Hooligans.

Zu Hooligans selber...Wer es bisschen härter braucht warum nicht? Ich fände es auch besser wenn es sowas nicht gäbe, aber ich würde jetzt nicht jemanden verachten nur weil er ein Hooligan ist.

Knoppers schrieb:
Hattet ihr irgendwie schonmal Kontakt mit Hools?
Irgend so ein Spinner, Nazi-Hooligan offenbar. Seine Faust hatte kontakt mit meiner Nase. Glück gehabt, dass die nich gebrochen war. Ehrenkodex? Schwachfug, der Kerl hat noch ein bisschen draufgehaun als ich blutend am Boden lag. Naja, hätt ich weniger getrunken gehabt...;)

also ich hab ihn auch auf englisch gesehen, was sschon einen großteil des styles ausgemacht hat. mir hat der film auch gefallen, vor allem die kameraeinstellungen aus sicht der überewachungskameras. klar ist sone form von gewalt schon sehr sinnlos aber dadurch wird ja eher die essenz der freundschaft der ganzen hooligans gezeigt. und am ende wird ja auch nochmal klar gestelt wozu gewalt führt.

He he. jetzt weiß ich welchen Film ich mir heute abend noch reinziehen muss, danke Leute *invideothekrenn*