ganz großes problem mit meiner festplatte

Domo
Helpful & Friendly User
HFU
22.04.24
31.08.03
Hamburg
gestern als ich nicht daheim war, hat meine mutter meinen pc ausgeschalten. und das auf eine sehr gewalttätige art und weise, sie hat nämlich einfach den hauptstrom-schalter auf "aus" gestellt (in meinem zimmer ist die komplette pc-anlage - d.h. monitor, rechner, soundsystem etc - an einen hauptstromschalter angeschlossen). heute morgen wollte ich den pc starten und nix ging mehr. windows hat überhaupt nicht mehr gestartet, auch diverse wiederherstellungs-versuche mit tuneup backups und windows recovery disc haben nicht funktioniert. also habe ich beschlossen windows neu zu installieren. partition c formatiert, windows installation gestartet. aber aus unerklärlichen gründen hat er bei der installation eine wichtige datei nicht gefunden und die installation konnte nicht durchgeführt werden. drei mal.
aus reiner verzweiflung und dem drang nur irgendwie meine ganzen wichtigen daten zu retten, habe ich den rechner aufgeschraubt, die festplatte ausgebaut und in den rechner meiner mutter eingebaut. das problem dabei: das laufwerk wird vom bios als secondary slave anerkannt, in windows wird das laufwerk aber nicht sichtbar.
daher meine frage: wie kann ich jetzt auf die daten der festplatte zugreifen??

bitte helft mir :redface:

Stell mal die Jumper an der Festplatte um. Wenn du sie (auch am Kabel) als secondary slave angesteckt hast musst du die jumper auch so stecken.
jumperhd.jpg

Hier noch ein paar informationen:
Informationen zu Jumper-Stellungen
IDE/EIDE Festplatte einbauen

hm, komisch - ich habe den jumper so gestellt wie er auf dem festplattengehäuse angegeben war, aber das sieht dann anders aus als in deiner grafik ;)

nun gut, ich werde es mal versuchen.

Was war das für ne Fehlermeldung (und welche Datei), haste mal danach im Netz gesucht ? Sag mal bitte ein bisschen mehr zu den Fehlermeldungne.

Sofern du DSL hast wäre vielleicht Knoppix ne Idee, zumindest deine Daten zu retten. (Dann aber am besten wieder in deinen Computer einbauen, ne Knoppix-Cd machen und von der dann booten)

Und vielleicht solltest du dich auch mit dem Gedanken anfreunden, dass deine Platte endgültig abgeraucht ist...

EDIT: ich weiß ja nicht, ob die Jumper auf allen Platten gelich aussehen, aber ich würde da schon eher dem trauen, was auf meiner Platte steht.

Ich würd erstmal die Jumpereinstellungen ausprobieren, da kannst du auch mal alle möglichkeiten probieren, mit Jumpern kann man auf jeden fall nix kaputt machen.

Wenn das alles nichts hilft dann würd ich mal nach der Datei die Windows fehlt im Google suchen und entweder findest jemasnden der das prob auch schon hatte oder du kannst dir die Datei irgendwo laden und manuell reparieren.

Aber sag mal nochmal genau wie die fehlermeldung geht...

so ich habs mitm jumper probiert und es hat nach mehrmaligem versuchen auch geklappt. problem ist aber, dass er die festplatte zwar erkennt, allerdings nur die eine der darauf befindlichen zwei partitionen. die wichtigen daten die ich retten möchte befinden sich aber auf der (nicht angezeigten) zweiten partition. was tun?? :redface:

Da ich in Windows nicht mehr ganz so bewandert bin, würde ich ja immer noch Knoppix empfehlen...aber vielleicht weiß ja jemand anders besseren Rat...

oh, ich habs jetzt geschafft. offensichtlich hat er der partition die selbe laufwerkkennung gegeben wie dem pc-internen cardreader, und dort wo "compact flash (H: )" steht, sind nun alle dateien meiner wichtigen partition drin. puh, bin ich erleichtert.

vielen dank für eure hilfe! :)

OK, nächstes mal bin ich schneller