Windows 7 Beta

max1
max1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
09.04.06
Beiträge
687
Kekse
7.077
Ort
Düsseldorf
Ich sitz hier an meinem Pc, auf dem Laptop nebenan installiert sich munter die neue offene Windows 7 Beta.

Sonst noch jemand hier, der daran teilnimmt?

Sonst: Was haltet ihr von den Screenshots und Berichten, die über die Verbesserungen in Windows 7 kursieren? Teils Kaufgrund? Oder bleibt ihr bei XP/Vista, weil euch die neuen features nicht überzeugen?

Edit: Ich werd hier auch mal ein bisschen was über meine Windows 7 Erfahrungen schreiben, sobald ich welche machen konnte :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ungefähr 40 Minuten Installation (Neuinstallation, da Windows 7 32 bit logischerweise nicht mit Windows Vista 64 bit kompatibel), bin ich jetzt (nach neuem Startbildschirm, der in Vista entfiel) im Einrichtungsmenü, Namen und andere Daten eingegeben, Drahtlosnetzwerk wird hier schon erkannt und Verbindung vorgeschlagen.

Dann wähle ich aus, welches Netzwerk ich habe und ruck zuck bin ich auf dem Desktop.

Seit Vista sehen die Icons irgendwie noch ein Stückchen moderner aus, die Taskbar wurde rundumerneuert und vergrößert. Obwohl mein Laptop nicht ganz die Anforderungen erfüllt (512 Mb statt 1 GB Ram), läuft Windows 7 erstaunlich flüssig.

Soviel zum äußeren, gleich schreibe ich noch etwas über die sofort auffallenden verbesserten Funktionen.
 
Hab irgendwo gelesen dass es die Schnellstartleiste nicht mehr gibt, stimmt das?
Das wär nämlich schonmal recht sch**sse. :redface:
 
Die wurde sogar verbessert.

Hier ein Paar Screenshots mit Bericht:



Hier zeigt sich die Windows 7 Oberfläche mit dem neuen Windows Media Player, man beachte die erweiterte Taskbar.



Hier ein Preview der verbesserten Designs, die erstaunlich schnell aktiviert werden und optisch viel hermachen, wobei Grafik an einem Betriebssystem ja bei Weitem nicht alles ist.



Durch einen einfachen Klick werden alle momentan auf dem Desktop befindlichen Fenster durchsichtig gemacht, lediglich die Umrisse sind noch angezeigt. Momentan finde ich dieses Feature, da man die Fenster so nicht bewegen kann, recht sinnlos.


Später mehr Screenshots
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir das vllt auch mal draufmachen...habe aber noch rein gar nix drüber gelesen - hast du mir ne Link Empfehlung wo übersichtlich die Neuerungen darstellt?
 
Ich stehe dem Ganzen noch skeptisch gegenüber...mit all den Design Neuerungen is davon auszugehen, dass es noch langsamer läuft als Vista. Und da dieses in Sachen Performance teilweise 40% unter der von XP lag (speziell was Gaming angeht). Mich würde mal interessieren welche DirectX Version Windows 7 von Haus aus installiert.
 
Es ist darauf ausgerichtet, schneller als Windows Vista zu sein, was ich auch bestätigen kann. Vor allem klappt es auf einem Laptop, was eigentlich vom Arbeitsspeicher her nicht den minestanforderungen entspricht, wunderbar.

Direct X ist soweit ich erkennen kann auf der Betaversion garnicht installiert.

Die Neuerungen finden sich hier:

http://www.microsoft.com/windows/windows-7/whats-new.aspx

Zweiter Teil meines Ersteindrucks über Windows 7 folgt im nächsten Beitrag:
 
Die Installation kurbelt sich grade bei mir auch auf einen alten Acer Laptop (auch nur 512MB, bin gespannt).

Vista war und ist nie ein Thema für mich, XP macht mich rundum glücklich seit einigen Jahren.
Für prof./seriöse Anwendungen steht bei mir eh Mac auf dem Programm. Und das Problem, das Win 7 haben wird dürfte der "Vista-Fluch" sein: die Hersteller haben es ja erst jetzt so einigermaßen flächendeckend gemacht, Soft- und Hardware wirklich Vista-fit zu machen. Wenn jetzt schon wieder in absehbarer Zeit Win 7 anrollt, gibt es sicherlich wieder Trouble. Auch wenn der Unterschied zu Vista vmtl. im Kern gering ist (verglichen mit XP -> Vista).
 
Zweiter Teil:




Die Sidebar ist verschwunden, die Minianwendungen sind jetzt frei im Raum bewegbar.



Wie man gut erkennen kann, sind die Minianwendungen frei verschiebbar und werden mit den jeweiligen Funktionen (Beispielsweise das Media Center) bei Klick im Kleinformat angezeigt.



Der Internet Explorer 8 ist wie zu erwarten war langsam und ich vermisse viel Einfache Lösungen und Funktionen, leider musste ich ihn 3 Minuten lang benutzen, um Opera herunterzuladen. (Lustigerweise blockte der IE zuerst den Opera Download von der Opera Website und stufte ihn als "möglicherweise nicht sicher" ein :D)



Das Wordpad kommt im ganz neuen Design wieder. Die Nutzer von Microsoft Office 2007 werden die Ribbon Oberfläche kennen, im Gegensatz zu Vista bekam in 7 das Wordpad den neuen Anstrich. Der Editor kommt in schon von früheren Versionen gewohnter Schlichtheit.



Auch Paint komm im neuen "Anstrich", die Funktionen sind die gleichen, allerdings passt die grafische Aufwertung rund zum Gesamtbild des Systems.


Insgesamt läuft Windows 7 schnell und relativ stabil, einzig zu bemängeln habe ich, dass die Aero Peek Funktion bei mir jetzt schon nicht mehr geht und statt den Umrissen der Fenster der leere Desktop gezeigt wird.
 
Aero Peek funktioniert wieder.

Nach einem Test zeigt sich übrigens, dass bisher sämtliche (durch Stichproben aus allen Bereichen, von Browsern, über Java, Brennprogramme, Spiele) Software, die Vistakompatibel ist auch auf Windows 7 läuft.
 
die Hersteller haben es ja erst jetzt so einigermaßen flächendeckend gemacht, Soft- und Hardware wirklich Vista-fit zu machen. Wenn jetzt schon wieder in absehbarer Zeit Win 7 anrollt, gibt es sicherlich wieder Trouble. Auch wenn der Unterschied zu Vista vmtl. im Kern gering ist
Das ist Microsft wohl bewusst. Vista und 7 sollen wohl voll treiberkompatibel sein, also es muss kein Hersteller was neues programmieren.
Das Wordpad kommt im ganz neuen Design wieder.
Gibt es überhaupt Menschen, die Wordpad nutzen ? :D Ich habe das Gefüphl, dass viele gar nicht wissen, dass sie soetwas auf dem PC haben.

Funktioniert die neue Taskleiste so ähnlich wie das OS X Dock? Also zeigt es sowohl Schnellstart-Icons wie auch laufende progrmme an? Irgndwie sieht die ziemlich... unelegant aus :D Ich würde es mir auch mal gern ankucken, hab aber keinen zweiten Rchner und keine Lust/Zeit meinen PC irgendwie umzupartionieren...
 
Also kurzer Stand bei mir:

im Grunde funktioniert es problemlos, auch auf der Laptop-"Krücke". Nachdem ich von der XP Partition den Netzwerktreiber angeln konnte war auch online kein Problem und damit konnten alle ausstehenden Treiberfragen geklärt werden. Ganz charmant finde ich, dass der fehlende Treiber für den Grafikchip im Rahmen des "Windows Update" automatisch installiert wurde. Nett.


Nunja, was soll ich weiter sagen...das Design gefällt mir nach wie vor nicht, das Handling sagt mir auch nicht zu...vermutlich wird mich auch Windows 7 nicht begleiten ;)
 
Ich habe das Gefüphl, dass viele gar nicht wissen, dass sie soetwas auf dem PC haben.

Ja, in Zeiten des Open Office ist das eigentlich auch nicht mehr nötig ;)

Funktioniert die neue Taskleiste so ähnlich wie das OS X Dock? Also zeigt es sowohl Schnellstart-Icons wie auch laufende progrmme an?

Das OS Dock hat natürlich noch mehr Programme, es ist sozusagen eine Mischung aus dem OS Dock und der natürlichen Taskbar, würde ich sagen. Eigentlich sind nur die Programme darauf, die du darauf ziehst....hmm schwer zu vergleichen.
 
Naja das Dockbei OS ist ja auch weitgehend frei konfigurierbar, es kommt halt von Haus aus mit mehr Zeug. So gesehen könnte man es schon vergleichen denke ich.
 
Es ist halt was ganz anderes, du hast das Startmenü, die Programme, die du gerade offen hast, ob du jetzt explizit ein solches Dock erstellen könntest weiß ich nicht, das müsste ich ausprobieren.

(Allerdings bin ich gerade am Pc und kann erst morgen am Laptop weiter testen, der Einfachheit halber hab ich mir hier einfach so ein Mac Dock draufgezogen.)
 
der Einfachheit halber hab ich mir hier einfach so ein Mac Dock draufgezogen.
Ist das so eine Erweiterung unter Windows? Dann ist das ja nicht das originale Mac Dock :)
 
Kannst du mal sagen wie es mit der Öffnungszeit von MP3s odr Avis unter Windows Media Player aussieht? Unter Vista dauerte das selbst auf nem frischen System unglaublich lange.
 
Ist das so eine Erweiterung unter Windows? Dann ist das ja nicht das originale Mac Dock :)

klar nicht das Original, aber es sieht so ähnlich aus (Bild von meinem Pc mit Windows Vista Home Premium und einigen Verschönerungen):



Kannst du mal sagen wie es mit der Öffnungszeit von MP3s odr Avis unter Windows Media Player aussieht? Unter Vista dauerte das selbst auf nem frischen System unglaublich lange.

Avi hab ich momentan nicht zur Hand, aber bei Mp3s würde ich sagen: Ich weiß nicht was du unter "unglaublich lange verstehst", gestoppt dauert es vom Anklicken des Songs über das öffnen des Windows Media Players bis zum Abspielen 1,5 Sekunden ;)


Edit: Und nein, man kann nichts zur Taskleiste hinzufügen, man kann lediglich Dateien an die jeweiligen offnen Programme anhängen, sodass diese Dateien automatisch immer verfügbar sind und man sie mit einem kurzen Klick über dem Symbol starten kann, z.b. konnte ich einen Song an den Windows Media Player anhängen, sodass er jetzt in einer Art "Favouritenliste" ist, die ich jederzeit schnell öffnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe jetzt auch mal meinen unqualifizierten Beitrag zum Thema Windows 7 ab.
Ich finde die Verbesserungen, die Microsoft seinem neuen Betriebssystem spendiert hat wirklich gelungen.
Jedoch sind so unglaublich viele "Ideen" aus Windows 7 bei Mac OS X Leopard abgeschaut, da kann man echt nur den Kopf schütteln.
Die Minianwendungen bei Windows 7, welche nun frei bewegbar sind, gleichen dem Dashboard von OS X.
Dann ist die Funktion, welche die Fenster durchsichtig werden lässt auch schon längst in Mac OS X integriert.
Jedoch verschwinde dort die Fenster an den Rand und der Schreibtisch wird sofort sichtbar.
--> kleiner Unterschied, aber selbes Prinzip.

Ich finde es jedoch echt super, dass Max für uns das ganze unter die Lupe nimmt.
Ich hätte nicht die Nerven dazu, mich mit den Fehlern einer Betaversion rumzuschlagen.

Bitte zerreißt mich jetzt nicht in der Luft ;-),
Stefan
 
Wir haben Windows 7 jetzt auch in der Firma auf ein paar Testrechner geschmissen.
Intel Celeron 1,6 mit 512 bis 2 Gb Ram.

Läuft auf jedenfall besser als Vista.
Speicher frisst es etwa 300 bis 400 Mb im Idle
bei Vista konntens auch schon mal gut 700 sein :).

Naja die OSX Dock ist doch etwas anders als das 7 Dingens.
Scheint mir wie eine schlechte Kopie.
Insgesamt fehlt mir der frische Wind im Interface

Die Quintessenz unseres Tests war allerdings eher ernüchternd.
Im Kern scheint es mehr wie ein überfälliges Servicepack für Vista. ;)
Nur mit neuem noch nicht so vorurteilsbehaftetem Namen
und nicht mehr so Resourcenfressend.
Und die Powershell ist von Hausaus mit dabei :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben