Faxen ohne Faxgerät

  • Ersteller Spike|KSM
  • Erstellt am
Spike|KSM
Spike|KSM
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.11
Registriert
29.12.06
Beiträge
130
Kekse
62
Ort
Köln
Hi,

ich habe mal ne Frage - eigentlich zwar etwas "veraltet" würde ich gerne ab und an ein Fax raussenden.

Meine Frage dazu... gibt es da eine Software?
Oder brauche ich da besondere Hardware für?

Es gibt auch anbieter, i know - aber ich hätte gerne eine Software um da mehr Kontrolle drüber zu haben ;)

Wisst ihr da was?
 
Eigenschaft
 
habe gerade gelesen, dass windows xp eine eingebaute fax-software hat. systemsteuerung -> faxdienste.
voraussetzung ist wohl ein altes modem oder isdn.

hier habe ich noch eine fax-software gefunden: PCphone Fax-Office

viel glück!
 
voraussetzung ist wohl ein altes modem oder isdn.

Das ist definitiv so.

Auch wer Telefon über VoIP hat, kann trotzdem nicht ohne Weiteres faxen, da die Gegenstellen mit dem digitalisierten Faxsignalton nichts anfangen können.
 
Du müsstest ein bisschen etwas zu Deinem Telefon- und Internetanbieter sagen und was Du für ein Modem/Router einsetzt.

Grundsätzlich geht das klassische Fax wie Klumpatsch schon sagt auch über eine Software möglich.
Voraussetzung ist aber ein ISDN oder analoge Verbindung des PC ins Telefonnetz - was heute eigentlich kaum noch einer hat, weil der PC i.d.R. über DSL mit dem Internet in Verbindung steht.
Direkt über DSL geht Fax nur über einen Anbieter im Netz.
Es gibt allerdings inzwischen Anschlüsse, bei denen das Telefon auch über DSL läuft (Internettelefonie) - also die ganzen VoIP-Geschichten wie z.B. bei 1&1. Dort gibt es gar keinen analogen Telefonanschluss mehr. In so einem Fall musst der Router eine entsprechende Fax-Funktionalität mitbringen. Faxen über VoIP macht allerdings bei vielen noch Schwierigkeiten, also es ist zumindest noch keine gute Lösung, wenn es für geschäftliche Zwecke sein soll.

GEH
 
eben bei 1&1 wäre ich dann bald nämlich auch - und auch mit DSL...

das heisst ich werde einfach mal abwarten bis der Anschluss freigeschaltet ist und es dann ausprobieren... Vielen Dank schonmal.
 
eben bei 1&1 wäre ich dann bald nämlich auch - und auch mit DSL...

das heisst ich werde einfach mal abwarten bis der Anschluss freigeschaltet ist und es dann ausprobieren... Vielen Dank schonmal.
Ja, Du bekommst dann vermutlich eine Fritzbox als Modemrouter und alles läuft über diese Box, DSL und Telefon (da Internettelefonie/VoIP).
Analoges trad. Telefon gibt es dann gar nicht mehr - außer bei speziellen Vertragsabschlüssen.
Bei der Fritzbox gibt es eine Möglichkeit Fax über eine der VoIP-Nummern zu machen.
Da musst Du dich halt durch die Bedienungsanleitung des Geräts quälen.
Infos und Hilfe bekommst Du im http://www.dsl-forum.de/ in der Rubrik "Voice over IP".
Falls Du irgendwann doch ein extra Faxgerät haben willst, achte auch hier auf die Spezifikation und frag auch vor dem Kauf in dem Forum nach.
Faxen über VoIP am Router ist eine etwas heikle Sache, das geht nicht mit allen Geräten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben