Die Compact Cassette...

  • Ersteller Journeyman
  • Erstellt am
Journeyman
Journeyman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.19
Registriert
06.01.05
Beiträge
1.163
Kekse
4.934
Ort
Heusweiler
... war ein Phänomen.
Ist ein Phänomen - weil offensichtlich einfach nicht wirklich tot zu kriegen.

Gibts hier noch irgendwelche verrückten, die sich für Unterwegs Mixtapes erstellen, zuhause über Kassettendeck hören..

Ich deklarier das hier mal einfach als offiziellen CC-Nostalgie-Thread :rock:


Hab vor ein paar Tagen alte Tapes rausgekramt... völlig abgefahrenes Zeug.
Reaktion lag irgendwo zwischen Schmunzeln und Wehmut. Auf jeden fall
schwer zu beschreiben :D
 
Eigenschaft
 
Oh ja das waren Zeiten als ich Rolf Zukowski auf einer MC gehört habe, die wir von einer anderen MC kopiert haben. Das "Raubkopieren" ging damals viel leichter und man war nicht auf den PC angewiesen.

Mixtapes mach ich mir leider keine, da mein Auto keine Kassetten abspielen kann.

Ich kann mich aber auch noch gut an den "Salat" erinnern, wnn man die Kassette falsch gehandhabt hat oder der Kassettenspieler nicht richtig funktionierte.

Ein "Highlight" waren auch immer die drei ??? auf Kassette oder 5 Freunde. Außerdem habe ich eine kindgerechte Aufnahme der "Zauberflöte". Da hat man alle Sounds, auch die Lieder, mit Synthezizern gemacht, so das einen die Digitalität doch schon quasi ins Gesicht sprang.
 
Ich hab bei der letzten Fahrt in die Vogesen (Kurzurlaub) mit meiner Freundin tatsächlich die ganze Fahrt Benjamin Blümchen udn Bibi Blocksberg gehört...

meine fresse war das nostalgisch :D...

Synthies hin oder her - die ersten waren auch analog ;)
 
Ich nehm bis heut noch mit meinem Ghettoblaster Musik auf Casetten auf. Total krank. Ich komm einfach nicht davon weg.
 
hehe ich hab mich früher auch mitm Ghettoblaster aufgenommen beim spielen:D ich hab auch dauernd bestimmte Radiosendungen, die es damals ja noch gab, mitgeschnitten und hab noch 3 Kartons voll MCs im Keller:D
 
Ist einfach genial sowas.
Komplette Band analog auf MC aufnehmen... Aufgenommen wie gehört ohne Mastering, ohne alles...

Schneiden kann man ja auch später noch.
Schonmal ne CD mit Klebeband repariert?

Ok sie rauschen, leiern und sind empfindlich.
Ausserdem ist skippen nicht so einfach
aber sonst...

:rock:
 
hehe ich hab mich früher auch mitm Ghettoblaster aufgenommen beim spielen:D ich hab auch dauernd bestimmte Radiosendungen, die es damals ja noch gab, mitgeschnitten und hab noch 3 Kartons voll MCs im Keller:D

dito.

mein ganzer stolz sind allerdings meine von schallplatte auf mc überspielten pittiplatsch geschichten die ich auch auf keinen fall dem müll übergeben werde :D :)
 
Irgendwie inspiriert mich dieser Thread mir morgen ein Mixtape zu machen...

Ich fahr morgen aml in den örtlichen Elektronicfachhandel und frag nach Kassetten. Mal sehen wie die gucken ...
 
Ich mach meinen Weibchen nach wie vor Tapes, statt irgendwelche gebrannten CDs. Kommt viel toller rüber, finde ich zumindest. Mich hat ne Freundin mal sogar dazu überredet 90 Minuten die paar ersten 100? Einträge ausm Telefonbuch zu lesen, weil sie meine Stimme so mag.
 
Die waren wohl nicht so spannend.
 
Ich habe mein Tapedeck so Ende der 80er rausgeworfen, die mühevoll erstellten Mixtapes aber in so einer stylischen Kassetten-Aufbewahrungs-Kassette behalten und jeden Umzug von Keller zu Keller geschleppt.

Die Tage habe ich gebraucht ein neues Auto gekauft, mit original Becker Kassettenradio. Da ich, bevor ich ein neues Radio einbauen werde, noch einige Fahrten zu Werkstätten und TÜV unternommen habe und noch werden, habe ich die Kassetten rausgekramt und eine eingelegt. Es gab leider nur Bandsalat, das Radio ist jetzt noch kaputter als vorher.

Aber nostalgisch wars....
 
ich kauf mir immernoch regelmäßig dreifragezeichen-kassetten - auch wenn die neuen netmehr ganz so gut sind wie die klassiker der 80er jahre mit originalmusik und peter passetti als hitchcock. :)

ausserdem hab ich noch jede menge metal-demos in kassettenformat, meist unbekannte bands aus dem black metal bereich.
 
Wow, Kassetten...ich bin jetzt 23 und bin noch im Kassetten-Zeitalter groß geworden. Als Kind hab ich echt viel damit gefuhrwerkt. Interessant ist, dass ja jetzt die erste Generation anfängt, zwischen den Regalen der Plattenläden zu stehen, die Musik nur noch als digital, als im Grunde das gleiche wie eine Text-Datei, ein Computerspiel oder ein Foto (gleiches Phänomen übrigens) kennengelernt hat. Wie ändert sich da das Verständnis? Wird der Umgang beliebiger, wird immer weniger ein Wert in Musik gesehen? Oder ist diese Generation vielleicht empfänglicher für die Logik, nach der Musik immer seinen Preis hat und auch kostenpflichtige Downloads etc. etwas ganz Normales sind, weil das wilde Downloaden und Tauschen ja nie eine Befreiung gegenüber dem Kauf auf harten Analogmedien war?
 
Ich hab letztens mal alte Kassetten gefunden. Es war mal ganz lustig die Mixtapes zu hören die ich früher mal gemacht hab. Nostalgie pur. ;)
Außerdem musste ich mal mein Tapedeck wieder zu alten Ehren bringen, das Ding war mal sauteuer und zum wegwerfen ist es zu schade...

Aber zum hören wäre das nix mehr. Ich bin zwar mit MP3 voll einverstanden, aber Kassette geht dann doch zu weit. Man, klingen die Dinger scheiße, das merkt man jetzt erst so richtig.
 
Bei mir ist's ein klarer Fall von "man müsste mal einige nur auf Tape vorhandene Konzertmitschnitte oder Mixtapes mal auf den PC konvertieren"... aber hab' ich da Bock drauf? Nö. Meine Schwester macht's mir alten Hörspielcassetten, die es so nicht mehr gibt (z.B. ??? mit Originalmusik oder gleich ganz vergriffene Serien) - mir wäre das schlichtweg zu viel.

Cool war immer bei Mixtapes die Suche nach einem brauchbaren 2-Minuten-Song, um das Band bis aufs Maximum auszunutzen und Stille bzw. Spulerei zu vermeiden... ;-)

So schön nostalgisch das alles ist - die Zeit ist nun wirklich vorbei, die Wehmit hält sich bei mir in Grenzen.
 
Ich zieh mir grad Old school Rap auf ne alte TDK Kassette fürs Autoradio:)
Welche Kassetten sind eigentlich gut? Wo bekommt man die?
 
Welche Kassetten sind eigentlich gut? Wo bekommt man die?
Aus Hifi Sicht ist das so wie die Frage ob man nun ein Dreirad oder doch ein Bobbycar anstelle eines Audi A8 nutzen sollte. ;) Macht vielleicht einen Unterschied, aber alles in allem bewegt man sich auf einen Niveau wo das egal ist.

Wobei ich vermute (hab mich schon ganz lange nicht mehr damit beschäftigt) dass es keinen so großen Unterschied geben wird. Vor allem weil Kassetten eh aus dem Consumer Markt verschwunden sind und wenn sie noch verkauft werden dann auch kein Billig- sondern ein Nischenmarkt bedient wird. Und da kann man davon ausgehen dass man auch ordentliches Material bekommt.


Was aber wichtig ist ist das korrekte Aussteuern. Man ist halt recht flott in der Sättigung oder man ersäuft die Tracks im Rauschen.


Aber im Endeffekt: Fürs Auto ist es egal.
 
Ich hab ne teure Anlage im Auto, da ist das nicht egal;)
Ich hab bis jetzt mit meinen ca. 10-15 Jahren alten und sicher 20 mal überspielten Kassetten einen Top Klang, ohne zu übertreiben kommt es sicher an den Klang einer CD ran!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben