Express Card, Firewire am Laptop nachrüsten

22.01.24
17.03.08
Hi Forum,

Sorry, dass ich gleich n neuen Thread aufmach, aber ich glaub im Thread für fragen.. - Thread wär die Frage nur untergegangen.

Problem: Ich will bei meinem Laptop Firewire nachrüsten. Mein Laptop hat laut Hersteller follgende Eingänge.

Schnittstellen 1x Express Card, 1x Portreplikator-Anschluß,
2 USB 2.0 + 1x USB/ eSATA Combo-Anschluß, 1xVGA,
1xHDMI ,1x Microphone in/Line in,1x Headphone out,
Cardreader 4in1 (SD/MMC/MS/MS Pro)

Gibt es bei den Express Card - Dingern verschiedene Varianten? Was mich verwirrt sind die Abbildungen bei diversen Anbietern wie Conrad.de, da mein Steckplatz deutlich breiter ist. In der Expresscard Schnittstelle selbst ist bei mir bisher so ein Plastik Teil drin, soll wohl verhindern, dass Staub oä reinkommt. Das Teil hat aber eine komplett andere Form. >> Bild

Konkrete Frage: Würde dieser Express Card Firewire Erweiterung erstens in meinen Laptop passen und zweitens funktionieren?

Gratis Information:
  • Firewire wird benötigt, da ich per PC mit dem Alesis Multimix arbeiten möchte.
  • Hat mir wer ein preiswertes Angebot für solche Gerätschaften (6-poliges FW)?
  • Läuft Firewire -> EC -> Notebook ungefair mit der gleichen Übertragungsrate wie FW -> Notebook?

Lieben Gruß, Binz

Ich bin auf dem Gebiet nciht so der Crack hab mir aber mal n paar ExpressCards angeguckt und es gibt verschiedene "Versionen"
Zu einem welche mit einem breiten Ende und eine, wie deine, mit nem kleinen. Die mit dem kleinen sind glaub ich die aktuelleren.
Dein Conrad-Link funzt nur nicht ich hab aber mal bei amazon geguckt und nun bin ich selber etwas verwirrt. Vielleicht kann man so eine Karte ganz links in den Schlitz dann einstecken und man lässt einfach rechts son bisschen was frei :confused:

Falls es hilft: Hab versucht das Innere von dem ganzen mal zu beleuchten. Auf den Bildern ist eindeutig zu sehen, dass die Schnittstelle an sich nur halb so breit ist, wie die Karte an sich wär.

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

up

weiss keiner bescheid?

Okay ich glaub ich hab das geheimnis gelüftet.

Es gibt ExpressCard/34, entspricht dem kleineren und hat 34 mm
und ExpressCard/50 (oä), entspicht dem breiteren älteren und hat 50 mm.

Beide Steckplätze sind somit ineinander, bei mir geht offensichtlich nur das neuere kleiner, die breiten alten passen dan icht rein, aber komisch geformte, dennoch breite aber nur mit kleiner Schnittstelle passen wohl auch (?).

Irgendwie so :D

Yeah tripple post -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich beschäftige mich gerade selbst mit dem Thema.
Was ich nun mehrfach von Händlern und Herstellern gehört habe, ist das der Chipsatz wichtig ist. Es sollte ein Texas Instrument Chipsatz sein.

Wegen diesem Kombi "Schlitz", also Breite wie auch schmale Karte, gibt es wohl einen Adapter den man an die schmale Karte klippen kann um den Sitz zu festigen.
Leider ist es mir selbst bislang nicht gelungen, nen nachhaltigen Überblick über angebotene Karten zu bekommen. Preise schwanken wohl im Bereich von 20 - 90 € .

Hast Du Dir denn in der Zwischenzeit schon etwas zugelegt?

Gruss AK