Windows Vista klaut Speicherplatz

13.02.16
09.06.06
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

250 GB HDD; die Partition mit Vista ist 222 GB groß.

Darin sind folgende Ordner enthalten:

Windows ( 5 GB )
Programme ( 17 GB )
SWSetup ( 2,2 GB )
Benutzer ( 25 GB )

Gesamt also rund 50 GB

Belegter Speicher auf C: 90 GB <---???!?

Alle versteckten/geschützten Dateien anzeigen bringt auch nichts; da sind ein paar Files mit ein paar wenigen hundert MB und eine mit 3 GB...und wo ist jetzt der ganze Rest?

Grüße
Alex

Das ist vielleicht etwas übertrieben, aber TuneUp kommt bei mir nie wieder auf die Platte. Hatte das damals bei meinem letzten PC installiert und musste danach formatieren, weil mir das Programm das System völlig zerschossen hat.

Ich finde das Programm hier sehr schön, um zu sehen, welche Dateien wieviel Platz brauchen:

Wobei ich glaube, dass das in deinem Fall nicht viel nützt, da du ja nur diese vier Ordner hast, und da ja auch siehst, wie groß sie sind.

habs installiert; hab mir ein paar größere Dateien angesehen und auch die einzelnen Directory-Größen angesehen...passt soweit alles.

Mein Windows Ordner ist auch nicht 5; sonder 11,7 GB groß...

letztendlich fehlen aber immer noch über 30 GB; das kann doch nicht sein:mad:

Spotan fiel mir da ein, was ich mal bei Wikipedia gelesen habe

Kapazitätsangaben bei Speichermedien
Die Hersteller von Dauerspeichermedien, wie Festplatten, DVD-Rohlingen und USB-Speicher-Sticks verwenden die SI-Präfixe wie bei SI-Einheiten, um die Kapazität ihrer Produkte anzugeben. Daraus ergibt sich beispielsweise das Problem, dass ein mit „4,7 GB“ gekennzeichneter DVD-Rohling von Software, welche die SI-Präfixe zur Bezeichnung von Zweierpotenzen verwendet (wie z. B. der Windows Explorer), mit dem formal unterschiedlichen Wert von „4,38 GB“ erkannt wird, obwohl in beiden Fällen ca. 4.700.000.000 Byte gemeint sind. Ebenso wird eine mit „1 TB“ spezifizierte Festplatte mit der scheinbar deutlich kleineren Kapazität von etwa „931 GB“ oder 0,9 TB erkannt, obwohl in allen drei Fällen jeweils 1.000.000.000.000 Bytes gemeint sind.

Aber dass du 180% mehr belegt hast als sein sollte lässt sich so auch nicht erklären.. mhm. Sorry

Spotan fiel mir da ein, was ich mal bei Wikipedia gelesen habe

Nein das hat damit nichts zu tun.
Auslagerungsdatei kann auch nicht so schlimm groß sein, Wiederherstellungspunkte könnten da schon eher was ausmachen. Also dir fehlen die 30GB also auch nach Analyse der C: Partition soweit ich das richtig verstanden habe.
Das ist in der Tat komisch. Neuformatieren ;)

neuformatieren mache ich nicht; hab vista vorinstalliert (neues notebook).

Aber es scheint mehrere Leute zu geben, die sich darüber beklagen; ist ja auch nicht normal...wenn das 4-5 gb wären, wär's ja auch egal, aber grad soviel?!

Du brauchst nichts großes machen. Erstmal gehst du auf start und führst die Eingabeaufforderung als Administrator aus. Dann schreibst du folgenden Befehl:
vssadmin List ShadowStorage

Und, dass Shadow und Storage zusammen geschrieben sind gehört so^^
Damit lässt du dir erstmal die Schattenkopien anzeigen. Dürfte ne ordentliche Menge sein. So um das wieder wegzukriegen gehst du unter Start->Alle Programme->Zubehör->Systemprogramme->Datenträgerbereinigung
So da suchst du erstmal alles aus was weg soll oder kann. Ob temp. Dateien und sonstigen unnützen Kram der sich einfach anhäuft.
Dann gehst du noch im Fenster auf "Weitere Optionen" und klcikst noch auf "Bereinigen" unter Systemwiederherstellungen und Schattenkopien.
Dann noch auf Ok und der PC schmeißt dir alle den platzfressenden Müll von der Platte.

Danke!!!

Jetzt sind um die 50 GB auf C belegt; so ists ok.

In der Eingabeaufforderung stand auch, dass für Schattenkopien 33 GB zur Verfügung stehen-->da ist der Übeltäter.

Gut, danke nochmal für den Tipp.

Grüße
Alex

Bitte, hab gern geholfen. Hatte genau das gleiche Problem gehabt und mich dann durch Google geforstet. Hat einige Stunden gedauert bis ich dann den Übeltäter hatte.^^