homepage erstellen ?

04.05.10
29.03.09
tach,

kennt jemand ein gutes/einfaches programm um sich eine einfache homepage zu erstellen für ein paar infos ? eine url habe ich mir bereits regestriert aber nen plan so wirklich habe ich nicht :D

denke da so an ein programm welches mir design vorlagen anbietet, ich bisschen text raufhaue, es hochlade und meine url verpasse. kann es denn so einfach sein ? help büdde

grüße
m

Das können die Programme alle. Aber wie das eben auch bei allen Programmen so ist, Du mußt Dir schon Zeit nehmen und Dich damit beschäftigen um etwas vernüftiges zustande zu bringen.
Schau mal bei Freeware, dort gibt es reichlich Software um HP zu erstellen. Ich nutze MS Frontpage.

Es ist einfacher als man denkt. Ich habe mir früher das meiste auf de.selfhtml.org angelesen und viel ausprobiert. Die WYSIWYG-Editoren haben zumindest damals immer ziemlichen Code-Müll ausgespuckt. Sollte sich aber mittlerweile geändert haben.

Adobe Dreamweaver soll mittlerweile recht brauchbar sein. Ich schreib mein Zeug noch mit einem stinknormalen ASCII-Editor.

An einem Wochenende solltest du notwendige Basics mit der oben verlinkten Seite selbst draufhaben, dass du nicht erst nen guten WYSIWYG-Editor wie Dreamweaver kaufen brauchst, sondern kannst selbst alles unter Wordpad (gibt's das noch bei Windoof?) machen.

Oder du sparst dir deine Zeit, gibst ein bisschen Geld aus und lässt es jemanden für dich machen, der davon was versteht.

ich schau mir das mal an :) danke schonmal. könnt ihr mir kostenlosen webspace empfehlen ? und wie "verlinke" ich dann die auf dem webspace geladene homepage mit meiner gemieteten url ?

... wie "verlinke" ich dann die auf dem webspace geladene homepage mit meiner gemieteten url ?

Siehste - dahaben wir es schon!
Man muss sich doch ein bisschen Wissen aneignen um eine HP zu erstellen und zu betreiben. Das geht leider nicht mal eben so nebenher... selfhtml ist sichr ein guter Tipp.

Ich steh gerade vor einem ähnlichen Problem: kann man sich Dreamweaver irgendwo herunterladen?

Moin
Ja, hier, natürlich nur als Demo:
Damit kann man aber nicht wirklich arbeiten, wenn du das wirklich benutzen willst musst du es schon kaufen.
Als kostenlose Alternative würde ich euch "Kompozer" empfehlen:
Aber um den grundsätzlichen Aufbau von HTML werdet ihr trotzdem nicht drumrumkommen, setzt euch einfach mal 3 Stunden hin und schafft euch die Grundlagen drauf, es lohnt sich.
Mfg

und wie "verlinke" ich dann die auf dem webspace geladene homepage
Das musst du bei den infos von deinem webhoster nachgucken. Meist reicht es, wenn du deine datei beim speichern "index.htm" oder "index.html" nennst (wenn es ein windows-host ist, kann es auch sein, dass du deine datei "dafault.htm" nennen musst).

Und wenn du sonst gar nichts anderes hast, die grossen textprogramme wie Microsoft Word oder OpenOffice Writer können auch html. Einfach bei "Speichern unter..." den dateityp "html" angeben. Das so generierte html ist zwar qualitativ recht fürchterlich, funktioniert aber in der regel einigermassen.

Gruss, Ben

Moin
Ja, hier, natürlich nur als Demo:
Als kostenlose Alternative würde ich euch "Kompozer" empfehlen:
Mfg
Danke dir :redface:

Hi,

ich baue seit knapp 10 Jahren (ja, ich hab mit 13 angefangen) teils hobbymäßig, teils jobbedingt Webseiten und mache immer noch alles per Texteditor. So hat man am meisten Kontrolle über den Code, kann alles schlank halten, evtl. nötige Hacks direkt reinbasteln ohne dass einem der Editor dazwischenfunkt und man versteht auch, was man da eigentlich tut und sieht nicht nur das Ergebnis, sondern auch den Weg dahin. Beim größten Projekt, an dem ich bisher mitgearbeitet habe (eine Uni-Webseite mit ca. 250.000 Contentseiten), bestand ein Großteil des Webseitengerüsts aus Hacks und Fixes, damit jeder Browser unter jedem Betriebssystem auch genau das anzeigt, was er soll, und nicht irgendeinen Müll. Ein WYSIWYG-Editor kann sowas unmöglich übernehmen, wenn man nicht auch genau weiß, was da hinter den Kulissen abgeht. Ich kann jedem nur empfehlen, sich (X)HTML und danach CSS anzueignen. Der Code, den die gängigen Editoren fabrizieren, ist in den seltensten Fällen barrierefrei und auf allen Browsern und Betriebssystemen lauffähig. SelfHTML bietet einen guten Einstieg, für CSS ist die Seite www.css4you.de empfehlenswert und wer darüber hinaus Interesse an der Materie hat, könnte auf www.alistapart.com fündig werden.

Gruß,
shib