Problemmit Gimp: Auflösung, Größe

  • Ersteller B.C.Thrash
  • Erstellt am
B
B.C.Thrash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.15
Registriert
01.03.08
Beiträge
83
Kekse
41
Hallo,

ich muss eine von mir erstellte Grafik im bestimmten Format abgeben, und zwar:
Auflösung: 300dpi
Größe 20 x 20 cm
1772 Pixel x 1772 Pixel

jetzt hab ich aber da das Problem das wenn ich meine Auflösung auf 300 dpi einstelle das sich meine Größe des Bildes wieder verändert und ich weis nicht wie ich das Problem lösen soll.
Danke
Gruß Flo
 
Eigenschaft
 
Probier's doch mal mit der Option Bild -> Druckgröße.
 
ja des is schon kalr aber wenn ich das verstell dann ändern sich die anderen Werte wieder.
Also ich kann ned alle werte die ich brauch gemeinsam haben^^
 
Also grundsätzlich ist es glaube ich nicht so wichtig was du als DPI einstellst, sondern wichtiger, dass die Anzahl der Pixel stimmt. Die DPI-Angabe ist ja eher eine Art Meta-Information, die nur darüber Auskunft gibt, wie es gedruckt werden soll. In anderen Worten: Wenn du denen ein Bild mit 1772x1772 Pixeln schickst, gibt es für die nur eine Möglichkeit, das auf 20x20cm zu bringen.
Abgesehen davon klappt es hier mit Paint.NET einwandfrei, die DPI-Werte so einzustellen. Also falls du Windows benutzt, wäre das ne Option.
 
Inkscape macht da auch deutlich weniger Zicken.
 
Kann man mit paint.net die Gimp dateien auch öffnen??
und is des kostenlos und legal??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben