Einfaches (Online)Tool zum Testen der der Festplatten-Performance?

H
Hans_3
High Competence Award
HCA
06.05.24
09.11.03
Mein PC (XP SP2, Pentium, 3 KHZ) ist mittlerweile so lahm (schleichender Prozess über 2 Monate) , dass ich die Krätze bekomme. Hochfahren im Schnitt 10 bis 20 Minuten, auch mal 1/2 Stunde. Viren etc. ist alles geprüft und es läuft letztlich auch alles richtig und unverdächtig nd wie immer - nur halt im Schneckentempo. Programme laden elend langsam. Platte ist 50% frei, defragmentiert, aber sie arbeitet sich auffallend lange an einfachsten Ladevorgängen ab.

In Verdacht habe ich deshalb die Platte selbst. Kennt jemand ein einfaches Tool, mit dem ich deren Performance (offline oder online) schnell mal testen kann? Ich habe zwar schon gesucht, aber irgendwie nur abschreckende Sachen mit Registrierungszwang etc. gefunden.

Hast du irgendwelche Antiviren/Firewall Programme laufen?

vgl PM, THX

Versuchs mal mit Tuneup utilities. Das kannst du 30 Tage kostenlos testen und musst dabei nur deine e-mailadresse angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit SiSoft Sandra Lite

Damit kannste fast alles am PC auslesen und auswerten lassen.

Ansonsten:
Diagnosetool vom Festplattenhersteller downloaden und kompletten Test durchlaufen lassen.

Ist im Hardwaremanager beim Punkt IDE ATA/ATAPI CONTROLLER auch der Übertagungsmodus UDMA und nicht PIO eingestellt ?

Falls es eine S-ATA Platte ist: Treiber bei der Installation von Windows mit eingebunden ?

Gruss
Markus

Danke für alle Tipps, werde ich in Ruhe durchgehen. Festplattentest ist gemacht (Seagate-Tool) - leider(!?) alles OK. MS Config alles ausgedünnt, Viren-, AntiSpyprograme und Indexdienste lahmgelegt. Brachte leider alles nix = Anchalten bis einloggen hier im Board dauert immer noch rund 20 Minuten.

@Markus: IDEs laufen auf MDA. An der Installation wurde ansonsten seit Kauf nichts geändert, also keine Hardware ausgetauscht etc.

Mal sehen, ob ein Diagnosetool noch was findet, ansonsten hilft dann wohl nur noch Platte putzen. Sowas ist halt saublöd heutzutage, wegen der vielen Onlineregistrierungen und installierten Updates. Wobei halt mein Altrechner mit 800 MHZ genauso "voll" ist, der läuft jedoch völlig normal, nach 3 Minuten ist alles "durch".

... ansonsten hilft dann wohl nur noch Platte putzen. Sowas ist halt saublöd heutzutage, wegen der vielen Onlineregistrierungen und installierten Updates.
Hilft zwar nicht für das konkrete Problem, aber zukünftig: erstelle in regelmäßigen Abständen ein komplettes Festplatten-Image, dann ist der Rechner in wenigen Minuten mit aktuellem Systemstand wieder frisch aufgesetzt (inkl. aller Onlineregistrierungen, Updates etc.). Völlig ausreichend ist z.B. diese Freeware: http://www.netzwelt.de/download/4431-partition-image.html

Mein PC (XP SP2, Pentium, 3 KHZ)

Mit 3 KiloHertz kommst Du aber nicht weit :D

Spaß beiseite.

Wenn Du testen willst, ob es nicht an der Hardware liegt, kannst Du auch mal von einer Knoppix-CD das System starten (runterladen oder ne c't kaufen, da ist das meist dabei). Wenn es dann immer noch so lange dauert, ist es schonmal nicht die Festplatte.

Hallo Hans,

bei einem 3 Khz-Rechner wundert mich nicht, dass der sooooo langsam ist. :D :p

Aber trotzdem noch ein paar Tipps zum Ausprobieren:

Browsercache verkleinern. Der liegt beim IE im Standard bei ca. 5%. Da kommen ganz schnell 5 bis 10 GB an Datenmüll zusammen, die niemand braucht, aber ein System enorm verlangsamen können. Aber auch bei Firefox mal schauen, ob der zu groß ist.

Datenschrott entsorgen:

Betriebssystem updaten! Seit Sp2 gab es zig sicherheitsrelevante Updates.
(mein erster Tipp bei derart verlangsamten System wäre fehlerhafter IDE-Controller, oder Besuch von Schädlingen)

Ist die Auslagerungsdatei zu klein oder zu groß? Ziel ist RAM-Größe + 12

Bootvorgang beschleunigen:
Start -> Ausführen -> msconfig eingeben und auf OK klicken -> Systemstart -> alles deaktivieren, was nicht dringend benötigt wird.

Was sagt der Task-Manager? CPU Auslastung? Speicher?

Grätemanager > IDE-Controller > unter aktueller Übertragungsmodus sollte "Ultra-DMA-Modus 5" stehen. Meinst du das mit "MDA"? Falls nicht, versuche mal den Treiber vom Primären Kanal zu deinstallieren; Neustart. Der Treiber wird dann von XP neu gefunden und installiert. Dann noch ein weiterer Neustart und alles steht wieder auf dem ULTRA-DMA Modus!
Funktioniert das nicht, dann schau dir das mal an: KLICK

Zuletzt bearbeitet:

Danke für Deine Punkte !! :great:

Vielleicht isses auch ein defektes IDE-Kabel oder es hat den Chipsatztreiber zerschossen.

Test das mal !

Gruss
Markus

Nachdem mehrere Diagnosetools keinerlei Fehler gefunden haben (auch in Sachen Festplatte nicht), bin ich nun doch fündig geworden.

Das spezielle Festplatten-Tool HD TAch hat mir meinen Anfangsverdacht wg. des stockenden Verhaltens (und sämtliche andere Maßnahmen brachten null Änderung) nun leider bestätigt:

Speziell der Lese/zugriffsdurchsatz der Festplatte stimmt überhaupt nicht. Er beträgt nur 0,4 MB/Sek. Also nicht mal 1/100 des durchschnittlichen Wertes normaler Platten (~ 50 MB /Sek).

Allerdings weiß ich damit immer noch nicht, ob das ein Problem der Festplatte selbst ist oder der Hard/Software-Verbindung der Platte zum Rechner :evil:. Das Einzige was ich weiß, dass das Prob in den letzten 3 Monaten schleichend zugenommen hat. Es handelt sich um eine 3 Jahre alte Western Digital, die in Sachen Haltbarkeit wohl einen eher schlechten Ruf haben.

Zurzeit bin ich erstmal auf meinen (alten) Zweitrechner ausgewichen, den ich mir gottseidank zwichendurch immer fit gehalten habe.:)

Mit 3 KiloHertz kommst Du aber nicht weit :D

... in der Tat nicht wirklich ....;)

...

...das kann man leider auch nicht genau sagen.

...

Das spricht eher für eine klassische Zumüllung. Das ist schwierig mit Programmen zu lösen, da diese nicht tiefgreifend genug sind.
Die genannten laufen ganz gut, aber zusätzlich solltest du noch unbedingt Microsofts Autoruns.
Gute Tipps zum Programm habe ich nicht gefunden, aber eventuell findest du ja den ein oder anderen Übeltäter.
Try&Error kannst du auch praktizieren, dank Backup Funktion :D.

PeeGee, zur Auslagerungsdatei:
Was meinst du mit RAM+12?
Ich habe als Richtwert für den Endwert das 3-4fache des Rams im Kopf.

...aber unter Umständen kann das Optimieren viele Nerven kosten. Das System neu aufzusetzen und sich immer ein bisschen drum zu kümmern ist viel besser als irgendwann stundenlang zu flicken. Mein XP Home hält so schon seit 5 Jahren :).

....PeeGee, zur Auslagerungsdatei:
Was meinst du mit RAM+12?
Ich habe als Richtwert für den Endwert das 3-4fache des Rams im Kopf....

Dieser Richtwert stammt noch aus Zeiten, als wir mit 128 - 256 MB Ram durch die Gegend gelaufen sind.
Bei meinen 3GB Ram hätte ich dann ja ein Pagefile von 9 GB. :eek:
Was soll das XP denn da alles reinschaufeln? Und wie lange soll es da schaufeln?

Bei XP geht man mittlerweile von einer Größe von 1024 MB als völlig ausreichend aus.
Aus "Sicherheitsgründen" (oder Paranoia :D ) kann/sollte man die Auslagerungsdatei so groß halten, dass das Betriebssystem den gesamten Inhalt des Arbeitsspeichers auf einem Hieb auslagern kann. Von daher RAM + ein bißchen was dazu.

Ansonsten: http://www.windows-tweaks.info/html/virtualram.html

Also mir fallen noch ein paar Dinge ein, die du probieren könntest:
- im abgesicherten Modus starten; falls es irgendein Programm ist, das so bremst, würde das hier evtl nicht geladen
- das Drive Tool von Western Digital: http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=502&sid=3&lang=de
- von einer Linux-CD booten und mit bonnie die Platte testen (vorrausgesetzt du kommst mit Linux halbwebs zurecht)

Danke nochmal an alle.

Gestern habe ich mas Defrag laufen lassen. Nach 20 Stunden hatte er 33% erledigt... kein Wunder beim Datendurchsatz von 0,4 MB/Sek. Hab's dann abgebrochen.

Heute noch mal mit AusLogics Disk Defrag rüber, das ging dann urplötzlich wesentlich flotter (1/2 Stunde). Zudem habe ich den Fehlerprotokollanten Dr. Watson abgestellt und seine 3 GB(!) große Protokolldatei gelöscht.

Was nun was gebracht hat, weiß ich nun auch nicht. Jedenfalls stimmt die Leseperformance jetzt erstmal wieder (60 MB/sek statt 0,4). Hoffentlich bleibt's dabei...

ZUr Diskussion über Auslagerungsdatei: Kann man eigentlich auch von Windows verwalten lassen. Zumindest bei normalen Anwendungen habe ich da noch nie einen Unterschied bemerkt. Allerdings bei Arbeiten mit sehr großen Dateien empfehlen die Programmhersteller manuelle Einstellung, z.B. bei Videoschnitt sind die Dateien oft 2 GB groß - Ulead Software empfiehlt da z.B. als Minimum und MAximum die doppelte Größe des Arbeitsspeichers einzustellen.

edit: ups, war schon :D

Für mich leider doch nicht :evil: Es dauert nun doch wieder 1/2 Stunde, bis alles gestartet ist und ich loslegen kann. D.h. speziell während der Boot- und Ladephase ist die Platte immer nur im Schneckentempo aktiv. Es liegt definitv nicht an der Menge, die zu verarbeiten ist (mein alter 800 MHZ-Rechner ist wesentlich voller und braucht nur 2 Minuten...), sondern am völlig augebremsten Tempo. Danach läuft die Platte dann wieder normal schnell. Ich hab' mir schon 'nen Wolf gesucht im Web, aber alle gängigen Lösungen zielen immer nur auf das Abschalten diverser Dienste und Funktionen, Registry-Aufräumung und das Wegnehmen externer Geräte. Da habe ich mittlerweile alles durch ... Viren, Trojaner, Spyware etc. gibt's auch keine.

Muss ich wohl demnächste in des sauren Apfel beißen (alles neu aufsetzen). Ist halt immer blöd, wegen der vielen online-registrierten Musiksoftware...