Vista PC entmüllen?

17.06.21
09.12.05
Hallo,

ich besitze einen Laptop (Dell Vostro 1710), den ich zum Surfen, Musik hören, zum arbeiten mit Reason 4 und vor allem aber zum arbeiten für mein Studium mit der kompletten Adobe CS2 Suite (Photoshop, InDesign, Illustrator) benutze. Für andere Sachen nutze ich den Computer in der Regel nicht.
Seit ein paar Wochen habe ich aber das Problem, dass ich mit den Adobe Programmen nicht mehr flüssig arbeiten kann. Gerade mit großen, hochauflösenden Fotos in Photoshop kommt der Computer nicht mehr klar und er stockt zwischendurch einfach mal 5-15 Sekunden lang. Zum zügigen arbeiten (was ich unbedingt muss) ist das natürlich kein Zustand...
Vor ein paar Wochen sind die Verzögerungen höchstens beim öffnen von Dateien oder beim anwenden grösserer Filter aufgetreten, was sich ja absolut verkraften lässt. In ein paar Wochen fängt mein Semester wieder an und bis dahin brauche ich einen gut funktionierenden Rechner. Ich habe den verdacht, dass (aus irgendeinem Grund) bei mir ziemlich viel Zeug im Hintergrund mitläuft bzw. unnötig installiert ist, was den Computer verlangsamt und unnötig beansprucht.
Ich kenne mich mit Windows und vor allem mit Vista nicht so grossartig aus - kann mir jemand irgendwas empfehlen, wie ich die Leistung meines PC's wieder optimieren kann?

Vielen Dank!

Die Wahrscheinlich gründlichste Methode wäre hierbei das Windows komplett neu zu installieren, fragt sich ob du da so große Lust dazu hast ;-)

Sicher gibt es auch diverse "Aufräumprogramme" aber diese bringen meistens nur bedingt etwas. Spontan fällt mir der CCleaner ein link: "http://www.ccleaner.de/"
Mit dem ist es möglich automatisch Restspuren in der Reg oder von diversen Programmen zu entfernen.
Außerdem kannst du mit dem Prog. mal deinen Autostart ausmissten. Im Laufe der Zeit sammeln sich meistens viele Programme an die bei jeden Start automatisch mit geladen werden, dies ist natürlich fatal wenn dein Arbeitsspeicher nicht allzu hoch ist.
Da löscht du dann einfach mal dass raus was mit Autostart nix zu suchen hat, irgendwelche Updater etc.

Eine Möglichkeit wäre auch XP statt Vista zu nehmen, verbraucht weniger RAM und Photoshop würde somit flüssiger laufen ;)

Da hat er natürlich auch recht, aber vorallen bei Laptops kann man da auf gewisse Problme stoßen, was die Treiberkompatibilität angeht. Vorallem als Windows Leihe würde ich mich nicht daran wagen.
Falls Dell die Treiber allerdings für XP anbietet, wäre das wohl die beste Lösung.

Über den Affengriff (Strg+Alt+Entf) könntest du auch mal checken was deine ganzen Ressourchen frisst und warum es so lahm läuft. Im Task Manager gehst du dann auf Prozesse und lässt das ganze nach CPU auslastung sortieren. Das Prog mit der höchsten Auslastung könnte dann schon ein übeltäter sein.
Genau so könntest du im Task Manager auf Systemleistung gehen und mal schaun wie "voll" dein Arbeitsspeicher in so einem Moment ist. Wieviel Ram hast du eigentlich?

Hi,
XP kommt für mich wohl nicht in Frage, eben wegen der Treiber... damit hab ich immer meine lieben Probleme... ;)

Im Task Manager werden im Normalzustand (also so wie ich hier grad schreibe) der Taskmanager mit 01-03%, Firefox mit 01-03% und das Dell Quickset 00-02% also die auslastendsten Programme angegeben... nicht wirklich viel, glaube ich ;)
Wenn ich Photoshop starte lastet das natürlich am meisten aus... 10-60% momentan. Teilweise muss ich aber auch PS und InDesign oder Illustrator gleichzeitig laufen haben, das belastet dann logischerweise noch mehr...

Ich habe 2 GB Ram, momentan sind davon ca. 1,2 GB belegt (so wird es im Task Manager angezeigt)...

Ich habe schonmal ein bisschen ausgemistet und auch alles mögliche vom CCleaner durchlaufen lassen, dadurch hat sich das ganze schon erheblich gebessert, vielen Dank für den Tip!
Ich hatte allerdings in Erinnerung, dass ich früher immer noch etwas flüssiger arbeiten konnte... gibts noch andere Sachen, die ich ausschalten/löschen kann oder sollte?

Hmm also 2 Gb reichen für Vista dicke aus, also sollte dort nicht das Problem liegen. Erst recht nicht wenn nur 1,2 gb benutzt werden. Auch der CPU scheint ja nicht das direkt Problem zu sein.
D.h. Vista ist einfach nur zugemüllt ;) Wie gesagt Neuinstalltion bringt da wohl das meiste, weil sich der Urzustand über irgendwelche Progs nur selten wiederherstellen lässt.

Naja wie gesagt den Autostart kannst du noch entmüllen oder hast du das schon getan?

Was du auch noch probieren könntest: Service Pack 2 installieren, weiß nicht ob dus schon drauf hast, aber mein Vista läuft seither wesentlich stabieler

Ein anderes gutes Clean Programm fällt mir im übrigen grad nicht ein, muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. ;)

Freue mich übrigends über eine Bewertung, wenn ich helfen konnte :D

Wenn der Computer "stockt", tut sich dann gar nichts? Oder wird die Festplatte bewegt?
Ansonsten: Xp sollte kein Problem sein, der Vostro 1710 wurde zeitweise damit angeboten.