Erfahrungen mit Decoderstation 3 von Teufel?

• Ersteller BloodyWrath
BloodyWrath
03.05.11
25.05.09
NRW, DE
Ich wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit oben genannter Decoderstation gemacht hat.
Ich wollte meine alten Aktiv-Lautsprecher (Logitech X-530) weiterhin nutzen, aber auf digital-Sound umsteigen, weil ich zurzeit nur Stereo-Sound auf die 5 Boxen umleite beim Fernsehschauen/Konsolen-spielen und nur auf dem PC richtigen 5.1-Sound über die 3 Klinkenstecker bekomme.
Ich wüsste wie ich die Boxen an die Decoderstation anzuschließen hätte, aber in der Beschreibung steht, man braucht einen Subwoofer mit 6 Endstufen.
Und ob meiner das hat weiß ich nicht.
Die Decoderstation könnte ich dann per Coaxial am PC und per Lichtleiter am Fernseher anschließen (der Fernseher leitet über Lichtleiterausgang den Ton von der Antenne, HDMI, Scart und Component raus :D)
Nun habe ich geteilte Meinungen gelesen. Manch einer ist begeistert von der Station, andere absolut enttäuscht, weil sie sich nach 2 Sekunden abschaltet wenn sie kein Signal bekommt (Filme in den kurze Zeit Stille herrscht, der Ton geht erst nach 2 Sekunden wieder an wenn wieder Ton antrifft?). Und ich wollte nun nicht unbedingt 130 Euro in den Sand setzen.
Also meine Fragen sind: Eignen sich meine Boxen dafür.
Ist die Decoderstation überhaupt empfehlenswert?
Gäbe es vielleicht Alternativen?

Naja beim normalen TV-gucken geht halt nur Stereo. Ich würde dir dazu raten dir nen "richtigen" Receiver zu beschaffen also solltest du bei Onkyo, Yamaha gucken.
Achja. Begründung: Onky, Yamaha, vllt auch Marantz etc. sind alles unternehmen die schon seit Jahren Receiver bauen demnach auch viel Erfahrung in dem Gebiet haben. Ich will Teufel zwar nichts unterstellen, aber denke ich, dass du bei diesen genannten Firmen sehr wahrscheinlich auf weniger Kinderkrankheiten stoßen wirst als vllt bei dem Gerät von Teufel und somit mehr Freude haben wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, richtige Receiver haben mir zu viel Schnick-Schnack.
Ich will einfach nur meine Boxen an ein Gerät anschließen, das dann digitale Signale ausgibt.
Und Receiver haben meist noch Scart, Component- und HDMI-Eingänge um die Signale zu vereinen und so.
Und beim normalen TV-gucken kann ich durchaus auch Dolby Digital oder DTS bekommen, wenn der Sender das überträgt. Bei manchen Spielfilmen wirds ja auch am Anfang noch gesagt, dass Dolby Digital benutzt wird.
Aber ich schau eh nicht allzu viel Fernsehen.

Ich habe mir das Yamaha RX-V365 angeschaut.
Er hat wohl die Kanäle:
CD, DTV/CBL und DVD. (Übrigens mal ganz davon abgesehen das ich mir für das Geld auch das Logitech Z-5500 Digital holen könnte http://www.amazon.de/Logitech-Z-550...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1248677979&sr=1-1 )
Hier mal ein Bild von der Rückseite:

Ich benötige aber nur den Optischen Eingang "DTV/CBL" in den mein Fernseher mit seinem optischen Ausgang reinkommt und den Coaxial Eingang "DVD" für meinen PC. Fertig wär ich.
Und außerdem sind da zehn Klemmen für Center, FrontR, FrontL, SurroundR, SurroundL. Ich bräuchte aber nur 5.
Außerdem habe ich nun gesehen das der einen schwarzen Output für den Subwoofer hat.
Ich hab also 6 Kabel die in drei Cinch-Kabeln verlaufen.
Grün - Front L/R
Schwarz - Surround L/R
Orange - Subwoofer/Center
Klar, Klinke zu Cinch-Adapter ran, Stecker abschneiden und dann hab ich das was ich reinklemmen muss. Aber wieso gibt es da 10 Klemmen? T-T
Und einen Cinch-Stecker für den Subwoofer müsste ich ja auch noch dranlassen.
Also das das so kompliziert ist oO
Mir fällt auch auf das ich mit Klinke-zu-Cinch-Adaptoren auch meinen PC weiterhin über drei Klinkenstecekr anschließen könnte.

EDIT:
Ich glaube ich hol mir echt das Logitech Z-5500. Für 230 Euro nen komplettes, digitales Surround-System mit den Anschlüssen die ich will? :D
Dann brauch ich definitiv keinen Receiver der genauso viel kostet und viel mehr Platz wegnimmt.

Zuletzt bearbeitet: