Suche Spiegelreflexkamera (Einstieg-Semiprofi)

25.02.24
09.06.05
Hallo zusammen!
Wie der Titel bereits verrät bin ich auf der Suche nach einer digitalen Spiegelreflexkamera, nicht zu teuer, aber auch nicht zu schlecht.

Ich studiere Mediendesign, und möchte meine Gestaltungen um das Element Fotografie erweitern, nicht aber professioneller Fotograf werden ;) Daraus ergibt sich für mich dass ich eine Kamera/Objektiv suche, mit der man qualitativ hochwertige Fotos machen kann.
Mit der Technik kenne ich mich leider wenig aus, doch ich habe mich bereits umgesehen & umgehört, und möchte nun auch hier ein paar Vorschläge einholen.

Mir ist z.B. folgendes Angebot ins Auge gesprungen:

Jetzt hört man überall Kit-Objektive seien... naja, weniger gut. Den Kundenbewertungen nach sind diese da wohl nicht schlecht (Objektive sind auch von Sony... falls das was zu bedeuten hat).
Was ich mir von diesem Set erhoffte wäre die Möglichkeit mit verschiedenen Brennweiten zu experimentieren (ich steh total auf Zooms mit entsprechender Unschärfe will aber auch "normale" Fotos machen, und eben viel ausprobieren).

Was ist euer Meinung dazu? Ggf bessere oder günstigere Alternativen?

Noch ein Nachsatz zur Bildqualität: Mögliche Anwendungsbeispiele (für die ich bisher Kameras geliehen habe) sind z.B. das fotografieren von Plakatwänden um dann in Photoshop eigene Motive einzubauen, und das auf maximal A3 zu präsentieren, oder Produktfotos, bzw das abfotografieren fertiger Arbeiten (sieht meist schöner aus als pdfs ;) ).

Vielen Dank im Vorraus!

Ich selber hab die Nikon D40, aber hauptsächlich aus dem Grund weil sie im Vergleich noch relativ klein und damit transportabel ist. Einer der höheren Modelle könnte was für dich sein.

Aber an sich kannst du fast zu jeder Spiegelreflex greifen, je nachdem wie dein preislicher Rahmen ist und dir die Objektive passen. Es gibt da an sich keinen Hersteller der richtig Murks macht oder überteuert wäre.

Es gibt im Netz sehr ausführliche Testberichte inklusive Bilder und genauer Aufschlüsselung über die technischen Möglichkeiten. Einfach mal danach suchen, das wird dir in den Detailfragen sicher besser beantwortet als es hier möglich ist.

An sich glaub ich sowieso nicht dass es hier viele Leute gibt die Langzeiterfahrungen mit Kameras vieler Hersteller hat. Wenn man einmal bei einem Hersteller ist bleibt man für gewöhnlich dabei um die Objektive überall nutzen zu können.

Wenn es ums reine Bilder machen geht kann man da eigentlich auch nicht so viel falsch machen. Interessant wird es dann wenn man spezielle Funktionen sucht, so kann meine D40 (bekannt als Einsteigerkamera) obwohl das technisch kein Problem wäre keine Belichtungsreihen machen was wohl der Produktphilosophie geschuldet die dieses Feature den höheren Modellen vorbehält.

Neben den Features solltest du auch gucken, wie die Kamera in der Hand liegt und wie sie sich bedienen lässt. Als ich mir meine DSLR gekauft hab, hab ich vorher auch alle Modelle mal in die Hand genommen, die Sonys fand ich dabei irgendwie "unbequem", lagen einfach nicht so gut in der Hand wie andere Kameras. Aber auch das ist wie immer Geschmackssache --> selber mal vergleichen ;)

hier kannst du dich gut informieren, vergiss die Foren (da gehts schlimm zu..):

http://www.dpreview.com (leider in englisch)
http://www.photozone.de (dito)

Empfehlung kann ich dir leider nicht geben, da ich auch erst seit knapp 2 Jahren DSLR benutze (erst Oly E-410, dann Oly E-510, jetzt Nikon D90) zu den Olys kann ich sagen, dass die Bildqualität bei den beiden Modellen ähnlich gut ist, allerdings nur bis ISO 400, dann wirds rauschig im Pixelwald. (da helfen nur noch lichtstarke Objektive, die dann richtig ins Geld gehen, da es für 4/3 nich so die Auswahl gibt (halt Olympus und Sigma). Die Nikons sind richtig gut, gibt ne große Objektiv-Auswahl auch von Drittherstellern, genauso ist es mit Sony/Minolta und Canon.
Du siehst, die Auswahl ist groß, da solltest du ins Fotogeschäft gehen und die Teile mal in die Hand nehmen, die Haptik ist nicht zu vernachlässigen.

Hier mal ne kleine Liste zum Antesten (quasi in deinem Budget:
Canon EOS 1000
Canon EOS 450
Nikon D40/D60 .. D5000 (etwas teurer, aber sehr gut)
Sony Alpha 330/350

Geheimtip: Fuji S5 (Nikon-Objektiv-Anschluss)

Danke für die gute Beratung (euch allen)
Ich hatte eh vor mir die Stücke die Tage live anzusehen... hatte ja auch schon welche in der Hand, und kann z.B. sagen dass mir die Sony Alpha700 da gut gefallen hat, die dürfte vom Format ja dem Rest der Serie ähneln ;)

Eine Marke, die hier auch noch garnicht genannt wurde, aber preislich auch nicht allzuhoch angesiedelt ist und mit der ich beste Erfahrungen gemacht habe ist Pentax.

Hier reicht schon die Pentax K10d für deine Zwecke aus. Habe sie bisher bei der Livefotografie, wie auch bei einzelnen Shoots und beispielsweise für Produktfotos genommen.

Geheimtip: Fuji S5 Pro(Nikon-Objektiv-Anschluss)[...]

Ich habe da vor ein paar Wochen etwas nachgeforscht und herausgefunden, dass es sich hierbei eigtl. um eine baugleiche Kamera zu den Nikon Flagschiffen handelt.
Die S5 selbst (wenn die gemeint ist) ist mir nie untergekommen - die S5 Pro war mir ein Begriff, daher die Ergänzung.
Leider finde ich die Seite momentan nicht - die Kamera wäre aber, wenn dies zustimmt - eine absolute Empfehlung, da sie einfach ein Bruchteil davon kostet, was die Nikons in dem Bereich kosten. Wobei sie auch schwer zu finden. Link zu LetsGoDigital

mfg KG

edit:
Hab mich grad ein bisschen mehr auf der Seite "letsgodigital" umgeschaut - ich werde die Seite meiden, es stimmen dort doch eine ganze menge Fakten einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die S5 Pro ist baugleich mit der D300, aber nur das Gehäuse, der Sensor ist ein andrer..

japp
das hab ich vergessen zu erwähnen. Das soll aber nicht heißen dass der schlechter sei ;)
Ansonsten zu den Sony Alphas:
Die fühlen sich allesamt sehr gut an.
fotowelt.chip.de ist hier vor einigen Tagen mal irgendwo gefallen und dort schau ich mich momentan immer um. Hier gibt es Datenblätter etc zu fast allen Kameras (sobald sie nicht zu alt sind oder einfach zu schlecht :D) - Testfotos werden dann verlinkt. Das gibt ganz gute Eindrücke :)
Sony Alpha 350
Sony Alpha 700

mfg KG

Hatte mich bei Kollegen, Fachleuten und im Netz noch weiter umgehört bzw auch ausprobiert, und habe mir dann eine Sony Alpha 350 bestellt... schon was her (doofer Laden), aber heute angekommen, und seit 14 Stunden im Dauerbetrieb. Soweit ich das als Fast-Leie sagen kann aber wirklich ein klasse Gerät, ich hab auf Anhieb (fast) alles verstanden, die Modi (alles Mögliche zwischen voll- und halbautomatisch und natürlich alles manuell) erleichtern einem die Arbeit ungemein, und sogar das Kitobjektiv ist meines Erachtens nach nicht schlecht ;)
In diesem Sinne: Danke nochmals allen für die Hilfe!

//edit: ich weiss, die Saiten sind fies... muss halt jetzt was sparen ;)

DSC00317.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 670