Gute Digitalkamera gesucht für Bildbearbeitung

15.06.23
03.07.08
Hallo,

da ich keine Lust habe, mich in einem anderen Forum für eine Frage zu registrieren, versuche ich es mal hier ;)

Ungefähr 100€ sollte sie kosten.

Verwendungszweck: Bildbearbeitung
->
Personen, Instrumente u.Ä. sollen freigestellt werden können, das bedeutet, dass die Fotos nicht verrauscht sein dürfen (wenn man da an Haare denkt.. bei einem verrauschtem Bild unmöglich freizustellen).
Ein Selbstauslöser sollte auch dabei sein (ist inzwischen Standard?).

Was gibt es da so Schönes?
Na gut, wenn z.B eine Cam für 160€ für diesen Zweck viel besser geeignet sein sollte, dann soll es halt so sein.

Meine Handycam mit 3,2 MP tut es nicht :rolleyes:

Grüße :great:

Zuletzt bearbeitet:
Was du suchst ist eher eine Software zur Bildbearbeitung oder?:D

Hi,

eigentlich nicht ^^

Dafür verwende ich GIMP.

Die Pics mit dem Handy sind einfach zu verrauscht;
naja, an Digicams kommen sie nicht ran.

Man kann Momente festhalten, etwas anderen Leuten zeigen usw.,
aber für beeindruckende Fotos sind die Handycams einfach nicht zu gebrauchen (jedenfalls meine :D ).

Grüße :great:

Achso meinst du das :D ... Am besten wäre natürlich eine Digitale Spiegelreflexkamera ... okay gibt es nicht für 100 Euro.

Mein allgemeiner Rat dazu ist je mehr echte Megapixel die Kamera hat desto genauer kann man die Bilder bearbeiten ;)

Das ist so pauschal nicht der Fall - sofern wir hier nicht von Pixeltreppen bei ultrastarker Vergrößerung reden. Speziell beim (Farb)Rauschen sind Lichtstärke und Qualität des Objektivs sowie des Chips entscheidend und nicht die Auflösung.

Eine 10 Megapixel-Kamera kann mehr rauschen als eine mit 5 MPX. Diese Werte tragen zur Qualität eines Fotos genauso wenig bei, wie die Wattangabe eines Verstärkers zum Klang.

Lichtstärke und Chip entscheiden, wie stark eine Kamera z.B. bei schlechterer Beleuchtung rauscht. Das kennt jeder, der eine Handykamera hat, weil die technisch gesehen halt nicht viel mitbringt. Innenaufnahmen sind in der Regel unbrauchbar verrauscht - was jedoch nicht an den Megapixeln liegt.

ZUm Threadsteller: Eine "richtige" Kamera für 100 liefert in jedem Falle bessere Ergebnisse als jede Handykamera.

Wenn Du darüberhinaus noch mehr Infos über Unterschiede vom Modellen brauchst, musst Du entsprechende Tests in Fachzeitschriften (Papier oder ONline) durchwühlen. Da gibt es selbst in gleicher Preisklasse Unterschiede, die messbar und sichtbar sind. Einen Vergleich in Sachen Bildrauschen von 30 Kameramodellen für 100 Euro wird Dir jedoch kein Forum liefern können, sondern nur die Testlabors.

Ok ich seh schon da spricht jemand mit wesentlich mehr Ahnung von der Materie als ich :D ^^ Klingt aber alles logisch

Ich kann dir den Vergleich von Chip.de empfehlen, die haben eigentlich immer sehr ausführliche Tests in einem Ranking zusammen gefasst mit vielen Kameras.

Lass dich nicht von großen Zahlen beirren, wie hier schon gesagt mehr Pixel bringen es bei einem zu kleinen Sensor nicht.
In dem Preissegment wirst du keine Kameras mit mehr als 3x optischen Zoom finden, aber du suchst ja auch was für Schnappschüsse. Es gibt viele kleine und gute Taschenkameras, sei vorsichtig mit Billiganbietern die geben meist nur ein Jahr Garantie ohne weitere Kullanz.

Schlechte Erfahrungen macht man auch oft mit zu großen Displays, da die stromfressen wie eine Glühbirne.