Guitar Pro verstimmt?

G
06.12.11
22.09.08
Vorab: Ich habe kein geeignetes Sub-Forum für ein Thema im Bereich "Software" gefunden. Wenn ich nach dem ersten Festtag nur einfach nicht richtig schauen konnte, bitte ich um Verschiebung :rolleyes:

So, nun zu meinem Problem:

Ich mache allmählich Gedanken um mein Gehör, genauer um die Fähigkeit, die richtigen Töne zu hören! :D

In meiner aktuellen Vollversion von Guitar Pro 5 passen die Playalongs irgendwelcher Stücke und die Stimmung meiner Gitarre nicht aufeinander. Es kommt zu ganz leichten Abweichungen in den Tönen, die nur durch Bendings ausgeglichen werden können. Zusammen (Guitar Pro laufend und darauf gespielt) kommt es natürlich zu einem unaushaltbaren Gequietsche.
Ich habe die Gitarre nach zwei verschiedenen Stimmgeräten durchgestimmt, um sich zu gehen, dass sie richtig eingestimmt ist.
Auf Musikdateien anderer Player ganz ebenfalls munter gejamt werden, da passen die Töne.
Gestern Abend war das Problem dann plötzlich weg, ich hatte aber nichts besonderes gemacht. Heute Morgen (voller Vorfreude, die neue Strat spielen zu können) dann wieder derselbe Mist!
Was ist da nur los? Liegt es irgendwie an dem Treiber? Oder ist in meinem Guitar Pro irgendwo eine Einstellung, die alles ganz leicht abweichen lässt?!

Vielen Dank für Hilfe!

GoTo!

wie stimmst du denn deine Gitarre?
Möglich wäre, dass dein Stimmgerät nicht auf Kammerton 440Hz eingestellt ist. Die meisten Stimmgeräte lassen sich da nämlich umstellen und dann klingt plötzlich alles schief, obwohl das Stimmgerät dir "grünes Licht" gibt.

Hatten wir mal bei einer Bandprobe... alles klang furchtbar, keiner wusste warum, bis sich rausgestellt hat, dass der eine Gitarrist bei seinem Stimmgerät versehentlich auf die Knöpfe kam, um den Kammerton neu auszurichten und auf 442Hz gestimmt hatte...

Ja, das konnte gut möglich sein.
Beide Stimmgeräte zeigen aber die 440 an. Scheinen also auf diesem Kammerton zu arbeiten, oder?

Wirklich verrückt. Jetzt ist es gerade wieder weg, das Problem. Werde ich verrückt?! Wieso ist es jetzt plötzlich richtig gestimmt? Ich habe nichts anders gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
irgendwelche verstellten sampleraten des PCs? hmm aber dann würden auf die songs die du über den PC hörst in der Tonhöhe geändert worden sein...

Also es ist echt verrückt, Guitar Pro macht, was es will.
Ich war eben essen, habe den PC einfach so laufen lassen, danach ne Datei geöffnet, die vorm Essen normal war, und wieder...: BÄH! Ganz leicht unstimmig.

GoTo!

Bitte entschuldigt den Doppelpost, aber die zählen hier ja erstens eh nichts und zweitens führt das zur Ideenfindung.

GP spielt doch da Midi-Datein ab, oder? Muss man für das Abspielen dieser Dinger irgendwie nen besonderen Treiber haben oder so, den ich aktualisieren könnte/müsste?

Update: Es hängt wohl mit den Midis zusammen. Ich habe einfach mal ne Free-Midi geladen und auf die kannste auch nicht rein spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck mal nach der Gitarrenstimmung bei den verschiedenen GP files, vieleicht erwischt du manchmal nen song der tiefer ist oder die Klampfen haben nen fieses Open Tuning oder sowas, also einfach mal alle Gitarren und Bass Spuren durchgucken ob da alles gleich gestimmt ist.

Ich habs mit Liedern mit nem Drop-D-Tuning und mit Liedern mit ner normalen Stimmung ausprobiert. Und es ist ja nicht nur in GP 5 und Tux-Guitar so, sondern generell beim Abspielen von Midi-Dateien.
Es scheint also eher ein Problem mit den Midi's zu sein, und weniger mit GP.
Habt ihr ne Idee, wie man das beheben kann? Gibt es eine Grundsoftware auf dem PC, die für das Abspielen von Midis zuständig ist und von allen Programm benutzt wird, die Midis beinhalten?
Oder ist es ein Soundkarten-Problem? Treiber neuinstallieren?

Liebe Grüße, GoTo!

Update:

Ich glaube das Kernproblem ist jetzt erfasst: Sämtliche Midi-Dateien auf meinem Computer werden ganz leicht zu tief im Vergleich zu der gestimmten Gitarre in 440hz abgespielt.
Der Ton D (gespielt von Guitar Pro 5) liegt ganz leicht unter dem instrumentalen D. (nur als Beispiel, funktioniert mit sämtlichen Tönen)
Für das Abspielen von Midis (auch in GP) scheint ja dieser Microsoft GS Wavetable SW Synth zuständig zu sein. Muss ich den vielleicht mit einer anderen Software austauschen?

ICH WILL DOCH EINFACH NUR LOCKER GITARRE SPIELEN....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig. Der ist zumindest standardmäßig unter Windows als MIDI-Wiedergabegerät eingestellt, und entsprechend wird der auch genutzt, wenn du mit irgendeinem Media-Player eine MIDI-Datei abspielst. In GuitarPro allerdings stellt man das unabhängig von Windows Einstellungen ein, also bei dessen MIDI-Einstellungen. Und in GuitarPro 5 gibt es ja auch RSE als alternativen Klangerzeuger, der ja auch eigentlich da bei ist, weil er realistischer klingt (ist z.B. bei der Giutarre auch eindeutig der FAll, aber die Drums finde ich ich doofer oder nerviger als vom Microsoft SW Synth). Nimmst du absichtlich kein RSE?

So einen Softwareklangerzeuger, der sich genauso ins System integriert wie der Microsoft GS Wavetable SW Synth kenne ich auch nicht. Allerdings habe ich bisher auch noch nie gehört, das jemand das Problem hatte, dass dieser "verstimmt" ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich da in irgendeiner Weise um ein 44,1KHZ <-> 48 KHz Problem handelt. Aber ich hab auch keine Ahnung, was man da machen könnte...

Theoretisch ist es möglich die MIDI-Daten von parallel laufenden VST-Instrumenten abszupsielen. Ich weist nicht, ob du dich damit etwas auskennst. Wenn man ernsthafter mit MIDIs arbeiten, dann verwendet man in Programm wie CUbase etc. Software-Instrumente nach eben diesem Standard VSTi. Das sind PlugIn Datein, die man da entsprechend als Ausgabegerät für eine MIDI Spur nehmen kann.
Zunächst mal braucht man dazu dann ein Host-Programm , wo man diese Öffnen kann:
Eigentlich nutzt man das dann so, dass man ein MIDI-Keyboard an den Rechner anschließt und darüber dann die VST-Instrumente spielen kann. In deinem Fall aber sollen dann die MIDI-Daten aber nicht von einem Keyboard kommen, sondern von Guitar Pro. Dazu kann man sich ein virtuelles MIDI-Kabel installieren:
Damit verbindest du GuitarPro und VSTHost. Du stellst also MIDI Yoke als MIDI-Ausgang in GuitarPro ein (akso anstelle des Microsoft GS Wavetable SW Synth), und in VSTHost stellst du MIDI Yoke als MIDI-Eingang ein. Dann brauchst du noch VST-Instrumente, da gibt es aber einiges an Freeware. Wobei man sagen muss, dass es kaum brauchbare E-Gitarren gibt, die ist einfach schwieirg zu simulieren. Schlagzeug, Bass und "Keyboard" im weitesten Sinne sind kaum ein Problem.

Ist jetzt zwar nicht gerade eine Lösung deine Problems, aber vielleicht findet du ja eh gefallen daran. Weil du eben eine realistischer klingende Begleitung hast :)

Der Ansatz klingt vielversprechend, den habe ich auch schon durch Eigenrecherche im Internet gefunden und habe dann in Guitar Pro in den Audio-Einstellungen unter "Extras" unten im Bereich "Format" von 44100 auf 48000 gestellt. Danach funktionierte es auch! Dann neugestartet und Bumm: Wieder der alte Fehler, trotz den 48000. Hat dieser Reiter da unten denn eine Auswirkung auf den Sound, oder nur auf RSE, wenn man es benutzt?

hallo
kann man das Microsoft GS Wavetable SW Synth irgendwo stimmen? seit kurzen klingt auf meinem Computer das Microsoft GS Wavetable SW Synth einen halben Ton tiefer als das RSE, welches zu stimmen scheint.
Das ist besonders nervig, wenn man Lieder mit anderen Instrumenten außer dem RSE Gitarre/Bass/Schlagzeug hat.

Natürlich "zählen" die....und vor allem ist der Sinn der Vermeidung von Doppelposts vor allem der, dass man es den Mitlesern so leicht wie möglich machen sollte einer Diskussion zu folgen. und das ist halt nur dann der Fall wenn nicht jeder Mehrfachposts macht wie er lustig ist. Also bitte: Ich führe Deine Beiträge jetzt mal zusammen, aber in Zukunft darauf achten dass Du den "bearbeiten" Button verwendest wenn Dir nach dem erstellen des letzten Beitrages noch was einfällt.

Gruss, Sam