Wie verkabeln? - Mixer -> Mischpult -> Verstärker

30.04.13
23.08.12
Hallo liebes Forum,

Hab mich jetzt doch angemeldet hier im Forum, da ich gern euren Rat hören würde.
In meinem Keller hab ich folgendes Setup: 2x Pioneer-Hi-fi Boxen und 1x selbstgebaute Bassrutsche
Betreiben würde ich das gern so, dass ich mit von einem DJ-Mixer in ein Mischpult (vermutlich wird's ein Behringer xenyx 1204 oder vergleichbares) und vom Mischpult in 1x Pioneer 60 Watt Verstärker (über line-in, cinch) und in einen 120 Watt Pioneer Verstärker für die Rutsche (auch über line-in - cinch).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie sollte ich dieses Setup am besten verkabeln, d.h. wie sollte ich 1. vom DJ-Mixer (1x cinch out) in das Mischpult (über mono oder stereo-kanal) und welches kabel sollte ich dafür verwenden? y-adapterkabel oder einzelnen Adapter? Und wie sollte ich dann von dem Mischpult das Signal an 2 Verstärker schicken? Der Behringer hat ja 2 xlr-ausgänge und noch 3-4 alt-ausgänge. Und wieder: welche Kabel sollte ich verwenden, welche Ausgänge nutzen, etc.

Ich hoffe jemand kann mir die Verkabelung Schritt-für-Schritt aufzeigen!
Danke im Vorraus

Lukas

Wozu ein zweites Mischpult?

Was Du brauchst, ist eine aktive Frequenzweiche - im billigsten Falles sowas: https://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm
Zur optimalen Anpassung der Bassrutsche hinsichtlich der Laufzeit wäre zwar ein Controller die bessere Wahl (https://www.thomann.de/de/behringer_dcx2496_ultradrive_pro_lautsprechermanagement.htm), aber bei der Anwendung "Hifi-Gerödel im heimischen Partykeller" tendenziell oversized. ;-)

Verkabelung:

DJ-Mischer - Adapter Cinch/XLR - Frequenzweiche In.
Frequenzweiche low (oder Sub, wenn Tops stereo laufen sollen) - Bassendstufe - Bassrutsche
Frequenzweiche hi - Topteilendstufe - Tops

Hierbei müsste man im Falle eines Stereo-Setups mit Mono Sub die Trennfrequenzen von Sub und Tops möglichst identisch einstellen.
Etwas netter wäre dann diese Weiche, die den Tieftonzweig mono summieren kann: https://www.thomann.de/de/behringer_cx3400_super_x_pro.htm
Sofern die Chose eh nur mono läuft (was ich dem DJ-Mischer einmal Cinch-Out entnehme), reicht die kleine Weiche, bei der man dann eben nur einen Kanal verwendet und statt dem Sub- den Low-Out nimmt.

domg

Danke für deine schnelle Antwort! Zum Thema "oversized", ich will schon auch irgendwann in die Richtung vom Verleih und Live-Anwendung etc. gehen und auch mein Equipment aufstocken. Klar ist das für einen Partykeller ziemlich oversized aber keine Angst, ich habe Verwendung für das ganze Geraffel ;-)
So nun zum Thema aktive Weiche: Das wäre meine nächste Anschaffung gewesen, da ist mir die Verkabelung auch klar, wollte nur erstmal ein kompaktes Mischpult, da mir mein DJ-Mixer in einigen Fällen nicht augereicht hat, keine Angst eine Weiche hätte ich mir sowieso angeschafft! Aber für's erste dachte ich mir die Frequenztrennung sehr amateurhaft vom jeweiligen Verstärker (sind Hi-Fi Verstärker mit line-in's, bass und treble kann man manuell einstellen) übernehmen zu lassen..

Deshalb hätte ich gern das Setup mit Mischpult zuerst geplant.. wollte eine Liste mit Kabeln und den jeweiligen ein und ausgängen erstellen und dabei bräuchte ich Hilfe!

- - - Aktualisiert - - -

Also meinst du/ihr, dass eine Frequenzweiche vorerst eine bessere Anschaffung ist, das Ding ist halt, dass ich momentan nur ca. 150 Euro habe und bis ich wieder so viel Geld hab, könnte das 3-4 Wochen oder mehr dauern.

Jaja.. Verleih und Live-Anwendung... da sind wir momentan aber so weit von weg wie Tretroller von Formel1, also keinen Gedanken daran verschwenden, Winz-Beträge schon in die richtige Richtung zu investieren. ;-)

Wenn Dir also der DJ-Mischer nicht ausreicht (was reicht da nicht?), dann brauchst Du einen fetteren DJ-Mischer. Ob dessen Anschaffung dann dringlicher ist als eine Frequenzweiche, kann niemand beantworten, ausser Du selbst. Auf alle Fälle macht es keinen Sinn, über die Klangregelung von Hifi-Verstärkern eine Frequenztrennung erreichen zu wollen. Das geht schlicht nicht.

domg

Ja das mit Verleih etc. ist vielleicht zu hoch angedacht, aber wenn Freunde ihren Geburtstag feiern wollen und Musik brauchen, kann ich ja aushelfen..

Das Hauptproblem ist das der DJ-Mischer weder über Kontroll-LED's noch über eine Master-Out Anzeige oder sonst irgendwas verfügt, das sobald mehr und/oder teurere technik im Spiel ist, ist das eben ein Grund für Schäden und schlecht(er)en Sound. Ich würde eben gerne den Dj-Mixer nur weiter verwenden, um die Plattenspieler anzustöpseln, und für alles andere (Mp3-Player, Laptop, Mikro's etc. etc.). Da ist man mit einem Mischpult schon wesentlich besser dran. Mein Dj-Mixer hat nichtmal 3-band eq, ist wirklich von anfang an dafür dagewesen die plattenspieler zu erden und deren Sound zu mischen.

Klar dass mit der Frequenztrennung beim Verstärker selbst ist Schwachsinn.. aber eben bei der Bassrutsche den Trebel "rauszunehmen" ist besser als nichts, meiner meinung nach..

und für alles andere (Mp3-Player, Laptop, Mikro's etc. etc.) das Mischpult.

Ich weiß ja nicht, wie Du auflegst, aber für "aktives DJing" würde ich einen vernünftigen DJ-Battlemixer anschaffen, an den das ganze Zuspieler-Gerödel rankommt und der ein paar Mikrofoneingänge für Gelaber bzw. Karaoke besitzt. Fertig. Was da konkret taugt, sagen Dir sicher die Kollegen im DJ-Unterforum.

Solltest Du dagegen auch Live-Geschichten machen wollen, reicht ein Mini-Mischer dafür eh nicht... ebensowenig wie Deine restliche Anlage. Also brächte man da eh anderes Gerät und in der jetzigen Phase somit nicht drüber nachzudenken.

domg

Es wird glaube ich nicht ganz verstanden worum es mir geht.. ich würde gern eine Liste von Kabeln und Adaptern machen, und dazu würde ich gern wissen, ob z.b. Adapter (z.b. cinch auf xlr) oder y-adapterkabel sinnvoller wären. Dazu müsste ich wissen ob ich z.b.einen Laptop über 2 Monokanäle oder besser einen Stereo-Kanal anschliessen sollte. dahingehend würde ich mir dann eine liste mit kabeln etc erstellen
hoffe mir hilft bei meinem eigentlichen Anliegen doch noch einer..
sorry aber ich hab mir natürlich schon Gedanken gemacht über einen Battlemixer oder normarlen Dj-Mixer, aber das war einfach nicht meine Frage, trotztdem danke

OK...

Generell würde ich bei Stereo-Signalquellen Stereokanalzüge bevorzugen, weil man eben im Gegensatz zu zwei Monokanälen nicht alles zweimal einstellen muß (Gain, EQ, Panning, Fader...) und der Griff zu einem Fader pro Hand beim Überblenden (Live-Mischer haben halt keine Crossfader...) angenehmer ist, als jeweils zwei Fader bewegen zu müssen.

Adaptierung von Cinch würde ich auf Monoklinke machen. Einzige Ausnahme, die Adaptierung auf XLR erfordern könnte, wäre zu wenig Output am Zuspieler, so daß man die Mikrofonpreamps bemühen müsste, um vernünftige Austeuerung des Pultes zu erreichen. Wenn es sich also vermeiden lässt, dann NICHT Cinch auf XLR adaptieren!

Was Du mit Y-Kabeln erreichen willst, müsstest Du mir erklären. Würde sicher einiges helfen, wenn Du konkret angibst, welche Geräte mit welchen Anschlüssen ihrer Ausgänge an welche Eingänge welches Mischpultes gestöpselt werden sollen. Ansonsten ist das hier nur Stochern im Nebel... ;-)

domg

Danke, mit sowas kann ich arbeiten ;-)
Also ich würde gern zum einen wie gesagt den Output vom Dj-Mixer (leider nur 1 x cinch beim Main out), per mini-Klinke Laptop oder eben Mp3-Player, 1 Mikro (per xlr), und eine Dj-Console (mit 2x cinch beim main out), wie viele Mono bzw Stereoeingänge bräuchte ich denn da? Und kannst du mir da eine Empfehlung geben welches Mischpult da passend wäre? Am besten eines mit xlr beim main out um später noch ne aktive weiche dranzuhängen und evtl noch ein delay. Hätte eben an eins der Xenyx-Reihe gedacht, vermutlich wären 4 mono/4stereo eingänge sinnvoll würde ich sagen..
Genau und da würde ich dann eben gern wissen welchen Zuspieler ich an die Mono und welche am besten an die stereo-kanäle dranhängen sollte.

Danke schonmal für deine Hilfe! :)
Mfg

An die Stereokanäle hängst Du eben die Stereo-Zuspieler und den DJ-Mixer, der mono ist, eben an einen Monokanal. Gibt's Schallplatte dann halt nur mono... das kann man nie ändern, solange Du keinen DJ-Mischer mit Stereo-Phono-eingang ranschaffst...

Also folgende Adapter:

DJ-Mischer - Cinch-Monoklinke
Laptop/mp³-Player - 3,5er Stereoklinke auf zweimal Monoklinke
DJ-Konsole - zweimal Cinch-Monoklinke

Das wäre die simpelste Lösung unter der Voraussetzung, daß das Ausgangssignal aus den 3,5er Stereoklinken brauchbar ist und keine Brummschleife via Rechner Netzteil respektive andere dadurch bedingte Störgeräusche auftreten.

Beim Pult brauchst Du eben mindestens drei Stereokanalzüge und zwei Monokanalzüge, von denen zumindest einer einen Mikrofonvorverstärker besitzt. Ein entsprechend ausgestattetes kleinen Behringer Xenyx würd's da locker tun. Allerdings wäre darüber nachzudenken, ob man den Rechner statt via internem Soundchip nicht besser per USB an's Pult hängt und dafür böten sich eben Mischpulte mit internem USB-Audiointerface an.

domg

Perfekt! Danke! Werd mich umschauen :)
Rechner werd ich vermutlich dann immer mit dem usb interface vom controller lauefn lassen :)