PC -> ? -> Aktive Monitore

Robpollard
15.11.12
12.11.12
Hallo! Ein Neuling hier :)

Gerne möchte ich mir ein Paar Adam A3X Aktivmonitore auf den Schreibtisch stellen, um von meinen Billig-Plastikmüll wegzukommen.
Mein PC, Win7, 64bit, hat nur einen 3.5-mm-Output plus Kopfhörer + Mic) und keine dedizierte Soundkarte.

Folgendes möchte ich erreichen:
- Musik von meinem PC an die Adam A3X geben
- Ein portables Audiogerät (indirekt, nehme ich an) an die Aktivmonitore hängen können, ohne dass der PC laufen muss (wie ist egal, einfach der Output der Portablen Geräte wird ein 3.5mm-Klinkenanschluss sein)
- Die Lautstärke passiv regeln können, so dass ich die Volumes im System (PC) überall auf Max stellen kann, um die höchste Qualität zu erhalten

Irgendwie habe ich bei Geräten wie dem Behringer UCA-202, dem Focusrite Saffire 6 USB und dem SM Pro Audio M-Patch 2 die Übersicht verloren und bin unsicher geworden,
was denn die effizienteste, günstigste und beste Lösung wäre für mein Anliegen :). Ich bin auch nicht sonderlich versiert audiotechnisch, ehrlich gesagt.
Wichtig: Ich möchte das Setup wirklich nur fürs Musikhören brauchen, da ich musikalisch nicht tätig bin.

Für Tipps und Vorschläge danke ich im Voraus herzlich.

Cheers,
Robpollard

Hast du dich denn schon auf die Aktivmonitore versteift? Ich meine, wenn es dir wirklich NUR ums Musikhören geht, dann bist du vielleicht mit einer anständigen HiFi-Anlage besser bedient. Monitore sind nämlich nicht dafür ausgelegt Musik "hörbar" wiederzugeben. Sie sollen Musik ehrlich wiedergeben. Dementsprechend kann es dir passieren, dass dir schlecht abgemischte Musik, die im Autoradio spaß macht, über die Monitore nicht gefällt, weil sie zu fein aufgelöst wird. HiFi-Anlagen machen das Gegenteil: Sie sind so gebaut und eingestellt, dass auch schlecht abgemischte Musik für das Ohr noch wohlklingend rüberkommt. Meine Empfehlung wäre daher ein A/V Receiver mit passiven HiFi-Lautsprechern. Da hast du dann genug Eingänge um PC, Aufnahmegerät und TV oder was auch immer anzuschließen... Kann dir da aber keine konkrete Empfehlung abgeben. Wollte nur den Hinweis geben, dass Aktivmonitore vielleicht doch nicht das machen wofür du sie kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schön ernie22. Du hast es genau getroffen. Abgesehen davon, dass die Frage aber auch nichts in einem Recording-Forum zu suchen hat :bang: Wie von Robpollard geschrieben: Es geht NUR ums hören. Da ist ein Hifi-Forum besser. Vielleicht hier im "Sonstiges" Unterforum.

Hallo Robpollard,

aktive Monitorboxen bzw. aktive Multimediaboxen werden sehr gern zum Musikhören bzw. als PC-Boxen-Ersatz genommen, weil das Preis-Leistungsverhältnis meist besser ist als bei den üblichen PC-Boxen oder sonstigen kleinen Musikanlagen.

ADAM A3X (Preis pro Stück!) sind schon sehr gute kleine Monitor- bzw. Multimediaboxen. Allerdings um weitere Audioquellen anzuschließen bräuchtest du zusätzlich ein kleines Mischpult oder ähnliches. Es gibt Audiointerfaces mit einfachen Stand-alone-Mixer-Funktionen, und es gibt z.B. Mixer mit USB, die auch als Audiointerface fungieren können.

Schaue dir z.B. auch Alesis M1 Active 520 USB (Paar-Preis) mal an. Da ist ein einfaches USB-Audiointerface eingebaut, d.h. man kann die Boxen per USB an den Rechner anschließen, und es gibt zwei analoge symmetrische 6,3 mm Klinkeneingänge (L + R). Dieser Eingang kann, wie ich verstanden habe, sogar per USB im Rechner aufgenommen werden. Die kleineren 320 USB haben zusätzlich noch 3,5 mm Stereoeingang und RCA (Cinch) Eingänge. Werden aber auf Grund kleinerer Größe weniger Tiefton liefern: 320er ab 80 Hz; 520er ab 56 Hz.

Es gibt schon mehrere Möglichkeiten. Die Auswahl an rein analogen Monitorboxen ist schon viel größer. Mit einem zusätzlichen Mixer bist du außerdem flexibler, weil du z.B. die Lautstärkeverhältnisse jederzeit regeln kannst, und auch flexibler bist, was Anschlüsse von Monitoren, PC und sonstigen Audiogeräten angeht.

Gruß,
Michael

Hier sind große Widersprüche im Faden. Die eine Fraktion hält Aktiv-Nahfeldmonitore für komplett ungeeignet zum Musikhören, andere lassen das als Lösung mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gerne stehen. Diese Diskussion ist alt und beide Standpunkte haben eine gewisse Berechtigung. Da hilft nur Zeugs bestellen, anschließen und selber urteilen, ob man die lineare Wiedergabe mag - oder eben nicht.

Ich für meinen Teil habe von der Consumer-HiFi-Ecke die Nase gestrichen voll. Geschönte Boxen mit Badewannenkurve und weichgezeichnetem Sound mögen meine Ohren einfach nicht mehr. Ist aber Geschmacksache, ich höre Musik auch selten "nebenher".

Ja, ich habe auch gemerkt dass da die Meinungen auseinandergehen - Fronten wollte ich aber keine aufbrechen oder verhärten, sorry. Ich ersetze lieber ein schlecht geripptes Stück Musik weil meine Boxen Unsauberkeiten präzise wiedergeben als einen Speaker zu haben, der mir diese kaschiert - aber gehe am Freitag in einen Shop und werde mir das genauer anhören. Für die Inputs bin ich euch aber trotzdem enorm dankbar, so kann ich mit mehr Hintergrundwissen probehören - was doch wohl immer von Vorteil ist.

Fronten wollte ich aber keine aufbrechen oder verhärten, sorry.
Keine Sorge... :D Hier gibt's im Forum schon sooo viele Threads zum Thema... :p
Ich wollte nur eine direkte Antwort auf deine Fragen geben.
Im HiFi-Forum gibt es übrigens einen Thread Es lebe der Studio-Monitor! D.h. die Überlegenheit von Studiomonitoren haben auch viele HiFi-Leute schon für sich entdeckt. :D