nummerierung der musiktitel - wie entferne ich diese?

• Ersteller chubbydortmund
C
chubbydortmund
23.10.14
26.03.11
habe da mal ein anliegen habe meine cd sammlung auf dem rechner kopiert ab er es zeigt mir nun vor jeder tittel beschreibung ziffern an gibt es nen tool oder software kostenfrei wie ich die alle aufeinmal entferne kann diese ziffern?

danke im vorfeld für eure hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo chubbydortmund

Nun, das dürfte schwierig werden.

Es gibt sogenannte "Mehrfach Umbenennungs Tools". Wie dieses hier.
Aber auch mit diesem Tool kannst du Dateien auch nur einen anderen Datei Namen geben
aber mit einer fortlaufenden Nummer ( wie es auf dem Screenshot Spalte "Neuer Name" zu sehen ist ).

Wenn die Dateien schon unterschiedliche Namen mit einer Ziffer davor besitzen wie z.b.

01Metallica - Kill em all
02Metallica - Fade to Black
03Metallica - One

wirst du mit einem "Mehrfach Umbenennungs Tools" wenig erreichen.
Weil diese Tools arbeiten nach dem Prinzip > Neuer Datei Name : Fortlaufende Nummer.
Und da diese Ziffern von denen du sprichst schon Bestandteil des Datei Namens sind,
wird das ( wenn du schon unterschiedliche Datei Namen hast ) nicht funktionieren.

Jede Datei bekommt dann den Gleichen neuen Datei Namen den du in dem Tool angibst
und da es ja keine Dateien in einem gleichen Ordner gibt, die exakt den gleichen Namen haben können
da sie ja sonst überschrieben würden, muss das Tool eine Aufzählung dranhängen.

Siehe auch hier : Namenskonflikte und Maskenfehler finden

Also hättest du im Prinzip den gleiche Effekt wie jetzt.

Wenn du also eine Audio CD in mp3 oder wav auf deinem PC speichern willst, musst du wohl oder übel
in diesem Programm die Titel per Hand eingeben und dann konvertieren.
Ansonsten geht das Programm hin und benennt jeden Track von der Audio CD automatisch zu
Track 01, Track 02, Track 03.

Gruß Alex

Es gibt ein Tool names mp3Tag damit kannst du die Benennung organisieren. z.B. gibt es eine Option ID3-Tag zu Dateiname. Damit kannst du aus den Daten des ID3-Tags den Dateinamen bauen lassen. Dabei kannst du dann auch noch bestimmen, was alles in den Namen soll, in welcher Reihenfolge, Trennzeichen, ... etc. Das ist auch auf komplette Ordner anwendbar ;)
Vllt hilfts dir ja.

Ich bearbeite meine MP3s mit dem MP3BookHelper ein sehr "mächtiges" Tool, mit dem man bei unvorsichtiger Arbeitsweise seine gesamte Sammlung "Vernummerieren und -taggen" kann. Aber wenn man zunächst mal an Kopien übt und sich der Arbeitsweise bewusst wird ist das Programm sehr gut!

iTunes kann soetwas auch recht einfach speziell für modernere Formate (AAC oder man rippt CDs in Wav, ordnet sie und komprimiert sie später mit Foobar 2000 in lossless FLAC) aber mit MP3 sollte es auch recht einfach gehen. Du importierst den Musik Ordner, ordnest die Musik in deinem iTunes Ordner wie du es willst (nach Interpreten Titeln mit Jahr, Wertung etc etc halt die ID3 Tags) kannst aber für gesamte Alben die Nummerierung einfach löschen und hast daraufhin einfach lose Titel im Ordner. Wenn du iTunes nicht verwenden willst, kannst du die Musik ja weiterhin mit nem anderen Player verwenden aber das Tagging find ich sehr einfach, schnell und nützlich. Sicherlich kann Foobar 2000 das auch einfach aber das Programm ist so umfangreich.,.. Ist nett, wenn man Audiospuren von Blu Rays in Cds cutten will^^ Man kann gegen iTunes sagen was man will, aber ich glaube kaum, dass man soviel Musik so einfach organisieren kann.... und die Struktur bleibt für jeden anderen Player genauso nutzbar und mit entsprechenden Codecs abspielbar (K-Lite Codec Pack in der größten Edition hat auch ein Apple lossless Codec damit Winamp und co die Sachen abspielen können), Apple Hasser zerreißt mich nicht in der Luft war nur ein Vorschlag :)

Danke euch allen für eure schnelle hilfe rückantwort. Musste leider etwas im krankenhaus bleiben müssen aus gesundheitlichen gründen. Aber vielen vielen dank für euer zahlreiches feedback - hilfestellung top top!

Da sind aber die vorher genannten Tools wesentlich komfortabler =) Du braucht auf jeden Fall ein Tool das mit den ID3 Angaben arbeitet. Anhand der DiscID können auch Programme die CDDB/freedb und andere Quellen nutzen die Lieder entsprechend benennen (macht auch Windows Media Player/itunes ...)

Ich wäre natürlich wieder so kreativ und würde mir in Java ein kleines Tool bauen, das alle MP3 Dateien nach ID3 Tags automatisch umbenennt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu neuschreiben, wenn es sowas schon gibt? Das oben von mir genannte Tool "mp3Tag" kann das alles. Hat ne schöne GUI und kann auch auf Datenbanken wie Amazon, Gracenote, ... zugreifen um komplette CDs zu taggen. ;)

Ich lerne so immer Java indem ich für kleine Probleme eigene individuelle Lösungen entwickel bzw bin eben vernarrt in Konsolenanwendungen (laufen auch extrem schnell) und arbeite sehr viel mit dieser ;-) (GIT lässt grüßen).
Stimmt, natürlich sollte man dann so ein Programm verwenden wie mp3tag =)

Da sind aber die vorher genannten Tools wesentlich komfortabler =)

Du findest ein Programm runterladen und bedienen einfacher als die Shell zu öffnen und ~20 Zeichen einzugeben? ;)

Aber klar, wenn es um ID3 Tags geht ists was anderes. Das war aber nicht die ursprüngliche Aufgabenstellung.

Auf Anhieb den richtigen regulären Ausdruck zu erwischen, ist auch nicht so einfach.

Code:
$ echo "03 - some twentie 30 sings.mp3" | sed "s/^[0-9]*\ -\ //;s/^[0-9]* //"
some twentie 30 sings.mp3
$ echo "03 some twentie 30 sings.mp3" | sed "s/^[0-9]*\ -\ //;s/^[0-9]* //"
some twentie 30 sings.mp3
$ echo "some twentie 30 sings.mp3" | sed "s/^[0-9]*\ -\ //;s/^[0-9]* //"
some twentie 30 sings.mp3

"s/^[0-9]*\ -\ //;s/^[0-9]* //" scheint gut zu laufen, aber ohne Gewähr.
Man kann ja auch recht viel kaputt machen, von daher vorher im Kleinen testen. :redface:

Hallo,

Mit dem Mehrfach umbenennungs Tool vom Total Commander geht das ganz einfach.

Einfach mit der Option "[N#-#]Teil" den Teil im Datienahmen ohne die Titelnummer markieren. Das Tool wendet die Einstellung dann auf alle ausgewählten Dateien an.

Fish

Leute, die vor Windows XP nie an einem Computer saßen, überhaupt nur Windows kennen und die Tastatur nur für Word, ICQ, Skype, Facebook, das Musikerboard und zum Googlen haben, die schon.

Martman