Fernseher mit Audio-Verstärker und Blu Ray verbinden

05.06.06
Kurpfalz
Hiho zusammen,

ich muss leider sagen, dass ich auf dem Gebiet HiFi und Fernsehtechnik fast keine Ahnung habe, entsprechend haben mir diverse Google-Suchen und Betriebshandbücher auch noch nicht weiter geholfen ;)
Meine Frage: Ich habe mir gerade einen neuen TV geholt (Samsung UE37ES6300). Da ich leider noch einen recht alten Verstärker für mein 5.1-Heimkinosystem habe, kann ich den nur mit optischem Kabel (nicht HDMI) anschließen. Das klappt soweit auch ohne Probleme. Nur will ich jetzt bald einen Blu Ray-Player ebenfalls anschließen. Die Frage wäre jetzt, ob es reicht, den Blu Ray über HDMI an den TV anzuschließen. Bekomme ich dann den digitalen 5.1-Sound vom Blu Ray auch über den TV zum Verstärker? Wäre zumindest am einfachsten, es so zu machen, da ich nur einen optischen Eingang am Verstärker habe und ich dann auch nicht umschalten müsste, wenn ich Blu Ray schauen will. Ich habe aber keine Ahnung, ob der TV das Signal richtig weiterleitet. Google-Suche sagt, dass manche TVs das können, andere wieder nicht. Wie finde ich das denn raus? Zumindest das Handbuch schweigt sich über sowas aus...

Besten Dank schon mal für jede Hilfe! :)

Nein. TV Geräte (oder nur wenige) können 5.1 Sound Durchgeben (also HDMI in und Optical Out) hab nen Thread zum Thema mit genau dem Fernseher Modell gefunden. Es liegt wohl am Optischen Kabel, das aus irgendwelchen Gründen das Signal auf 2.1 reduziert. Digital Coaxial würde funktionieren aber kein Optisch. Würdest du den Blu Ray Player direkt per Optisch anschließen kein Thema.

Hier der Thread dazu:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du ein bisschen Kohle hast, dann gönn dir doch einen neuen AV-Receiver mit HDMI In und Out.
Dann hast du das Problem nicht und kannst ggf. sogar noch eine Konsole, einen PC oder wasweißich noch zusätzlich anschließen.
Einfache aber empfehlenswerte Geräte von Onkyo sind jetzt nicht übermäßig teuer...

Hm, ich habe es befürchtet... wollte eigentlich nicht auch noch meine Audio-Anlage austauschen, da sie noch top funktioniert, abgesehen von den Anschlüssen eben :/
Naja, dann werde ich wohl den TV per Coaxial anschließen, scheint mir die günstigste Lösung zu sein.
Vielen Dank für die Hilfe!