(Online-Umfrage) Bachelorarbeit zum Thema „Product Placement in Musikvideos"

• Ersteller eugen04
eugen04
14.07.13
02.07.13
Liebe Community,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Umfrage zu "Product Palcement in Musikvideos" durch. In der Umfrage ist eine Video eingebaut, welches im Genre HipHop/Pop angesiedelt ist. Daher will ich schon mal sagen lasst euch bitte nicht abschrecken, den das Video ist ein Teil der Umfrage. Alle weiteren Fragen bauen darauf auf.

Ich bitte euch daher um Mithilfe, da ich aktuell kaum Teilnehmer zusammen bekomme. Die Umfrage dauert im Schnitt 10 Minuten und ich würde mich freuen wenn ihr teilnehmen würdet.
Es wäre eine große Hilfe wenn ihr de Umfrage weiterleitet könntet. Jeder Teilnehmer ist für die Umfrage Gold wert.

Hier geht es zur Umfrage: http://unipark.de/uc/eeckert/b1df/

Ich möchte mich bei euch im Voraus bedanken, dass ihr an der Umfrage teilnehmt.

Viele Grüße :great:
PS. Die Umfrage wurde von peter55 freundlicherweise :) gestattet, sodass ich sie in dieser Rubrik veröffentlichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sehe ich darin, dass man vor dem Ansehen des Videos schon weiß, dass es um Produkt Placement geht.
Hätte ich das nicht gewusst, wären mir die meisten Marken wahrscheinlich nicht als "Werbung" aufgefallen ;)

Das mag aber an meinem Alter liegen :D

das mag sein :D

Ist aber doch oft so, wird ja in den meisten Filmen heutzutage auch gemacht. Schau dir nur mal die Bond-Filme ab der Brosnan-Ära an, da wimmelt es doch nur so von Product Placement :redface:
Seine Uhr, die Autos, die er fährt, das Handy, seine Laptops usw. Das ist heute in so gut wie jedem einigermaßen "großen" Kinofilm so.
Und die Firmen zahlen sich dumm und dämlich dafür.

Außerdem geht es ja auch darum, dass dir die Firmen nicht als Marken auffallen. Das soll ja alles im Unterbewusstsein geschehen. Da denken sich die Zuschauer dann "cool, der xyz in dem Film trägt eine Rolex, dann muss die ja gut sein, will ich auch". Wenn du die Leute dazu bekommst, dass sie das von selbst wollen, weil sie den Typen cool finden und meinen, der trägt sowas von sich aus (und das eben eher unterbewusst geschieht), dann kommste damit viel weiter, als wie wenn es offensichtlich ist und du die Leute versuchst, mit Testimonials rumzubekommen. ;)

Sind wir Konsumenten wirklich so doof? :gruebel:

[edit]
P.S.: In dem Video erkenne ich bewusst nur eine Marke, die anderen sind mir großteils unbekannt bzw. gar nicht aufgefallen, da die Schnitttechnik in dem Filmchen sowieso recht hektisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir Konsumenten wirklich so doof? :gruebel:

Jap.

Bzw. wollen viele Leute auch verarscht werden.

Ich selber bin ein wunderbares Beispiel dafür :D

Ich bin Wrestling-Fan und finde den Style von John Cena sehr cool. Cargo Shorts, dazu entweder stylische Turnschuhe oder Sneaker und halt ein schwarzes oder weißes T-Shirt ohne/mit Aufdruck (aber jetzt nicht sowas wie von Ed Hardy!). Zugegebenermaßen gefällt mir der Stil auch so, aber weil ich Cena-Fan bin und der diesen Stil wirklich lebt, verstärkt das die Wirkung von Werbung für solche Sachen sicher noch. John Cena macht quasi jedesmal, wenn er im Ring ist, Werbung für Reebok-Schuhe und u.a. Ecko Unltd. und ich habe damit gar kein Problem, im Gegenteil finde ich es einfach cool, weil mir der Stil eben gefällt.

Hier, ein Beispielbild, hab leider kein besseres gefunden, wo man den Stil Hose-Schuhe gut sieht (mach mal nur den Link rein, weil ich nicht weiß, ob sich hier nicht mancher von Wrestling angegriffen fühlt ;))

Und die Firmen zahlen sich dumm und dämlich dafür.

Hat aber aber mit dem Imagetransfer zu tun .... aber schon richtig das den Leuten es vorgegaukelt wird

nur noch wenige teilnehmer fehlen zum Abschluss der umfrage ... :)