Schallplattenspieler

06.10.20
17.03.08
Servus.

Ich möchte mir demnächst für meine Wohnung einen Schallplattenspieler mit Boxen kaufen. Der Raum ist ca. 60m² groß in dem die Anlage dann steht.
Möchte nicht allzu viel Geld ausgeben und halt etwas einsteigerfreundliches kaufen.

Kann mir da jemand helfen, brauche den Plattenspieler und die Boxen dazu, im idealfall kann man an die Boxen auch noch ein TV Gerät anschließen.

Naja beim Anschließen, speziell wenn du nen Fernseher und andere Geräte auch noch mit Boxen verwenden willst, bietet sich an sich nen Digital Receiver zu holen den man mit Digital Signal durch Optical und Digital Coaxial oder direkt HDMI und Stereo Klinke befeuern kann. An den man dann Boxen hängt (bei mir sinds gebrauchte Canon Holzspeaker mit unglaublich geilem Sound). An die digital Geschichten kommt dein TV / Spielekonsole / Blu Ray Player / PC oder was auch immer und an die Stereo Klinke Eingänge (von denen die meisten so ca. 5-8 haben) kannst du dann den Schallplatten Spieler oder Ural DVD Player oder CD Player oder sonstwas dran hängen. Hast ne Allround Lösung für all deine Audio Gelüste. Wenn du willst kannst du bei nem brauchbaren Receive rnoch Subwoofer und 2 Boxen für hinten und nen Center holen und kannst dich von deinen Schallplatten aus allen Richtungen zudröhnen lassen (die kopieren die Stero Frequenz einfach auf alle Boxen) oder puristisch 2.0. Hab ich so, hab nen gebrauchten Kenwood, an dem mein PC mit digital Audio hängt und die Holz Speaker von Canon. Läuft wie ne Eins und klingt wahnsinn. Nen guten gebrauchten (auf Features achten) kriegt man ab 80-110 je nach Alter und Eigenschaften.
Bei Plattenspielern kann ich nix sagen, hab keinen sorry. Aber würd mich jetzt nach Marken erkundigen die sonst auch ne halbwegs Namen haben Kenwood oder Denon, Pioneer die so an die 100-150 laufen. Darüber wüsste ich jetzt auch nicht.

Reaktionen: 2 Benutzer
Super hilfreich! Kannst du mir so einen reciever empfehlen? Ist das dann mein sat empfänger für tv oder wird der auch digital an dem reciever angeschlossen? Was hast du genau für boxen? :)

Also empfehlen kann ich nix konkret. Wie gesagt hab meinen durch Zufall in den eBay Kleinanzeigen gefunden. Isn Kenwood irgendwas. Die Boxen sind Canton, relativ alt (werden nicht mehr hergestellt) hab die genommen, weil meine Eltern genau die selben haben (bzw hab sie noch nicht aber hab sie bei Kleinanzeigen gesichert muss sie nur noch abholen wozu ich noch keine Zeit hatte). Aber wie gesagt kenne die ;). Also so ein Receiver macht nix anderes als das er die Audiosignale sammelt und auf Boxen ausgibt und eben nach Wunsch den Eingang umschaltet also TV Receiver und so sind extra Geräte. Was man empfielt kommt immer auf das Budget an. Für mich reicht einer mit 2-3 Digital Eingängen, da ich Alles übern PC mache sei es Blu Rays gucken, Musik hören und wenn ich nen TV hätte würde der auch am PC hängen da ich eh kein Fernsehen gucke und ihn als weiteren Moni missbrauchen würde. Daher kommt ein Digital Kabel ausm PC in den Receiver und das wars. Wenn man jetzt TV, Receiver mindestens anschließen will, sollte der entweder 2x Digital Coaxial, 2xOptisch haben (da die meisten Geräte wie TV Receiver wenigstens Optisch haben). Wenn man allein 200-250 für nen Receiver raushämmern will, dann kann man auch sowas wie nen modernen Pioneer oder Onkyo nehmen, wo die Geräte alle per HDMI angeschlossen werden und nur ein einziges HDMI Kabel in den Fernseher geht und der AV Receiver sich das Audiosignal aus dem HDMI Kabel holt. Ist etwas komfortabler.

Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mir erstmal überlegen, welche Geräte überhaupt an die Boxen angeschlossen werden sollen, und wie die ihren Sound ausgeben.
Ein Digitalreceiver bringt dir überhaupt nix, wenn deine Geräte (Plattenspieler, CD-Player, etc) ihr Signal nur analog ausgeben.

Bei Plattenspielern muss man auch bedenken, dass der Verstärker in vielen Fällen (abhängig vom Plattenspieler) einen speziellen Phono-Eingang braucht, oder man dann noch einen Phono-Vorverstärker dazwischenschalten muss.

Ansonsten kann man ohne Budgetangabe gar nix empfehlen..
"Nicht allzuviel Geld" um einen 60qm Raum halbwegs vernünftig zu beschallen, können 300€ sein, können aber auch 3000€ sein..

Generell würde ich mindestens 50% des Budgets in die Boxen investieren, weil das der maßgeblich klangbestimmende Teil der Kette ist.
Und ich würde da umbedingt auf dem Gebrauchtmarkt gucken, oder bei Modellen, bei denen die Nachfolgeserie erschienen ist, und die abverkauft werden.

Reaktionen: 4 Benutzer
Servus Leute.

Werde mir diesen Player hier holen, die Schwester meiner Freundin hat den und der klingt auf ihrer Anlage ziemlich gut.

Jetzt zum Receiver: Ich habe folgende Geräte: Sat-Receiver (den ich erst noch kaufen muss), TV, Blu Ray Player und irgendwann mal vielleicht einen Beamer plus eben den Plattenspieler. CDs werden dann einfach über den Blurayplayer abgespielt. Budget für die Boxen und inklusive Audio Receiver sollten bei ca. 300€ liegen. Also ca 200 Boxen 100 Receiver wenn das irgendwie geht.

Irgendwann hol ich mir vielleicht ne Spielekonsole, die würde dann aber den Blu Rayplayer ersetzen und würde keinen seperaten Anschluss brauchen.

Also zusammengefasst:

- Bluray Player
- Schalplattenplayer
- TV
- Beamer
- SAT Receiver

Ich blicke dort aber noch nicht genau durch was alles angeschlossen werden muss. Ich denke entweder der TV oder der Sat-Receiver, wobei ja eigentlich der Sat-Receiver den Sound ausgibt... oder? Der Plattenspieler auf jeden Fall und der Blurayplayer auch auf alle Fälle, Beamer / TV geben ja im Prinzip nur das Bild aus und müssen vermutlich wenn der Sat-Receiver und BRP angeschlossen sind nicht extra angeschlossen werden.

Ob der Plattenspieler gut klingt( bzw die Platte linear wiedergibt), entscheidet eher das System( Am Ende des Tonarmes) und die Nadel.
Auf keinen Fall so ein Omnitronics Billigteil kaufen. Das macht auf die Dauer nur unglücklich und ist schlecht verarbeitet. Such lieber nach einem gebrauchten gut erhaltenem Braun oder Dual Plattenspieler, die gehen Teilweise auf dem Flohmarkt für 30-40 Euro über den Tisch. Dann noch ne evtl Reparatur in nem Fachhandel. Kostet immernoch weniger als der Omnitronic und du hast ein wertiges Gerät.

L-Funk, danke schonmal zum Tipp für den Spieler. Warum sind die Braun / Dual Teile so viel besser? Der Player der Schwester klingt eigentlich ganz gut, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Bei Ebay gibt es die Teile wirklich um tw. 40-50€ funktionstüchtig.

Die sind meistens besser Verarbeitet (Metallgehäuse, Stabilere Druckknöpfe etc).Früher gab es ja einen größeren Markt für Plattenspieler und somit auch größere Serien. Heute ist das ja eher ein Nischenprodukt, die meisten Djs z.B. legen auchnoch mit ihren Technics MK2 auf.
Wie gesagt die Soundqualität hängt von der Nadel und dem System ab. Am besten du gehst mal auf einen Flohmarkt oder in nen Hifi Laden mit Gebrauchtwaren und schaust dir mal was älteres an. Danach kannst du es am besten entscheiden!

Ich würde auch eher zu etwas Altem Gebrauchten raten .... aber schau , ob es Treibriemen und Nadeln auch noch gibt !

Die Bucht ist voll mit dem Zeugs und das sollte mit 300 Tacken auch überhaupt kein Problem sein . Die Aufteilung 200 für Boxen und 100 für den Rest ist ein sehr guter Tipp !

Es kann sein , das wenn Du den Fernseher mit anschließt , ein Brummen im Signal ist . Das ist aber einfach mit einem Gerät , was galvanisch entkoppelt , zu beheben . Sowas kostet neu ca. 30 € .

Und ganz generell:

Geh einfach mal in einen HiFi-Laden und hör dir ein paar Musikanlagen für 3-10.000€ an.
Das ist ein Ohrenöffner.

Leider wissen ganz, ganz viele Menschen heutzutage gar nicht mehr, was denn überhaupt guter Sound ist, weil uns überall nur wiedergabetechnisch verkrüppelte Geräte zur Verfügung stehen.
Seien es die Stöpsel vom Mp3-Player, Laptop-Lautsprecher, oder PC-Speaker.
Oft ist schon eine günstige HiFi-Anlage bei Eltern/Bekannten die Referenz, was Soundqualität angeht.
Wenn man aber mal so richtig, richtig gute Lautsprecher gehört hat, kann man das erst anfangen einzuschätzen.

Und ich red gar nicht über Preise. Man bekommt auf verschiedenen Wegen, schon sehr günstig, gut klingende Lautsprecher.
Aber man muss das einfach mal einschätzen lernen.

Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt bin ich irgendwie etwas verunsichert. Ihr kennt jetzt mein Budget und wisst was alles an die Boxen rankommen sollte - sagen wir mal ich möchte so 3-400€ komplett ausgeben, will aber die Möglichkeit haben Blurayplayer und TV auch über die Boxen betreiben zu können zusätzlich zum Schallplattenspieler. Ich brauch etwas was ich mir aus dem Internet besorgen kann weil bei uns im Kaff werd ich wohl schwer solche Sachen finden.

Du mußt Dich einfach mit der Sache beschäftigen .

Bei alten Markengeräten kann man kaum was falsch machen . Such einfach mal nach Yamaha , Pionerr , Sony , Denon und so weiter . Bei den Plattenspielern das Gleiche .

Wo Du etwas genauer aufpassen mußt ist bei den Boxen !

Auch hier gilt erstmal alte Marken Boxen zu suchen ... also nix mit Omnitronics , Supersound oder so ähnlich .

Wenn Du dann was gefunden hast , im Netz googeln ....