Vinyl Pressungsjahr erkennen

11.02.11
Ruhrgebiet
Einen attraktiven abend allerseits,

eine kurze frage, die mich selbst etwas in Verlegenheit versetzt, aber naja, pi pa po... oder etwa nicht?
Ich bin vor kurzer Zeit von CD zu Vinyl umgestiegen, vor allem aus Gründen der Qualität, der Nostalgie und des Sammelspaß-Faktors.
Heute ist mir durch eine wunderbare Fügung eine Ummagumma 2-LP von Pink Floyd in die Hände gefallen. Wenn ich auf der Rückseite die Fußnoten betrachte steht da unter anderem ein kleines (P) 1969. Nach kurzzeitigem Überdenken kam mir in den Sinn das (P) vielleicht für printed stehen könnte, andererseits bin ich ein wenig verwirrt weil sich auf der Rückseite kein (C) befindet wie auf all meinen anderen Auditrägern (was für ein wiederliches wort), was mir bisher immer NUR Auskunft über das Erscheinungsjahr aber NICHT über das Pressungsjahr gegeben hat. Übrigens auf all meinen anderen Platten steht (P) + (C) XXXX, mal ausgehend davon das (P) tatsächlich für printed steht, gab es 1969 diesen ganzen (C) quatsch nicht, oder stutze ich zurecht?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe :great:,
DocP

• Gelöscht von peter55
  • Grund: Bitte kein Thread-Pushing ...
Schau mal hier nach, ob Deine Nummer dabei ist: ( http://www.discogs.com/Pink-Floyd-Ummagumma/master/20692).
Ich kann mir aber nicht ganz vorstellen, dass es sich um eine Originalpressung handelt, die ist heute bestimmt nicht billig!
Am sichersten ist eine Identifizierung anhand der Matrix-Nummer, die auf der Platte selbst eingeritzt ist (https://en.wikipedia.org/wiki/Matrix_numbers ).
Siehe auch die Anhänge! Und als Einstieg - leider auch nur auf englisch:
( http://www.ebay.com/gds/Identifying-Original-Vinyl-Pressings/10000000016084115/g.html)
Ansonsten musst Du dich hier anmelden: (http://forum.rollingstone.de/showth...Ausgaben-Pressungen-(Land-Jahr-Matrix-Nr-etc) )! ;)