Firefox - Suche über die Adressleiste

Reflex
Reflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
3.992
Kekse
15.162
Ort
Wien
Hallo,

in Firefox kann man ja die Adressleiste auch zum Suchen benützen.
Man tippt einfach einen Begriff, und der wird in Google gesucht (wenn Google als Suchmaschine definiert ist).

Dazu gibt es aber rechts neben der Adressleiste eine dezidierte Suchleiste.
Dort habe ich das LEO Wörterbuch eingestellt, um englische Wörter schnell übersetzen zu können.

Bis vor kurzem hat dies alles praktischerweise so funktioniert, dass ich im Suchfeld LEO benutzen konnte, aber die Adressleiste trotzdem Google benutzt hat, was super war.
Aber mit der letzten oder vorletzten Firefox-Version hat sich das offensichtlich geändert - nun benutzt die Adressleiste die gleiche Suchmaschine, die rechts daneben ausgewäht ist.
Was irgendwie keinen Sinn ergibt, denn dann ist ja das Suchfeld daneben nutzlos :mad:

Hat wer eine Idee, ob und wie man das wieder so einstellen kann, wie oben beschrieben?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich möchte einfach nur, dass es fix auf Google eingestellt ist :)
 
Danke, aber ich möchte einfach nur, dass es fix auf Google eingestellt ist :)

Ich weiß nicht, ob ich alles richtig verstanden hab:gruebel:, aber du kannst doch z.B. für Google ein Schlüsselwort (z.B. "goog") definieren.
Die Suchleiste kannst du wie gewünscht auf LEO einstellen.
Wenn du in der Adressleiste etwas googeln willst, brauchst du dann nur das "goog" vor den gesuchten Begriff stellen.
 
Ich weiß nicht, ob ich alles richtig verstanden hab:gruebel:, aber du kannst doch z.B. für Google ein Schlüsselwort (z.B. "goog") definieren.
Die Suchleiste kannst du wie gewünscht auf LEO einstellen.
Wenn du in der Adressleiste etwas googeln willst, brauchst du dann nur das "goog" vor den gesuchten Begriff stellen.
So wie in Opera z.B. voreingetellt mit einem "g". Dürfte wohl die beste Alternative sein, um nicht bei einer alten Firefox-Version zu bleiben.
 
Wie es aussieht, gibt es diese Funktion bzw. Unterscheidung seit Version 23 nicht mehr. http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=104278

Das ist echt zum Kotzen :bang:

So hat die separate Suchleiste in Firefox überhaupt keine Funktion mehr. Völlig sinnlos, wenn man nicht zwei verschiedene Suchmaschinen für das Adressfeld und die Suchleiste einstellen kann. Dann kann man sie auch gleich komplett aus dem Programm entfernen.

Ich weiß nicht, warum jedes gute Programm zu Tode "upgedatet" werden muss...
So wie jetzt das "neue Logo" von Firefox... auch völlige Verschwendung von Ressourcen für nichts...

Schlüsselwörter schön und gut, aber eine einfachere und bequemere Lösung als direkt nur den Suchbegriff einzutippen gibt es nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben