klein+hummel evm 185-1 mono endstufen und dlc line cotrol system

04.11.13
17.09.13
stade
ich habe herausgefunden das es sich hier um 100 volt technik handelt... meine frage wäre kann mann normale lautsprecher auf 100 volt technik umbauen ? ich werd weiter nachgucken was es mit der 100 volt geschichte aufsich hat mfg oskar

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das schon transformieren... aber lohnt sicher der Aufwand? "Normale" Lautsprecher werden an einer Spannnung von 70 V betrieben.

100 Volt Technik wird im Installtations-Bereich verwendet, dadaruch kann man sich längerer Kabelwege erlauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die hilfe, ich hab weiter nachgeforscht und bin auf ela trafos gestoßen , meine idee war erst mal 1 bass lautsprecher von magnat edition bs33. 800 watts power, mit einem 200 watt trafo auszustatten .die endstufe hatt eine maximalleistung von 480 watt bei der dauertonleistung sind es 200 watt .wäre das denn möglich ? lohnen würde sich das schon es ist erst mal für den heimbedarf keine grosse kabelage und ich bin leidenschaftlicher bastler denn so ein trafo gibt es schon für 40 euro das ist es mir wert .klein und hummel ist schon ganz gut ich hab 5 endstufen davon und wenn das in meinen jugentlichen leichtsinn so hinhaut werde ich in ferner zukunft nur 1 kräftigen ls pro endstufe anschliesen ... was hälts du davon ?

ELA-Trafos sind das richtige Produkt, und enn es dich glücklich macht, ist ja eh alles ok. Die Endstufe wirst du für den Heimgebrauch nicht ansatzweise ausfahren, da gibt es also keine Probleme.
Hat die Endstufe denn wirklich nur einen 100 V - Ausgang, ich finde gerade nichts dazu im Netz. Viele Endstufen aus dem Installationsbereich haben entsprechende Klemmen für 25 - 100 V.

jou ich hab das hingekrigt .. ich hab einen 6w trafo an einen 4 ohm lautsprecher angeschlossen und es läuft .. ja der hat einen 100 volt ausgang mit son grünen abc stecker mir ist auch aufgefallen das man an der endstufe direkt im innern kann mann am trafo auf 70v und 50v abstufen genauso wie an den ela trefos im ls . würde das sinn machen wenn man das für den heimbedarf herabstuft ich meine die hohe spannung ist ja gut für die langen kabel wege die ich im dem fall nicht nicht hab ich will das nicht auf gut glück versuchen. ich werde noch ein video machen wie ich das angeschlossen hab dann kann man noch mehr details sehen weil bei youtube ist dieses thema auch nicht so weit verbreitet

- - - Aktualisiert - - -

eigentlich ist das genau das richtige was ich brauche . ich hatte mir immer den kopf zerbrochen wie ich mehrere LS unterschiedlicher wattzahl an eine leitung anklemme ohne den verstärker oder (LS mit schwacher wattzahl) zu überlasten