[Kaufberatung] Günstiger Bluetooth-Speaker

01.02.09
Frankfurt/Main
Hallo zusammen!

Diese Frage wäre in anderen Boards vermutlich besser aufgehoben, aber da Musiker gemeinhin auch gerne Musik hören und ich mich nicht woanders für nur eine Frage anmelden möchte, versuche ich mal hier mein Glück:
Für Reisen bin auf der Suche nach einem günstigen Bleutooth-Speaker, der Musik von meinem Laptop/Handy abspielen kann. Ursprünglich dachte ich, dass es nicht so schwer sein kann, etwas vernünftiges zu finden und habe mir nach etwas Amazon-Recherche dieses Modell bestellt: http://www.amazon.de/Tragbarer-Bluetooth-Lautsprecher-bluetooth-Eingebautes/dp/B00D1QC50S/
Vom Grundprinzip tut der auch, was er soll, allerdings gibt er bei jedem "Ereignis" (An/Aus, Bluetooth-Pairing, etc.) einen sehr lauten Signalton von sich, dessen Lautstärke sich auch nicht regulieren lässt. Damit muss ich, wenn ich mir spätabends noch bei geringer Lautstärke einen Film ansehe, Angst haben, Leute im Nachbarzimmer aufzuwecken. Das geht natürlich nicht klar! Dieses Problem wurde bei Amazon aber nirgendwo erwähnt, auch nicht in den Rezensionen, weswegen ich nun hier auf persönliche Erfahrungsberichte angewiesen bin - alleine das Datenblatt und ein paar Rezensionen bei Amazon anzugucken, reicht anscheinend nicht.

Ich suche also einen Bluetooth-Speaker, der folgendes auf jeden Fall mit sich bringen soll:
- Preisobergrenze: 30€
(Das damit nicht die beste Qualität verbunden sein wird, ist klar. Dies stellt aber meinen Einstieg in den Bluetooth-Bereich dar, außerdem möchte ich das Teil unterwegs mitnehmen und bei eventuellem Verlust/Beschädigung keine Unsummen verlieren.)
- Akku
- aufladbar per Micro USB (sodass ich das gleiche Aufladekabel für mein Smartphone und den Speaker verwenden kann)
- keine aufdringlichen (am besten: gar keine) Signaltöne
- kein aufdringliches, andauerndes Blinken
(Der oben Erwähnte blinkt bei Bluetooth-Verbindung alle 5 Sekunden blau. Das ist tagsüber egal; spätabends beim Film gucken in einem dunklen Raum ist dieses ständige Geblinke im Augenwinkel aber recht nervig)
- Lautstärkeregelung

Sehr schön, allerdings keine KO-Kriterien bei Nichtvorhandensein, wären folgende Features:
- Mikrofon, das man nicht nur als Freisprechanlage fürs Handy, sondern zB auch mit Skype am PC verwenden kann
- Anzeige über den aktuellen Akkustand
- "Fernsteuerung" der Quelle (Pausieren, Songs skippen)

Die Form - ob "Riegel" oder "Dose" - ist egal.
Ist jemand von euch in Besitz eines Gerätes, das meinen Anforderungen einigermaßen entspricht? Was könnt ihr empfehlen?

Besten Dank schon einmal im Voraus!
Spoon

Zuletzt bearbeitet: