Neuer LED-TV - welche Features?

GEH
GEH
MOD A-Saiteninstrumente
Moderator
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
12.10.07
Beiträge
18.368
Kekse
61.689
Hallo Zusammen,

wir sind immer noch auf Niveau einer kleinen Röhre und wollen endlich auf einen LED-TV updaten. :)

Im Prinzip reicht es, wenn das Gerät einen Triple-Tuner hat.
USB, um ein paar Digitalbildchen zu gucken, hat inzwischen fast jedes Gerät.
HDMI-Anschlüsse auch, so wäre es auch bei so gut wie jedem Gerät möglich, über einen Mini PC das Internet den Fernseher zu bringen - falls dafür überhaupt Bedarf ist.
Rein von den Fernsehfunktionen ist das bei uns ohne besondere Ansprüche.
Wir nehmen nichts auf und der DVD-Player wurde schon seit Jahren nicht genutzt, obwohl wir ein paar gute Videos rumliegen haben.

Nun gibt es bei den Herstellern immer für ein paar Euro mehr ein Modell mit mehr oder weniger Zusatzfunktionen.
Was haltet ihr von diesen Internetfunktionen wie Smart TV (Samsung)?
Lohnt sich dafür einige Euro mehr auszugeben oder soll ich gleich auf einen kleinen Mini PC setzen und damit richtig Internet ohne Einschränkung?
Wer hat da Erfahrungen?
Gibt es nette Features, auf die ich jetzt nicht so kommen würde?

Danke
GEH
 
Eigenschaft
 
Also für Smart TV würd ich keinen Euro ausgeben. Die Rechenleistung der Geräte reicht bei keinem aus um die Internet Inhalte anständig darzustellen. Die meisten haben nur Youtube als Service den man wirklich haben will und dann ist man dank 123 Tastatur kurz vorm Nervenzusammenbruch. Andere Streamer werden fast nie unterstützt (außer myvideo oder clipfish...sowas wie die Dailyshow oder andere MTV Inhalte gar nicht was für mich ein No No ist). Netzwerk / USB Streaming von Filmen per USB ist meist auch eher schlecht. oft werden Teile / bestimmte Audio Formate oder bestimmte Untertitel Formate nicht unterstützt (etwa archiviere ich meine eigenen BDs als MKVs...allerdings stellt unser Sony Fernseher die SRT Untertitel mikroskopisch klein dar, formatierte Text Untertitel kaum, bestimmte Audio formate gar nicht etc.). Die Netzwerk Funktionen funktionieren bei uns oft gar nicht oder sind unnötig kompliziert (etwa seine Bilder oder Musik Sammlung freigeben um über den Fernseher wiederzugeben).
Darum würde ich diese SMART TV Geschichten links liegen lassen. Ich würde, wenn man Apple User ist mir mal ein Apple TV angucken, allerdings müssen die Filme bestimmte Format kritierien erfüllen aber das freigeben über iTunes ist sehr einfach. Einfachste ist Laptop / PC -> HDMI fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was haltet ihr von diesen Internetfunktionen wie Smart TV (Samsung)?

Ich möchte sowas nicht mehr missen. Ich habe mir das allerdings nachgerüstet in Form eines Bluray Players mit DLNA/ LG Smart TV. Da sich ja Youtube ziemlich gewandelt halt und man praktisch dort alles findet von Dokus und Konzerte bis komplette Filme in HD, ist das schon cool. Man muss auch nicht mit der Fernbedienung suchen, sondern kann das ganz bequem per Smartphone und App erledigen - sofern vorhanden. Schön ist auch das direkte streamen von Filmen und Musik und funktioniert bei mir problemlos. Klar kann man auch sein Laptop/Rechner per HDMI verbinden, ist aber umständlich und wenn es eben auch leichter und besser geht, warum nicht?

Aber wie gesagt, du musst keinen Fernseher mit diesen funktionen kaufen - du kannst sowas auch noch später nachrüsten in Form von Bluray Playern. Das wird/ist irgendwie eh schon Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die unterschiedlichen Meinungen und Einschätzungen. :)

Tendenziell läuft das bei mir wohl eher in die Richtung darauf zu verzichten.
Smartphone und App zur Bedienung - was ist das?
Vermutlich bin ich eher der Typ, der sich einen kleinen HTPC baut und mit einer schicken Sofa-Tastatur mit integr. Touchpad bedient.

Aber ich höre gerne noch Meinungen dazu, das ist ja ein typischen 2Ärzte=3Meinungen-Thema.
Vielleicht ist Smart TV bei LG auch besser als bei Samsung? :confused:
 
Hallo GEH

Mein LG hat genau 2 Jahre und 7 Monate gehalten. Ob das eine Ausnahme ist, keine Ahnung. Ich würde Dir auf jeden Fall eine Garantieverlängerung empfehlen, hätte ich eine solche gehabt würde ich die Kiste reparieren lassen.

Gruß heartrocker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Smartphone und App zur Bedienung - was ist das?

Für LG gibt es eine spezielle Youtube App für das Iphone (andere Smartphones bestimmt auch), man kann dort suchen und sich Videos anschauen und wenn man es auf dem Fernseher sehen möchte, drückt man nur eine Taste und dann wird es zum Fernseher gestreamt. Man kann auch das Gerät damit steuern, es gibt für alles eine App. :D Vorteil ist halt auch, dass man seinen Rechner ausgeschaltet lassen kann oder nebenbei eben etwas anderes damit tut.

Weitere Vorteile von Smart TV/DLNA sind auch noch Plattformen wie Maxdome etc., wo man sein Film online ausleiht und dieser direkt auf den Fernseher gestreamt wird. Aber wie ich schon sagte, das wird/ist schon Standard und das Internet schafft immer mehr das eigentliche Fernsehen über Antenne/Kabel so langsam ab. Ich hab z.B. nur DVBT, die Qualität hängt so dermaßen der Zeit hinterher - kein HD/DTS Sound (da bringt einem der HD Fernsehr auch nichts mehr) und vom Fernsehprogramm ma ganz abgesehen. Da schaue ich doch lieber Fernsehen und Filme über Internet in Full HD und DTS Sound. :)
 
Für LG gibt es eine spezielle Youtube App für das Iphone (andere Smartphones bestimmt auch), man kann dort suchen und sich Videos anschauen und wenn man es auf dem Fernseher sehen möchte, drückt man nur eine Taste und dann wird es zum Fernseher gestreamt. Man kann auch das Gerät damit steuern, es gibt für alles eine App. :D Vorteil ist halt auch, dass man seinen Rechner ausgeschaltet lassen kann oder nebenbei eben etwas anderes damit tut.
War mir in etwa schon klar.
Ich wollte damit eigentlich sagen, dass ich kein Smartphone besitze und mir wegen einem TV auch keines anschaffe.
Ständige Erreichbarkeit für mich nicht in Frage kommt - aber das ist ein anderes Thema.


Weitere Vorteile von Smart TV/DLNA sind auch noch Plattformen wie Maxdome etc., wo man sein Film online ausleiht und dieser direkt auf den Fernseher gestreamt wird. Aber wie ich schon sagte, das wird/ist schon Standard und das Internet schafft immer mehr das eigentliche Fernsehen über Antenne/Kabel so langsam ab. Ich hab z.B. nur DVBT, die Qualität hängt so dermaßen der Zeit hinterher - kein HD/DTS Sound (da bringt einem der HD Fernsehr auch nichts mehr) und vom Fernsehprogramm ma ganz abgesehen. Da schaue ich doch lieber Fernsehen und Filme über Internet in Full HD und DTS Sound. :)
Wie gesagt, wir haben seit > 2 Jahren keine DVD-Videos mehr mit dem DVD-Spieler geguckt und leihen definitv nie Videos aus, daher interessiert Streaming überhaupt nicht.
Es geht nur um Fernseh gucken: Nachrichten, Tatort, Fussball ... für mehr ist eh keine Zeit.

Also ich verstehe, warum du aus den genannten Gründen Smart TV gut findest, die treffen nur für mich zufällig gar nicht zu. ;)
Interessant an Smart TV wären nur die Funktionen, die in Richtung Surfen gehen und Dateien (hauptsächlich Bilder) aus dem eigenen Heim-Netz holen.
 
Na wenn das so ist, dann ist es natürlich Unsinn für dich. Richtig surfen kannst du auch mit Smart TV nicht und Bilder kannst du per USB angucken oder manche haben auch direkt einen Cardreader eingebaut. :)
 
Also ich habe in dem Bereich keine Ahnung, aber beim TV meiner Eltern ein nettes Feature entdeckt: Mit meinem Sony Xperia Z Tablet konnte ich Bilder über WLAN direkt auf den TV streamen. Das geht afair auch mit Videos und ist recht genial, weil du ggf. auf SD/USB-Anschlüsse und physische Nähe verzichten kannst. Nur den Namen der Technik kann ich dir nicht nennen, vielleicht ist das aber auch Standard. :D
 
Ich würde bei deinen Anforderungen auch eher einen "einfachen" Fernseher nehmen und dann, falls irgendwann der Bedarf besteht, vielleicht noch eine Media-Box dazupacken. Die können meist mehr als der Fernseher und kosten auch nicht die Welt.

Mein Fernseher hat auch USB-Zeug, mein BluRay-Player hat Internet ... anfangs nutzte ich zumindest den USB-Anschluss gerne mal. Bis dann viele Formate nicht gingen. Und Internet per Fernbedienung nervt einfach nur. Bleib' da lieber bei einem Fernseher ohne teure Extras
 
Zunächst einmal - ein echter Gitarrist braucht einen ordentlichen Röhrenfernseher! :D

Spaß beiseite.
Es ist doch wie mit allem technischen Kram heutzutage, auch Fernseher sind mittlerweile überladen mit Zeug das man nur teilweise nutzt.
Ist eigentlich auch völlig egal.
Ich würde die Sache anders angehen:
Budget und gewünschte Größe des Fernsehers festlegen und dann zunächst nach den Hauptkriterien Bild und Ton gehen.
Beim letzten Fernseher bin ich bewußt über Testberichte gegangen, weil es mir persönlich nicht mehr möglich ist in den Läden objektiv zu unterscheiden und zu beurteilen.
Das ist doch der totale Overkill, wenn da 50 Fernseher in allen Größen vor sich hinflimmern.
Smart TV hat er zufällig - und ja, ich nutze es sogar gelegentlich und finde das für Youtube und Co. gar nicht schlecht.
Richtig cool ist tatsächlich das Fotostreaming vom Telefon aus, das mache ich sogar täglich, da ich geschäftlich viel dokumentiere und abends dann von der Couch aus kurz Revue über die Tagesgeschehnisse passieren lassen kann - sehr angenehm.
Schnittstellen und Schnittstellenverwaltung über die Software müssen gut funktionieren damit es nicht ärgerlich wird.
 
Zunächst einmal - ein echter Gitarrist braucht einen ordentlichen Röhrenfernseher! :D
Das hab ich auch gedacht, als ich die Zeile oben geschreiben habe. :ugly:
Leider ist der Sound-Verstärker dabei nicht Röhre.
 
Dem Internet TV steht die GEZ im Wege. Dazu müßte man zuerst überall schnelle Leitungen haben. Das wird noch Jahrzehnte dauern oder man geht den Funkweg und verstrahlt auch noch die letzten Gebiete der Republik :)
Ich persönlich finde die Bildqualität der LCD immer noch mies. Die Bilder sind insgesamt oft völlig überzeichnet und die Farben entsprechen nicht der Wirklichkeit.
Wir nutzen daher einen Plasma. Verbraucht nur minimal mehr Energie, aber da Bild ist wesentlich besser. Mag subjektiv sein aber als Farbenmensch sehe ich alles gerne so wie es wirklich aussieht und keine roten Köpfe oder Bekleidung die derartig leuchtet das es schon in den Augen weh tut :) Für Youtube usw. nutze ich nur den PC.
 
Ich persönlich finde die Bildqualität der LCD immer noch mies. Die Bilder sind insgesamt oft völlig überzeichnet und die Farben entsprechen nicht der Wirklichkeit.
Man darf sich da, wie gesagt, nicht in den Fernsehabteilungen der großen Märkte blenden lassen.
Die Geräte sind teilweise furchtbar knallig eingestellt und eine Beurteilung ist dort wirklich schwer.
Ich kann deine Ansicht nicht teilen.
Alle LCD Fernseher über einen Kamm zu scheren, ist von gleicher Qualität wie "alle Transistoramps sind schlecht, nur Röhre ist gut".

Das war eh nicht die Ausgangsfrage, oder?
 
LCD haben wir inzwischen eh hinter uns, außer Restposten, die sich der Käufer glaub nicht andrehen lassen sollte.
Fast alle neuen TV und auch PC-Monitore sind LED, die sind schon ein Stück besser.
 
Du meinst vermutlich LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung?
Reine LED Fernseher - OLED - sind noch im Bereich von 8000 €.
 
OK, stimmt, genau genommen LED Hintergrundbeleuchtung.

Mir ging es bisher auch ähnlich wie mrairbrush, dass ich die Qualität nich so berauschend fand.
Das hat sich aber etwas gewandelt.
Richtig toll wird es allerdings nur mit HD-Sendern, klar.
 
Ich schließ mich hier mal, mein 6 jahre alter LCD-TV hat den Geist aufgegeben. Da er mit 19-Zoll für meine mittlerweile neue Wohnung zu klein geworden ist, habe ich sowieso schon länger überlegt einen Neuen anzuschaffen.

Jetzt ist nur die Frage welcher. 32 Zoll wäre optimal, DLNA sollte er können fürs heimische NAS, kein 3D-Quatsch, einen digitalen Audio-Ausgang zum Betrieb an meinem DA-Wandler.

Zwei Modelle hab ich mir nach einer halben Stunde googlen schonmal rausgepickt:
Samsung 32" LED TV F5370
Philips 32" Smart LED TV 3258K

Hat vielleicht jemand einen Fernseher aus dieser Serie zufällig zuhause stehen?
 
Samsung 32" LED TV F5370
Hat vielleicht jemand einen Fernseher aus dieser Serie zufällig zuhause stehen?
Ja, den habe ich mir inzwischen gekauft.
Ich wollte ja zunächst auch keine Schnickschnack, kein 3D und nicht einmal am Videos bin ich interessiert, hab mich aber aufgrund des geringen Preisunterschieds doch für ein Gerät mit SmartTV interessiert.

Dann schreib ich mal ein Kurzreview:

Bild:
Ich bin mit der Bildqualität sehr zufrieden für das doch günstige Gerät, meiner ist sogar gleichmäßig ausgeleuchtet.
Die photografische Auflösung ist bei einem kleinem Bildschirm ja eh höher, du bekommst ja bei einem etwas größeren Gerät ja nicht mehr Pixel, zumindest in der Preisklasse.
Fotos vom NAS am TV statt auf dem PC/Laptop gucken ist klasse.
Bei den Sendern lohnt es sich natürlich HD. Bei ARD und ZDF wo ich beides empfange, ist das im direkten Vergleich ein deutlicher Unterschied.
Automatische Anpassung an das Umgebungslicht gibt es auch, habe ich aber ausgeschaltet.

Ton:
Ist für kleine Lautstärken OK, aber es lohnt sich ein externes Gerät, hab ihr ja eh.
Die fachen Dinger haben einfach keinen Platz für einen gescheiten Speaker.
Ich überlege mir eine Soundbar von Samsung zu holen und die über den HDMI (Audio return Kanal) anzuschließen.
Dann kann ich alles über den TV steuern, denn nichts hasse ich mehr als mehrere Verbedienungen für ein Gerät.

Aufnahmen:
Das Gerät kann Sendungen zeitgesteuert auf einer USB-Festplatte aufzeichnen.
Zwar nicht nebenher wenn ein anderes Programm läuft und die Videos sind hinterher auch nicht bearbeitbar, aber für unsere Zwecke reicht das.
Ich hab das mit einer Uralt-HDD in USB-Gehäuse probiert, funktioniert gut und scheint problemlos zu sein.

Datendienst
Wenn ein Internetverbindung besteht und Datendienst eingeschaltet ist, gibt es das mir davor auch nicht bekannte HbbTV.
Du kommst so z.B. vom ARD unkomliziert über 2 Tasten direkt auf deren Mediathek und kannst die Filme abrufen.
Das ist zwa etwas lansam bei der Navigation über unser DSL, aber die Videos laufen flott und ohne Ruckler.
Bei der Olympiade gab es auch oft Live-Videos von Sportarten, die gerade nicht im Sender laufen. Quasi Fernsehen und Internet-TV beides aufrufbar, das ist schon nett.

SmartTV
Ich bin in keinen sozialen Medien, deshalb kann ich zu solchen Möglichkeiten nichts sagen.
Mit einer zusätzlichen Cam lässt sich skypen, das wäre sicher nett.
Was ich abgeschaltet habe sind Cookies bei HbbTV (geht bei ARD u. ZDF) und die Möglichkeiten Programmtipps zu bekommen. He, ich weiß selber, was ich gucken will und brauch dafür keinen Schnüffeldienst.
Bei den Apps gibt es wie beim Smartphone gute, schlechte und welche, die nicht funktionieren, da kann ich Tipps geben, wenn du dich für Samsung entscheidest.
Das ist nicht unbedingt nötig, aber ein paar Dinge wie die Wetter-App rufen wir doch ab und zu auf.
Video-Dienste über Apps hab ich auch noch nicht probiert, wir gucken ja nicht einmal die DVDs, die seit Jahren rumliegen und DVD-Player hab ich auch noch nicht angeschlossen.

Ein Browser App gibt es auch, da musst du aber recht nah an der Fernsehen oder im Browser zoomen. Geschwindigkeit - naja - es geht halbwegs, aber die Bedienung ist über die Fernbedienung logischer Weise nicht der Hit, es gäbe aber die Möglichkeit eine Tastatur anzuschließen. Viedos im Internet laufen aber. Die kleine Dual Core CPU ist wohl auf Videosstream optimiert, was ja auch richtig ist. Wer wirklich browsen will, das hängt sich eh ein anderes Gerät davor, HDMI-Anschlüsse gibt es genug.

Insgesamt muss du dich in die neuen Möglichkeiten schon etwas einarbeiten, ich fand es aber bei Samsung nicht besonders schwer.

So, mehr fällt mir spontan nicht ein, frag ruhig, wenn dich noch was interessiert.
Bezahlt habe ich 360€, das war vor Weihnachten ein guter Preis, geht jetzt vielleicht sogar noch günstiger.
Abschließend Worte, wie sie es oft in amerikanischen Reviews machen:
Ich würde das Gerät aktuell wieder kaufen.

P.S.
Der Mail-Support vom Samsung ist auch in Ordnung.
Bei Philips habe ich NIE Antwort erhalten, nur nach Wochen die Rückfrage, wie zufrieden ich mit dem Support war. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben