Musikhören "light" im Büro (Smart Phone --> Bluetooth). Was brauche ich dafür?

• Ersteller BenChnobli
Für weitere Antworten geschlossen.
BenChnobli
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
02.05.24
27.09.06
Im moment höre ich im büro musik über die pc-lautsprecher. Das geht, ist für mich aber suboptimal, weil die boxen auf meinem schreibtisch sitzen; zu nah an meinem kopf, um während der arbeit leise musik zu hören, die nähe stört mich. Ich möchte die musik gerne mehr aus dem hintergrund haben und dazu am anderen ende des raums am liebsten einfach zwei boxen an die wand nageln

Jetzt habe ich in meiner werkstatt so einen kleinen bluetooth-würfel irgendwo im regal, den ich von meinem smart phone aus füttern kann. Für den einfachen zweck, dort beim rumhämmern ein wenig bluegrass zu hören, bin ich damit völlig zufrieden :)

Für mein büro suche ich jetzt eine ähnlich simple lösung, nur qualitativ ein kleines bisschen besser und wenn irgend möglich mit zwei boxen, damit ich auch stereo habe. Dass ein mp3 oder 128 bit internetradio via wlan ins smart phone gesogen und dann mit ein paar sekunden latenz via bluetooth auf kleine lautsprecher geblasen nicht als hifi qualifiziert, ist mir völlig klar und das nehme ich auch in kauf, Ist ja fürs büro, nicht boudoir.

Etwas grössere als ganz kleine pc-lautsprecher in bluetooth habe ich aber leider nirgends gefunden (oder gibt es die doch?). Also müsste zu den grösseren aktivboxen noch ein bluetooth-empfänger dazu. Wenn ich das aber richtig sehe, kann ich mit so einer kombination dann die lautstärke nicht mehr am smart phone regeln und bräuchte dann allenfalls noch eine doofe fernbedienung. Und dann ist es eben schon wieder nicht mehr simpel. Oder geht das mit der lautstärkeregelung etwa doch?

Hättet ihr eine idee, wie ich am einfachsten an so eine simple lösung komme, worauf ich beim bestellen achten muss; reicht bluetooth 2.1 oder muss es 3.0 sein etc; gibt es standards oder protokolle, die ich haben muss etc? Oder gibt es was fertiges, was ich nur nicht gefunden habe?

Für jeden rat dankbar...
Gruss, Ben

Für weitere Antworten geschlossen.