Bemerkungen zur Titelseite

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Seit es das Musiker-Board gibt, liegt das Forum unter der URL https://www.musiker-board.de/forum/.

Die Startseite, die man unter https://www.musiker-board.de/ erreicht, diente von Anfang an besonderen Zwecken. So haben wir sie zB in den Jahren ab 2003 mit einem ziemlich nichtssagenden Text, aber immer wieder mit ziemlich effektiven Links besetzt. Die Seite war (nach damaligem Stand) eine reine SEO Seite, hat die Linkingpower zwischen musik-service.de und musiker-board.de ausbalanciert, "befreundete Seiten" gepusht, die uns wiederum zurück gepusht haben... und all das hat ganz wesentlich die heutige Power des Boards mit aufgebaut und war somit einer der Hauptgründe, warum es uns möglich war, andere Foren abzuhängen.

Was 2003 funktioniert hat, funktioniert 2013 nicht mehr, und da die "Spielregeln" sich in den letzten 24 Monaten mehrfach und deutlich geändert haben, haben wir die Titelseite mehrfach geändert, tun das gerade wieder und es kann durchaus sein, dass das noch weiter geändert wird.

Ich will hier mal ein paar grundsätzliche Aufgaben der Titelseite listen:

Die Titelseite soll die von Google an die URL https://www.musiker-board.de übertragene Linkingpower in geeigneter Form an das Forum transferieren.

Die Titelseite soll neu hereinschneienden Usern einen passablen Eindruck bieten, ihnen etwas nach Möglichkeit oft wechselndes zum Lesen bieten.

Die Titelseite soll versuchen, Leser in das Forum verweisen.

Die Titelseite soll Geld verdienen.

Die Artikel der Titelseite sollen nach Möglichkeit aus Inhalten des Forums generiert werden und letztlich auch dort hin verlinken. Sie müssen aber gewissen Ansprüchen genügen. Google wertet mittlerweile Rechtschreibung und andere Formalien in einer Art, wie sie niemals von einer reinen P2P Community erfüllt werden können. Da das Ganze eine ziemliche Bedeutung für die künftige Stärke des gesamten Musiker-Boards hat, können wir nicht - wie wir das bislang getan haben, einfach irgendwelche netten Reviews auf die Titelseite kopieren.

Wir gehen dazu im Moment wie folgt vor:

Martin Hofmann ist "Chefredakteur" der Titelseite, d.h., er bestimmt, was dort publiziert wird, wie es auszusehen hat usw usw. Natürlich haben wir mit Martin in stundenlangen Meetings vereinbart, was wir dort brauchen und was nicht. Da wir im Gegensatz zu früheren Plänen, weil Google das nicht will, idR keine fremden Inhalte oder Teaser zu fremden Inhalten gebrauchen können, werden die Inhalte im Wesentlichen aus dem Forum stammen und am Ende auch in dieses verlinken. Martin geht wie folgt vor: Er sucht nach geilen Beiträgen, Reviews, Workshops... oder wird von Autoren, Mods oder Usern auf solche aufmerksam gemacht. Das ist ja nicht wirklich neu. Neu ist, dass die Beiträge (einvernehmlich mit dem Autor) aufgehübscht werden. Dabei soll strikt der Inhalt bleiben wie er ist, aber die Form "professionalisiert" werden (Rechtschreibung, Absätze etc).

Der Artikel wird dann (das ist neu) unter dem Usernamen des Originalautors auf der Titelseite veröffentlicht und linkt ins Forum, um Leser zu verlocken, an der Diskussion teilzunehmen.

Wir behalten uns aber ausdrücklich vor auch zB Produktnews dort unterzubringen (was aber vermutlich eher selten sein wird, da das alte Konzept der Vertriebe, News in Presseverteilern zu distribuieren, von Google im WWW kräftig sabotiert wird ;)
 
Eigenschaft
 
Zur Startseite hätte ich etwas Feedback in Form eines Darstellungsbugs unter FF / Aurora 21.0a2.
fehler_mb.png
 
Wunderhübsch. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben