interface problem ( m-audio)

  • Ersteller Steffen Zart
  • Erstellt am
S
Steffen Zart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
20.05.13
Beiträge
18
Kekse
0
Hi,
Ich habe ein m audio fast track interface.
Seltsamerweise funktionieren bei mir nur mono aufnahmen.
Kann das am kabel liegen ( nicht sicher ob mono oder stereo)
Oder liegt das an den einstellungen ?! :)
 
Eigenschaft
 
Wieviele Kabel benutzt du denn? Ich höre aus deiner etwas schmalen Aussage, dass du nur 1 Kabel verwendest. Welches Fast Track ist es?
Was möchtest du Aufnehmen und was für ein Kabel verwendest du? Ein Bild von Kabel und Interface wäre nicht schlecht.
 
Natürlich nimmst Du Mono auf, weil es Mono-Eingänge sind. Die Wiedergabe bei korrekt angeschlossenem Equipment und Einstellung Deiner Wiedergabesoftware sollte hingegen Stereo sein.

Was zur Wiedergabe wie angeschlossen wird verrät Dir das oben verlinkte Handbuch, was Du in der Zwischenzeit BESTIMMT UND GARANTIERT gelesen hast, gell?
 
Das modell in der anleitung hat aber einen stereo/mono schalter,
Meins nicht. Also was tun ? :)
 
Der Schalter interessiert nur bei Direct Monitoring.

Verrate doch bitte mal konkret:

Was für ein Instrument hast Du mit welchem Ausgang an welchen Eingang des Interfaces gesteckt?
Was für eine Recording-Software benutzt Du? Wie hast Du die Software eingestellt, auf was für einer Spur nimmst Du auf?
Eine Mono-Audiospur oder eine Stereo-Audiospur?
Wie sind die Panorama-Regler des Summenausgang der Aufnahmesoftware eingestellt?

Hörst Du über am Interface angeschlossene Boxen o. Kopfhörer ab?
Hast Du Boxen bzw. Kopfhörer mal woanders angeschlossen, um Defekte auszuschliessen?

Alle diese Dinge können wir nämlich nicht riechen!

Also Butter bei die Fische und bitte ordentlich aufbereitete und verwertbare Infos liefern.
Am besten auch mal Screenshots als jpg-Datei mitliefern.
 
Ich vermute auch einfahc mal, dass du fälschlicherweise Stereo aufnimmst, und dort dann eben eben logischerweise nur das Gitrarrensignal (ufgrund des Kabels gehe ich mla davon aus, dass du ein Instrument aufnimmst, und kein Mikrofon) auf einem Kanal aufgenommen wird, und auf dem anderen nichts. Du musst stattdessen eben eine Mono-Spur aufnehmen, und für diese als Eingang den wählen, an dem das von dir aufzunehmende angeschlossen ist.
 
Du hast nur einen Eingang, nimmst also logischerweise eine Monospur auf. Das ist überhaupt nicht schlimm, ein Amp ist schließlich auch nur mono.

Stereo ist nichts anderes als zwei mal Mono, nämlich ein linker und ein rechter Kanal. Wenn du in der DAW deine Gitarre im Center gepant hast, dann kommt auf beiden Lautsprechern das selbe Signal. Sobald du jetzt aber zB einen Effekt-Kanal erstellst, ein Stereo-Hall-Plugin draufpackst und dann von deiner Gitarre einen Send auf den Effekt-Kanal schaltest, hast du Stereo-Information. Du kannst natürlich auch verschiedene Mono-Spuren im Panorama verteilen und hast dann auch stereo.

Der Stereo/Mono-Schalter am Interface hat mit der Aufnahme an sich nichts zu tun, nur mit der Wiedergabe. Wenn dein Interface den nicht hat, ist's nicht schlimm.

Wenn du zB eine Akustik-Gitarre von vornherein stereo aufnehmen willst, brauchst du ein Interface mit zwei Eingängen und zwei Mikrofone. Dann musst du noch wissen wie man ein Stereo-Hauptmikrofon aufbaut und du kannst "echtes" Stereo aufnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben