Laptop fürs Home-Recording

  • Ersteller TSonGoku
  • Erstellt am
TSonGoku
TSonGoku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
17.11.09
Beiträge
2.627
Kekse
15.742
Hallo zusammen,

ich zitiere einfach mal meinen Beitrag, den ich hier gepostet habe: https://www.musiker-board.de/bierga...k-ups-mashup-userthread-1391.html#post6885761

Ich hätte eine Frage: Ich möchte mir ein Laptop kaufen, der einen guten Arbeitsspeicher und Prozessor hat; speziell und ausschließlich fürs Homerecording soll es genutzt werden. Spuren werden immer einzeln aufgenommen.
Mein jetziger Rechner hat ca. 7 Jahre auf'm Buckel, da kann er nicht so sehr mit der jungen Technik mithalten. :D

Würde der http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=10064 ausreichen?

Ein weiterer wichtiger Punkt wäre, dass er möglichst leise sein sollte.

Ausgeben würde ich so wenig wie möglich wollen. :)
 
Eigenschaft
 
Ich hab dich mal wegen der Ordnung in den Recordingbereich gezogen. :)
 
na dann füttere uns doch mal mit weiteren infos: was für ein interface hast du bzw. möchtest du an der kiste betreiben, gibts vorlieben hinsichtlich des os (win/mac), welche software soll darauf laufen, willst du nur recorden und woanders mixen oder willst du das auch mit der kiste erledigen? wie groß soll das display des laptops sein bzw. wie transportabel hättest du es denn gern?


ps: selbst mit so nem ding kann man locker 16 spuren gleichzeitig aufnehmen: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/11915/kw/Lenovo_Thinkpad_T60_-_Intel_-_1951-WBH
 
Des weiteren: Wie viele Spuren willst du aufnehmen, und wie viele Plugins pro Spur etwa draufknallen? Das du so wenig wie möglich ausgeben möchtest, verstehe ich natürlich :D, aber was wäre denn die absolute Budgetobergrenze?

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Für das, was Du beschreibst, muss - wie von Tom schon angedeutet - ein 7 Jahre alter Rechner nicht unbedingt zu alt sein. Wo hakt's denn genau?
Bei "billigen" Geräten musst Du im Übrigen damit rechnen, dass sie lauter sind. Ob zu laut, kannst Du nur selbst entscheiden.
 
Danke für die bisherigen Kommentare. :)

@Tom Sofa
Als Interface hab ich den hier:

Ob Apple oder Windows ist mir nicht wichtig, solange die Software läuft (ich benutze Cubase LE5). Mixen möchte ich auch damit, müsste mir später eine entsprechende Software holen. Vielleicht Cubase Artist 7.5? -> https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_artist_7_edu.htm Displaygröße...hmmm :gruebel: Ich denke, dass das Mixen mit einem kleinen Bildschirm nicht ganz angenehm ist. Mindestens 40 cm sollten es schon haben. Zur Spurenanzahl kann ich es nicht ganz genau abschätzen, würde jedoch sagen so um die 10 Spuren.

@saitentstauber
Das Problem bei meinem Rechner ist, dass er sich ständig aufhängt während der Aufnahmen. Zudem ist er sehr laut. Ich meine nicht nur ein bisschen "Brrrrr" und gut ist. Ne, manchmal dreht der Lüfter so derbe laut, dass selbst mein Kühlschrank, wenn die Kältemaschine angeht, locker übertönt wird. Gute Aufnahmen damit zu machen erscheint unmöglich! meckernde-smilies-0008.gif

- - - Aktualisiert - - -

Preisfrage vergessen: Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 500€, so viel würde ich allerdings ungerne für einen Laptop ausgeben. :redface:
 
mein lenovo t400 hat vor nem jahr gebraucht 200 öcken inkl. wingelumbe und 4 gb ram gekostet. wenns sein muss mixt der live mit sac 16 kanäle und nimmt die nebenbei auf. wenns sein muss, macht der das zur not auch mit 24. vielleicht hat deine bisherige kiste einfach nur husten oder overmüll :) - aufräumen oder frischmachen hilft oft. und dann würde ich gleich das frische system entrümpeln bis wingelumbe nicht mehr weiß, dass redmond nicht im ruhrpott liegt. was hast du denn für ne kiste?
 
Wenn dein alter Rechner es vorher getan hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es nicht an der Hardware liegt. Infos über den Rechner wären Hilfreich, wie mein Vorredner schon bemerkte; ebenso Info, ob irgendwelche Eingriffe den Abstürzen direkt voraus gingen.

Ohne eben Details über den Rechner zu kennen, nenne ich mal mögliche Maßnahmen in den blauen Dunst:

- Neuen Lüfter, bzw. Bauteil nachrüsten (CPU-, Netzteil- oder GraKa-Lüfter?)

- Bios-Konfiguration überprüfen (z.B. mit Angaben im Handbuch vergleichen); bsw. Optimierung von HDD-Modus, RAMs, Taktung. etc. ;; Hyper Threading ausschalten

- Betriebssystem/Software komplett neu aufsetzen, bzw. ein bestehendes Image rüberbügeln

- Prüfen, ob der Virenscanner, Energiesparschemata, Prozessorzeitplanung oder irgendwelche automatisierten Wartungsroutinen des Betriebssystems abgeschaltet sind während du aufnimmst und das sich nicht irgendein Programm automatisch updaten will. Bei WIN sollte man sowieso in der Systemsteuerung alles auf Dauerbetrieb haben und Windows-Sounds abschalten.

- Hardwarebeschleunigung für Grafik auf Minimum runtersetzen; bei shared-memory-Grafik-RAM die Grafik-RAM minimieren.

- In Cubase Modus für geringere Prozessorauslastung ausschalten (ab Vers. 5.5)

- Wenn du den Rechner offen hattest, böte sich auch ein RAM-Test an (http://www.pcwelt.de/tipps/Arbeitssp...n-3402397.html).

- Mal durchsaugen ist nach 7 Jahren auf jeden Fall auch fällig; kommt bei Verschmutzung vor, dass die Lüfter garnicht mehr korrekt laufen und die Kühlung leidet}

- Ggf. noch CPU und RAM aufrüsten

Vll. war ja ein nützlicher Tipp dabei

Ciao


ps.
Bei dem Laptop fiel mir auf, dass es nur 2x USB hat. Wenn Gra-Ka und Dongle dranhängen, wirds für die Maus knapp. Wenn der HDMI-Anschluss kein Ausgang ist (?) haste keinen vernünftigen Anschluss für einen ext. Monitor. Den brauchste aber zum Mixen irgendwie schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, TSonGoku,

...ich würde unter anderem auch auf ein NICHT-spiegelndes Display achten. Mit einem glänzenden wirst Du Dich je nachdem, wo Du gerade aufnimmst, totärgern, weil Du bei schrägem Lichteinfall kaum noch etwas erkennen kannst.
Von der Leistung her: Ich selbst benutze mobil einen Acer Travelmate 5720 unter XP professional, der ist von 2008, soweit ich das noch erinnere, und läuft bestens, auch bei mehr als 8 Spuren. Heutige übliche Laptops dürften da generell beim Aufnehmen keine Probleme machen. Interessant könnte es bei Gebrauch von zahlreichen ressourcenfressenden VSTs und VSTis werden...

Damals hat sich die Travelmate-Serie durch sehr leise Lüftergeräusche ausgezeichnet. Bei Deinem alten Laptop könnte eventuell der Lüfter total verdreckt oder ausgeschlagen sein, vielleicht kannst Du da mal nachschauen.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben