Surren bei Aufnahme: PC Schuld! Wie abhelfen?

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
412
Kekse
2
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe ein Surren (Schätzungsweise 50Hz...Strom) in meiner Aufnahme.
Etwas zu laut zum ignorieren. Wenn z.B. eine Gitarre länger ausklingt, ist es störend.
Per Ausschlussverfahren liegt es nicht an:
- der Gitarre (bin auch weiter vom PC weg gewesen)
- der Verkabelung
- dem Audiointerface (Focusrite Scarlett 2i2)
- Cubase

Ich nehme das Direkt Signal auf, um später zu reampen.
Wenn ich das direkt Signal nun mit einer Amp/Speaker Software abhöre, habe ich dieses Surren im Signal.

Bei einem Kumpel ist mit gleichem Equipment kein Stören vorhanden.
Ich habe auch ein von ihm aufgenommenes Direktsignal bei mir abgehört: Stille.

Wie könnte ich die Ursache noch beheben?
Ich habe schon versucht:
-Alle weiteren Geräte in der Umgebung deaktiviert (Wlan, Monitor, Lampen, Router)
-Netzteil des PCs (Tower) vom Gehäuse geschraubt und danebengelegt

Gruss
 
Eigenschaft
 
gib' mal groundloop oder Masseschleife in die Suche ein (hier und bei der bevorzugten Suchmaschinerie)
da dürftest du für 1 Woche Lesestoff haben
das Problem ist trivial und bestens bekannt - allerdings oftmals nicht einfach zu isolieren
(weil immer alle verbundenen elektrischen Geräte ein 'Gesamtsystem' bilden)
die USB Verbindung ist konstruktionsbedingt ein besonders 'leistungsfähiger' Kandidat, so etwas zu erzeugen...
'Einstreuungen' über den Luftweg kannst du in 99% der Fälle ausschliessen

cheers, Tom
 
Na logo ist es ne Brummschleife.
Deshalb habe ich ja die 50 Hz erwähnt.
Ich habe es auch schon mit DI-Box mit Groundlift versucht.
Und mit einem POD XT Pro mit Groundlift alternativ zum Interface.
Beides ohne Erfolg.
Also: Gitarre in den POD mit Groundlift on. Dieser geht per USB in den PC.
Also gibt es keine Schleife mehr, durch die sich das Potential ausgleichen kann.
Dennoch die Störung.

Ach und das Audiointerface wird über USB versorgt. Hängt also an keinem Netzteil.
Quasi gibt es keine "Brummschleife"...aber es brummt, bzw surrt.
 
das ist mir schon klar - deswegen stand da ja 'bitte lesen...'
du hast das Prinzip der Masseschleife nicht erfasst
sonst wüsstest du, dass in deinem Fall die USB Verbindung zum PC und sonstigem Equipment der neuralgische Punkt ist

manchmal reicht es schon einen Stecker nur anders herum in die Dose zu stecken
in anderen Fällen hilft nur ein Trennübertrager... es gibt zig Varianten
selbst deine Monitorboxen am PC haben darauf (höchstwahrscheinlich) Einfluss
du kannst das per trial und error versuchen - entweder hast du Glück oder verlierst den Verstand :D
wenn du das Prinzip verstanden hast, kannst du dagegen viel gezielter vorgehen
es gibt da kein Patentrezept - ich habe hier die Erfahrung von 2 vollbesetzten 12er Steckerleisten ;)

cheers, Tom
 
Per trial & error kann ich ja nur vorgehen, indem ich Schleifen unterbreche.
Aber ich habe ja keine Schleife AUSSERHALB des PCs.
(Die aktiven Monitore sind auch nicht der Knackpunkt.)

Eine mögliche Schleife könnte es doch geben, das muss ich noch testen:
http://www.heise.de/ct/hotline/Brummschleife-im-PC-326826.html

Dort steht dass die vorderen und hinteren USB Ports mit der Masse des Netzteils verbunden sind und eine Schleife bilden könnten.
Abhilfe: vordere oder hintere USB Ports vom Motherboard ziehen.
 
aber du hast aktive Monitore... am Scarlett, und das ist mit dem POD und dem PC verbunden
also hast du eine (undefinierte) Masse-Verbindung zwischen Monitoren und POD
(die meisten Steckernetzteile haben nur 2 Pins)

cheers, Tom
 
Ja, da hast Du recht.
Die Monitore sind beim Ausschlussverfahren aber nicht dran gewesen und ich habe nur über Kopfhörer direkt am Scarlett bzw. POD abgehört.
Diese habe ich also nicht mehr zu den potentiellen Verursachern gezählt.
Ich kann wirklich sagen, dass keine Schleife ausserhalb des PCs für das Brummen verantwortlich ist.
Ich gebe Bescheid, wenn ich die USB Port Sache getestet habe.
Und vielen Dank für die Beteiligung soweit!
 
Also, ich habe nun mal die vorderen USB Ports vom Motherboard abgezogen und nutze nur die hinteren.
Die Störgeräusche sind dadurch schwächer geworden.
Aber immer noch nicht ganz zufriedenstellend...mühsam...Eichhörnchen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben