D
Detroit
Registrierter Benutzer
Hallo,
Ich bin grad etwas verzweifelt, da ich es nicht schaffe meinen Skalen Horizont zu erweitern.
Ich möchte nach möglichkeit Gittare studieren.
Ich spiele seit 6 Jahren Gitarre, und mein Verständnis für Theorie ist schon recht weit.
Nun hapert es aber am einsatz der Kirchentonleitern und vor allem an der Frage: "Welche Skala zu Welchen Akkorden???".
Bisher sah das bei mir so aus:
Stück in DUR ----> Dur-Tonleiter/Ionischer Modus oder die Dur-Pentatonik.
Stück in MOLL----> Moll-Tonleiter/Äolischer Modus oder Moll Pentatonik
im Blues
Stück in DUR ----> Moll Pentatonik mit großer terz und verminderter Quinte dabei.
Stück in Moll-----> Gab es da nicht eine Moll-Bluestonleiter?
Nun stellen sich mir hier schon die Haare zu Berge. Ich habe den Thread zum Thema Pentatonik gelesen. Für mich war die Sache bisher klar, wenn ich z.B. in C-Dur bin spiele ich dazu die Gleiche Pentatonik die ich auch in Amoll spiele, außer das ich die Grundtöne anders lege, wobei das intuitiv geschieht.
Aber wie schaffe ich es jetzt, auch mal andere Skalen beim Solieren herbeizuziehen und einfach auch mal nen z.B. Jazzigeren Solo sound zu bekommen.
Nehmen wir z.B. mal die Akkordfolge:
Em-C-D-D4 Welche Skala kann man dazu Spielen?
Äolisch/Moll und die Moll pentatonik ( e g a h d )
aber wie soll ich da z.B. einen Jazzigen Anklang bekommen? Eine Moll-Bluestonleiter?
Ich kann ja dazu schlecht z.B. Mixolydisch spielen
darin wären die Töne
e f# g# a h c# d
in Moll sind allerdings
e f# g a h c d
und schon haben wir den Salat.
Also ich find da nichts, vorallem woran soll ich mich orientieren, wo ist da die Methodik?
Meine herangehensweise wäre dann notfalls folgende:
Ich schreibe raus welche Töne die Akkorde des Patterns enthalten, und suche dann eine Skala die die Gleichen Töne hat...aber das ist sicher falsch?
Freu mich über Hilfe
Daniel
Ich bin grad etwas verzweifelt, da ich es nicht schaffe meinen Skalen Horizont zu erweitern.
Ich möchte nach möglichkeit Gittare studieren.
Ich spiele seit 6 Jahren Gitarre, und mein Verständnis für Theorie ist schon recht weit.
Nun hapert es aber am einsatz der Kirchentonleitern und vor allem an der Frage: "Welche Skala zu Welchen Akkorden???".
Bisher sah das bei mir so aus:
Stück in DUR ----> Dur-Tonleiter/Ionischer Modus oder die Dur-Pentatonik.
Stück in MOLL----> Moll-Tonleiter/Äolischer Modus oder Moll Pentatonik
im Blues
Stück in DUR ----> Moll Pentatonik mit großer terz und verminderter Quinte dabei.
Stück in Moll-----> Gab es da nicht eine Moll-Bluestonleiter?
Nun stellen sich mir hier schon die Haare zu Berge. Ich habe den Thread zum Thema Pentatonik gelesen. Für mich war die Sache bisher klar, wenn ich z.B. in C-Dur bin spiele ich dazu die Gleiche Pentatonik die ich auch in Amoll spiele, außer das ich die Grundtöne anders lege, wobei das intuitiv geschieht.
Aber wie schaffe ich es jetzt, auch mal andere Skalen beim Solieren herbeizuziehen und einfach auch mal nen z.B. Jazzigeren Solo sound zu bekommen.
Nehmen wir z.B. mal die Akkordfolge:
Em-C-D-D4 Welche Skala kann man dazu Spielen?
Äolisch/Moll und die Moll pentatonik ( e g a h d )
aber wie soll ich da z.B. einen Jazzigen Anklang bekommen? Eine Moll-Bluestonleiter?
Ich kann ja dazu schlecht z.B. Mixolydisch spielen
darin wären die Töne
e f# g# a h c# d
in Moll sind allerdings
e f# g a h c d
und schon haben wir den Salat.
Also ich find da nichts, vorallem woran soll ich mich orientieren, wo ist da die Methodik?
Meine herangehensweise wäre dann notfalls folgende:
Ich schreibe raus welche Töne die Akkorde des Patterns enthalten, und suche dann eine Skala die die Gleichen Töne hat...aber das ist sicher falsch?
Freu mich über Hilfe
Daniel
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