Zu deinem zweiten Problem:
Und noch was manchmal beim kompremieren kommen immer
mal wieder stellen die voll lautkommen wie bekomm ich die in griff?
Wenn ein Sänger dieses Problem hat, gebe ich mehrere Kompressoren auf die Aufnahme.
Einen Kompressor, dessen Threshhold leicht ÜBER dem durchschnittlichen Pegel liegt, so dass der Kompressor erst zu arbeiten beginnt, wenn Pegelspitzen eintreffen. Bei diesem Kompressor stelle ich die Attackzeit dann sehr kurz ein (1-5 ms, 3 ms als Richtwert), und die Releasezeit ebenfalls (10-50 ms, 30 ms als Richtwert). Die Ratio dann sowas in der Richtung 4:1, je nachdem wie laut der Teil wird.
Nach diesem "Pegelspitzen-Kompressor" kommt dann ein zweiter Kompressor mit etwas längerer Attack/Releasezeit und sanfterer Ratio (2-3:1), die Threshhold so setzen, dass durchschnittlichem etwa 5-8 dB Gainreduction eintreten.
In ganz extremen Fällen kommt zu allererst noch ein Limiter (am besten mit IRC III) zum Einsatz, aber das ist eher Geheimwaffe als Standardfall, funktioniert meistens auch ohne.
Zu deinem ersten Problem:
Wenn die beiden Vokalisten unterschiedlich laut sind, ist es deine Aufgabe, sie auf gleichen Pegel zu bringen.
Das kannst du auf verschiedene Arten lösen, ich würde es so machen:
-Jeden Vokalisten auf eine eigene Spur aufnehmen
-jede einzelne Spur mit dem Kompressor etwas "glattbügeln", damit der Pegel einigermaßen gleich bleibt und nicht zu sehr schwankt.
-nun jede Spur mit dem Make-Up Gain des Kompressors auf ein einheitliches Niveau bringen.
Wenn du nicht so viele Spuren zur Verfügung hast (wenn du beispielsweise auf einem analogen Mischpult mischst und nicht genug Kanäle hast um jedem Vokalisten einen eigenen Kanalzug zuzuweisen), dann musst du dir mit dem Kompressor viel Zeit nehmen, und mit stärkerer Ratio arbeiten. (Damit die PegelUNTERSCHIEDE zwischen den beiden Vokalisten geringer ausfallen).
Wenn möglich auch etwas mit Automatisierung arbeiten, sprich diid Eingangslautstärke des Kompressors (wenn möglich) so automatisieren, dass der leisere der beiden Vokalisten etwas lauter im Kompressor ankommt als der andere.
Wie diese Automatisierung von statten geht, hängt davon ab welche DAW du benutzt bzw. welches Mischpult (falls du mit Outboard-Equipment mischst).
Bei meiner DAW (Reaper) gibt's im Tracking-Fenster bei jeder Spur einen Button "Trim", wo ich dann die jeweiligen Envelopes ein- und ausblenden kann. Auf der Envelope füge ich dann Punkte hinzu, und verschiebe diese. Die Lautstärke folgt dann der Envelope.
Wie das bei deiner DAW funktioniert musst du halt im Handbuch nachlesen, dafür ist es schließlich da.