Asturias hab ich mir jetzt mal die Tabs gesucht um zu sehen was an diesem stück so der hammer sein soll...
Nun als ich die Tabs gesehen hab wurd mir fast übel...
Die ersten takte "nur" im wechsel Daumen und Zeigefinger, gut aus fun ein wenig gespielt aber nicht mal annährend in das tempo gekommen.
Warum hab ich dan dank Andre Segovia gesehen, der Kerl wechselt auf der B-Saite Zeige und ring finger und ich dacht mir probier mal....
Gut ist nichts bei rum gekommen ( auser knoten in den Finger) aber dafür weiss ich jetzt wo mein fehler war (auser das ich mich an ein echt heftiges stück gewagt habe ohne auch nur annährend "fit" genug zu sein).
asturias ist eigentlich einen eigenen thread wert. das stück wird so gehypt (gehyped?), wirft historische und viele spieltechnische fragen auf.
es ist auch hier ein gutes beispiel. was ist an asturias hammer? nichts. es ist nur schnell. also übt man langsam und schneller wird es ja von allein. (guten fingersatz vorausgesetzt.)
immer neue fingersätze suchen ist natürlich auch eine gute idee. die besagte stelle spielen einige auch p i p m ...
der gute gitarrist kann am besten alle varianten und sucht sich dann die gleichmäßigste aus. ich bin aus faulheit bei p m p m geblieben, hab aber gerade ausprobiert, dass mit den oben beschriebenen übemethoden die anderen beiden auch in kurzer zeit ins tempo kommen würden.
jedem liegt es anders, aber anregungen holen ist immer gut.
für asturias gibt es viele viele etüden, die die einzelnen techniken sehr gut üben. mir hat das sehr geholfen.
backstein, ich würd dir vorschlagen davon mal ein paar durchzugehen.
asturias ist vieles (ein tolles stück zB
), aber eines nicht: unschaffbar.
(zumindest technisch. interpretation ist ein anderes paar schuhe.)
E: sry für ein bisschen OT
E2: wennschon dennschon:
Takt 10... ein fieser Barrègriff, sieht dort so aus:
spanische romanze.
für solche stellen gibt es prima stretchübungen. mach den griff mal in der 8. lage und geht dann immer weiter runter. wäre eine kleine stretchübung, die sehr nah am stück ist.
gibt auch viele andere.
(ich hab extrem kurze finger und krieg den in der 3. lage noch hin. wenn auch ohne übung nicht wirklich legato....)
ich glaub ich mach mich unbeliebt, wenn ich technische übungen und etüden vorschlage.. ich hasse sie auch eigentlich selber.. aber sie helfen halt so ungemein. die belohnung bleibt sicher nicht aus