Hohner SR Heavy

  • Ersteller ACANGRY
  • Erstellt am
A
ACANGRY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.09
Registriert
07.10.05
Beiträge
33
Kekse
0
HI!

Hatte das Glück, dass ein Kollege von mir, mir seine alte Hohner SR Heavy geschenkt hat.
Sie lag seit 20 Jahren im Keller im Koffer (sie mieft etwas! :)), es sind keine Humbucker drin.....aber sie sieht geil aus!!!!

Nun meine Frage:
Kann mir jemand was über die Gitarre sagen?

Holz konnt ich in Erfahrung bringen, ist Mahagonie.
Aber welche Pickups sind da normalerweise drin, welches Tremolosystem, Mechaniken, von wann bis wann wurden die Gitarren hergestellt und wo?Welche bekannten Gitarristen haben sie gespielt (falls überhaupt)

Einfach alles was man über die Gitarre wissen muss.

Mein Kollege kann mir nix darüber sagen....ist wohl schon zu lange her :)

Danke!!!
 
Eigenschaft
 
So, ich habe versucht alles an Info's aus dem Netz und Eigenerfahrung zusammenzukratzen...

  • Pickups
    Ich habe leider keine Ahnung welche Pickups da Standartmässig drin sind, habe zwei verschiedene Bilder einer SR Heavy gefunden, und bei den beiden gab es unterschiedliche Pickups..
  • Tremolo
    Das Tremolo wurde von der der Firma Kahler hergestellt.
  • Hals
    Der Hals ist verleimt und besitzt eine 25 1/2' Mensur ( gleich wie bei Fender Gitarren )
  • Herkunft
    Die SR Heavys wurden zur Zeit der 80er in Korea gefertigt.
    Hohner baute damals einige gute Gitarren, welche jedoch sehr teuer waren und deshalb nicht oft verkauft wurden, deshalb wurde die SR Heavy Serie auch nicht mehr hergestellt.

Das ist leider bereits alles was ich dir über die Gitarre erzählen kann, mit Bildern deines Exemplares dürften jedoch evt. weiter Infos drin liegen.

mfg Dave
 
hi,
ich hab noch den 1988er katalog, da steht folgendes drin:
SR Heavy:
2 HP Humbucker GH-4
graphite nut
body: solid Philip. mahagony
through neck:philip. mahagony
with indian rosewood fingerboard
kahler tremolo
wie man sieht sind das keine schlechten zutaten, optisch sieht die auch noch gut aus
ich hab selber ne hohner(ST-Lead), ich hab die pickups durch seymour duncans ausgetauscht
zumal das kahler tremolo auch sehr gut ist
würd sagen ist ne recht solide gitarre
gruß
javi:great:
 
Danke für die Antworten und die Mühe!!!!!!

Da in ich ja besgeistert, dass ich quasi ein Schnäppchen gemacht habe!

Da werd ich das Ding mal ordentlich fit machen.

Werd bei Interesse dann mal Bilder posten!

Gruss

ACANGRY
 
Um welches bestimmtes Kahler-Tremolo handelt es sich???
lg agency
 
Ich hätte mal Interesse an den Bildern...ich konnte mir auch günstig eine SR heavy ohne PU´s und Tremolo besorgen:). Ich habe eine mit einer Zebra-Lackierung und würde gerne wissen ob die damals so angefertigt wurde, oder ob es sich um eine Eigenkreation handelt.
LG AGENCY
 
Hi
also noch mehr Hohnerfans!
Ich habe gerade erst gestern einen Hohner User Thread eröffnet, https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/275107-hohner-professional-user-thread.html
da ich selbst ein Fan dieser Gitarren bin. Vielleicht einfach mal da reinschauen, es gibt noch viele Hohnerbesitzer hier im Musiker Board.
Was das Tremolo angeht, es handelt sich meines Wissens um einen Kahlernachbau der Koreanischen Firma accutone, die leider nicht mehr existiert.
@agency
also dieses Zebra Modell war ein Original Hohner Modell, ich suche so was schon ewig!! Hast Du mal ein paar Bilder?
Tschau und schaut mal im User Thread vorbei!!
 
Ja Bilder hab ich...is halt wirklich bloß das Holz, also ohne Elektronik und Tremolo. Bilder werden gleich geuppt.
 
Hi Leute kann mir irgendwer sagen wo ich eine sr heavy herbekomme suche auch schon ewig so ein teil!!
 
Hallo Zusammen,

wollte gerade einen Thread eröffnen, um mehr über die Hohner SR Heavy zu erfahren, aber hier sind fast alle Fragen beantwortet worden.:great:


Habe so ein Teil jetzt über 20 Jahre in meinem Besitz.
Die Gitarre wurde nur in den ersten 2 Wochen gespielt, da bei mir weder genug Zeit, noch genug Talent vorhanden war.
Seitdem fristet das gute Stück Ihr Dasein an meiner Wohnzimmerwand.

Jetzt ist auch dort kein Platz mehr und um sie zu verkaufen fehlten mir einige Informationen die Laufe der Jahre verschwunden waren.


Danke :great: für die Infos und Gruß
Jörg
 
Moin Joe Ga,

was für eine Lackierung hat denn deine SR Heavy? (a) Tigerstripes, (b) black with white frame oder (c) white with red frame?
Nr. (c) ist übrigens fast gar nicht mehr auf dem Second-Hand-Markt zu bekommen ... damit hättest du ein echtes Schätzchen zu Hause stehen/hängen!!!

Gruß abkae
 
D
  • Gelöscht von gitarrero!
  • Grund: Verkaufsangebote bitte in den Flohmarkt! http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx
Wär kann mir was zu der Hohner SR Heavy sagen. Könnte eine aus den achtziger mit orginal korea kahler tremolo bekommen.Verbaut sind seymour &duncan pickups (die orginalen werden mit gegeben).Mit orginalen zebra look.

Wie ist die verarbeitung der gitarre?Und wie ist sie klanglich einzuschätzen top oder flop?

Die Gitarre ist leider weiter entfernt deswegen wäre es ein blindkauf .Auf den zahlreichen bildern macht sie einen guten eindruck.Wie ist der kahler tremolo zwischending zwischen normalen tremolo und flyoed rose?wie stimmstabil ist der kahler ?Ersatz teile gibt es ja für den korea kahler nachbau nicht mehr wie ich gelesen hab.
 
Also ich habe damals so eine bei nem Kumpel angespielt, der hatte die schwarze mit weißen Rand-Streifen (ok, das ist nun in der Tat schon ein paar Jährchen her).
Verarbeitungstechnisch war die absolut solide, da habe ich aber bei Hohner nie wirklich schlechte gesehen. Lediglich die Pickups klangen ein wenig steril, aber das Thema ist mit den SD's ja bereits vom Tisch.
Die Zebra ist ja rein optisch schon ne Wucht, wenn der Preis stimmt und der Zustand der Bünde gut ist würde ich zuschlagen - was soll das gute Stück denn kosten?
Neu hat die so um die 500/550 DM (!) gekostet.
Eine gute basis für Mods wird sie allemal sein!
 
*edit*
Mit koffer um die 400euro nicgt gerade ein schnäppchen finde ich
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja da muß ich dir recht geben, 400€ ist schon ein echter Liebhaberpreis, ich fände 300€ schon grenzwertig ... schließlich waren das keine High End Instrumente.
 
Habe meine damals bei Peter Stortzer (Hohner) für umsonst auf Floyd Rose umbauen lassen incl. Seymor Dunkan und Bünde abrichten und einstellen. Die war perfekt Bundrein auf's Cent und absolut verstimmungsfrei. Dafür blieb das Krahler da. Ist wohl sehr gesucht. Damaliger Neupreis 495,=DM incl. Koffer. Habe sie dann irgendwann dann verkauft. Überlege mir ob ich sie nochmal als 7-Saiter auflegen soll.

C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_7854145_144241666.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben