Ibanez GX720 Umbau

  • Ersteller cobhc999
  • Erstellt am
cobhc999
cobhc999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.17
Registriert
05.06.08
Beiträge
922
Kekse
3.936
Ort
Baden - Schweiz
Ich hab vor ein paar Wochen mit dem Umbau einer Ibanez Gio GX720 begonnen.

NicoTin hat ja praktisch das selbe realisiert und ich hab mich deshalb dazu entschlossen, dass Ganze hier auch etwas zu dokumentieren.
Ich kann auf Grund meines Studium leider nur ca. 1 mal im Monat bei meinen Eltern dran arbeiten, deshalb gehts manchmal nicht recht vorwärts.

Ich wollte schon immer mal ne 7 Saiter, vorallem weil ich dann nicht immer 4 Gitarren an Konzerte mitschleppen muss.
Bin dann ganz günstig an die GX720 gekommen. Bei einer günstigen Gitarre reut es mich auch nicht, diese umzugestalten.

Zuerst hab ich alles demontiert und dann denn Lack abgeschliffen. Da ich Plekguards hässlich finde, wurden alle Fräsungen zu gemacht und passendes Furnier bestellt.
Zur Zeit trocknet gerade die linke Hälfte des Furniers. Aber genug der Worte, seht selbst:


6.jpg 3.jpg 1.jpg 2.jpg 4.jpg

Grüsse

Timo
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ein paar neue Bilder:
22.jpg 23.jpgCameraZOOM-20121201130251592.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sieht absolut Klasse aus :) Hoffe die Gitarre ist die Arbeit wert, ist ja eherein Einsteigermodell
 
.......was nicht unbedingt etwas zu sagen hat, oder?
 
Aber eben vielleicht doch, ist ja bloß ne Frage
 
Also die Tonabnehmer waren schon grausig. Aber mit den EMGs und neu abgerichteten Bünden wird die Gitte schon gut brauchbar werden. Das Tremolo wird eh blockiert, daher ist es auch nicht so schlimm, dasses ein eher billiges ist.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
@LeAdEr
also doch nicht so spitzenmäßig die Gitarre, Du hattest Recht:great::)

@cobhc999
was mich an dieser Aktion sehr interessiert ist, mit was Du nach dem aufleimen des Furniers die Fräsungen für die Humbucker ausgeschnitten hast. Außerdem, wie hast Du die Fräsungen unter dem Furnier wieder gefunden? Sind vielleicht etwas blöde Fragen ich habe mir so eine Aktion auch mal überlegt und komme an dieser Stelle nicht weiter.
 
In meinem Eingagspost hats ein Bild wo du siehst, dass ich alle Fräsungen mit Holz und Epoxyharz zugemacht habe. Vorher war ja ein Pickguard drauf, was ich aber nicht mehr wollte. Die Fräsungen musste ich sowieso neumachen, weil die EMGs ja ne etwas andere Form haben und rahmenlos montiert werden. Gefräst habe ich alles mit ner konventionellen Fräsmaschine. Wär aber auch mit der Oberfräse gegangen.
Die Tremoloaussparung hab ich mit nem Messer wieder freigemacht.

Eigentlich wär noch ein schöns weisses Binding geplant gewesen. Aber mir fehlten ein passender Bindingfräser und die Abschrägung für den Schlagarm wär auch schwierig geworden zu fräsen. Habe mich deshalb für ne 45°-Fase entschieden. Sieht auch nicht schlecht aus.

Edit: Ich sehe grad, dass die Gitte eigentlich GRX720 heisst, nicht GX720 :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Stimmt:redface:

Und das Furnier kann man mit einem Messer sauber ausschneiden so wie an der Tremolo Fräsung?? Damit wäre meine Frage beantwortet, danke:great:

Ich bin mal gespannt wie es weitergeht!
 
Also mit dem Messer hab ich es nur grob ausschneiden können, da ja der Leim bei den Fräsungen herausquilt und wenn der hart ist, geht das mit dem Messer nicht mehr. Dort hab ich dann mit Schleifpapier die Kontur fertiggeschliffen.
Mein Furnier war nur 0.5mm dick. Da sieht man ziemlich genau, wo die ursprünglichen Fräsungen sind. Also du wirst die schon wieder finden :)

Urpsrünglich war die Gitarre übrigens so geplant. Aber hab mich dann kurzfristig umentschieden :) Die Inlays werd ich erst machen, wenn die alten Bünde durch sind.
8ute6ybe.jpg


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie kompliziert ist das als Laie mit so nem Furnier? Hast du da viel Vorerfahrung?
 
Ne Gitarre mit solch dünnem Furnier hab ich noch nie gemacht. Je simpler die Form umso einfacher ist das verleimen. Schon nur die Abschrägung für den Schlagarm hat das ganze viel komplizierter gemacht, da man das Furnier ja aufpressen muss. Das Furnier anschliessend zu Beizen geht jenachdem auch nicht mehr. Wenn der Leim durchschlägt, nimmt das Holz die Beize nicht mehr an.

Aber ansonsten finde ichs nicht besonders schwierig. Man muss einfach vorsichtig sein und gut planen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hast du Jobmäßig sowas gemacht oder learning by doing?
 
Neinnein, ich mach das nur hobbymässig. Ist auch erst meine Zweite. Hab einfach ein wenig Werkstatterfahrung und bei meinen Eltern die nötigen Maschinen. Lässt man die Pickupfräsungen wie sie sind und schneidet sie wieder frei, ginge alles sogar mit Handwerkzeugen. Ich denke, dass auch Unerfahrene das meistern können.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Bei Gitarren mit gewölbten Decken wahrscheinlich unheimlich schwierig. Ich hatte überlegt für meine PRS SE Tremonti, aber das wäre schon recht aufwändig denke ich
 
Das liesse sich wahrscheinlich nur mit Vakuumpresse realisieren. Da hab ich aber keine Erfahrung mit.

Oder komplett glattfräsen und nen Aufleimer drauf und den wieder in Form bringen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ein kleines Update wiedermal. Geht leider nur schleppend voran. Die letzten Wochen war stressig vom Studium her und zu kalt zum Lackieren ists leider auch noch.

397529_10201261352834946_2111983009_n.jpg 521500_10201394188315750_598592279_n.jpg 555776_10201338526444238_1586176931_n.jpg IMG_20130206_181156.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice:D:great: Allerdings hätte ich beim Headstock etwas Angst wegen der Stabilität, da ist doch schon etwas Zug drauf.
 
Man muss sicher etwas mehr aufpassen. Aber die Carbonplatte ist stabil wie sau, die hilft schon ziemlich. Ich arbeite das erste mal damit, wusste nicht dass schon 3mm so stabil sind :eek:
 
.......dann bin ich ja beruhigt:):great:

Bin gespannt wie es weitergeht!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben